Brancheninitiative

"Gut beraten", aber auch gut gemacht?

Marcel DübnerAachen, Februar 2015 - Die inside Unternehmensgruppe ist akkreditierter Bildungsdienstleister der Brancheninitiative "gut beraten", mit der eine kontinuierliche Weiterbildung sichergestellt werden soll. Darüber hinaus ist sie durch ihren Geschäftsführer Marcel Dübner als ständiges Mitglied im Qualitätssicherungsausschuss (QSA) sowie im Ausschuss für die Anrechnungsregeln der Brancheninitiative vertreten.

Um den Anforderungen von MIFID 2, PRIP und vor allen Dingen der IDD gerecht zu werden, haben der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und führende Verbände 2012 die Brancheninitiative "gut beraten" ins Leben gerufen. Über 2.500.000 Weiterbildungspunkte sind laut Brancheninitiative bis Ende 2014 in die Weiterbildungsdatenbank auf ca. 88.500 Weiterbildungskonten verteilt und hochgeladen worden.

inside arbeitet seit Jahren erfolgreich für zahlreiche deutsche Versicherer und gehört zu den Top-Ten-Anbietern für betriebliche Bildung in Deutschland. Verschiedene Standardprodukte, aber auch innovative Werkzeuge und Lösungen von inside unterstützen die Versicherer bei der täglichen Arbeit und gerade bei den Herausforderungen, die sich ihnen durch die "gut beraten"-Initiative stellen.

Mit dem inside Online-Autorentool eAuthor 3.0 können beispielsweise mehr als 30 unterschiedliche Lehr- und Lernmedien sowohl für die klassische Seminaristik (Seminarleitfäden, Fachkompendien, Teilnehmerbeschreibungen, Ablaufpläne etc.) als auch Selbstlernmedien (Lernprogramme, interaktive Lernkarten, virtuelle Vorträge etc.) erstellt, veröffentlicht und gepflegt werden. Natürlich analog zu den Anrechnungsregeln der "gut beraten"-Initiative. Beispielsweise enthalten die mit dem eAuthor erstellten Medien u.a. Angaben zu den jeweils zu vergebenen Weiterbildungspunkten sowie eine Abbildung der Kompetenzmatrix.

Ein weiteres effizientes inside Tool für Versicherer ist das Seminarplanungswerkzeug GB-Planer 1.0 ("gut beraten"-Planer), welches es den Versicherern ermöglicht, auch abseits der Hauptverwaltung den strengen Regeln der Initiative und der regelmäßig stattfindenden Audits gerecht zu werden. Mithilfe des GB-Planers kann z.B. eine Führungskraft auch 600 km entfernt von der Hauptverwaltung ein Zwei-Stunden-Seminar auf Basis von Vorlagen aus der Hauptverwaltung zusammenstellen und ergänzen, und das innerhalb von wenigen Minuten und anrechnungsregelkonform.

Der eAuthor 3.0 bzw. der GB-Planer 1.0 sind unter anderem bei der Allianz Lebensversicherung, der Allianz Versicherung und der Württembergischen Gemeinde Versicherung im Einsatz.