Mehr Motivation

Big Data-Initiative von Skillsoft

Düsseldorf, Dezember 2014 - Skillsoft hat eine Reihe von Live-Pilotprojekten bei Kunden abgeschlossen, bei denen mithilfe von Big Data das Lernerlebnis adaptiver und individualisierter gestaltet werden konnte. Unter Anwendung der Big Data- und Analyse-Kapazitäten von IBM Research konnten die Daten von 19 Millionen Skillsoft-Nutzern und 60.000 Lerneinheiten miteinander kombiniert werden. Die Ergebnisse des Pilotprogramms zeigen, dass empirisches, datengesteuertes Lernen die Nutzer mehr motiviert und für größeres Engagement sorgt.

Die Reaktionen der Lerner auf die individuell zugeschnittenen Inhalte bildeten die Grundlage der Evaluation. Während der Pilotphase wertete Skillsoft die Nutzerreaktionen über das Antwortverhalten auf eMails, das Lernverhalten und über Umfragen aus. Die konkreten Ergebnisse zeigten:

  • 29 Prozent der Nutzer klickten auf mindestens einen Vorschlag in der ersten empfangenen und geöffneten eMail.
  • Eine im Vergleich zur Ausgangslage 128-prozentige Verbesserung der inhaltsorientierten Aufmerksamkeit der Nutzer.
  • 84 Prozent der Nutzer gaben an, dass ein oder mehrere Vorschläge für sie relevant waren.

"Damit haben wir jetzt einen dokumentierten Beleg, dass das Nutzen von Analysetechniken und Big Data zu einer Verbesserung der Aufmerksamkeit und Motivation der Lernenden führt", sagt John Ambrose, der Senior Vice President for Strategy and Corporate Development bei Skillsoft. "Adaptives, personalisiertes Lernen wird eine große Bedeutung im Zeitalter des Lernens haben", ist Ambrose überzeugt. Denn wegen des Kampfs um Talente, der Unternehmen in der ganzen Welt betrifft, sei es überaus wichtig, dass die Lernenden motiviert sind. Nur so und mithilfe passender Werkzeuge und Lerneinhalte könnten sie möglichst schnell Fähigkeiten entwickeln, um die Lücken zu füllen. Die Arbeit mit Big Data sei ein entscheidender Baustein für die nächste Generation des adaptiven Lernens.

Die Interaktion der Lernenden mit den Lerninhalten wurde mit Hilfe hochentwickelter, maschineller Lern- und Optimierungs-Algorithmen analysiert und mit rund 32.000 Lernenden während des Pilotprogramms getestet. Jeder einzelne Lernende bekam eigene auf ihn zugeschnittene Informationen zur Verfügung gestellt. Diese erstellt das System auf der Grundlage von Interaktionen des Lernenden, den inhaltlichen Zusammenhängen und den zeitlichen Nutzungsmustern. Zudem wurden die Informationen per eMail immer zu Zeiten geliefert, die für den Einzelnen als optimale Lernzeit empfunden wurde. Die Inhalte wurden den Lernen zudem vorher schriftlich klar erläutert.

"Die Zusammenarbeit mit Skillsoft war eine hervorragende Gelegenheit, unsere Analyse-Kapazitäten bei der Auswertung der vielfältigen Informationen über das Nutzungsverhalten der User von Skillsoft einzubringen", sagte Anshul Sheopuri, Leiter von Consumer Modeling bei IBM Research. "Mit dem Abschluss der zweiten Phase des Programms können wir die Leistungsfähigkeit von Big Data für das Lernen demonstrieren."

Das Feedback von Skillsoft-Kunden bestätigt die Bedeutung besserer Lernmotivation für den Erwerb von Fähigkeiten und für die berufliche Entwicklung. Etwa die Mitarbeiter des kanadischen Telekommunikationsunternehmens Telus zeigten sich positiv: "Wir sind begeistert und stolz darauf, Teil dieses Big-Data-Pilotprojekts sein zu dürfen", sagt Benny Ramos, Senior Career Development Consultant bei Telus. "Wir fühlten uns bestärkt durch die resultierenden Trends und die Auswirkungen darauf, wie die Informationen zur persönlicheren und schnelleren Fortbildung für unsere Mitarbeiter eingesetzt werden können. Wir glauben, dass diese Initiative gut zu unserem Unternehmensziel passt, Lernbereitschaft und -engagement zu stärken und dass sie unsere Fortbildungsprogramme effektiver für die Karriereplanung macht."

In der nächsten Projektphase sollen die Algorithmen noch feiner abgestimmt und die Einbindung in die Produkte von Skillsoft geplant werden. So können Kunden und Lernende vom Nutzen, der in den Pilotprojekten demonstriert wurde, noch mehr davon profitieren. Gleichzeitig wird Skillsoft die Datensätze weiter ausbauen, um weitere HR-Informationen mit einzubeziehen. Dazu gehören, Lern-, Talent- und Arbeitskraftprozesse über die lernzentrierte, sogenannte Talent Expansion Suite vom Skillsoft-Unternehmen SumTotal Systems. Die Tochterfirma hat weltweit 3.500 Kunden und 49 Millionen Nutzer.