Trend

Marktüberblick "Web 2.0 in Unternehmen"

Berlin/München, April 2007 - Tools wie Blogs, Wikis oder Social Bookmarking besitzen das Potenzial, die Zusammenarbeit von Mitarbeitern zu fördern und die Kreativität und Produktivität von Unternehmen zu erhöhen. Der Report "Enterprise 2.0: Web 2.0 im Unternehmen" zeigt Funktionsweisen, Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten auf. Mit insgesamt 89 Web 2.0-Diensten für Unternehmen liefert der Autor Werner Trotter zudem eine umfangreiche Tool-Übersicht.



Bis vor kurzem wurde Web 2.0 lediglich als Phänomen für Privatnutzer gesehen, ungeeignet für den Einsatz in Unternehmen. Doch die neuen Tools bahnen sich durch die Hintertür ihren Weg in die Betriebsalltag. Aufgeschlossene Mitarbeiter bedienen sich schon längst aus dem reichhaltigen Web 2.0 Fundus und arbeiten mit Tools wie Skype, Gmail, Google Desktop, Bloglines, Furl oder Firefox, um ihre Möglichkeiten zu erweitern und ihre Performance zu verbessern.

Unternehmen stehen heute vor der großen Herausforderung, die Qualitäten von Web 2.0 Technologien und Social Software auf die Kommunikations- und Wissensmanagement Systeme zu übertragen und sinnvoll in die Unternehmens-Infrastrukturen zu integrieren.

Der vorliegende Report und Marktüberblick gibt fundierte Antworten auf die Fragen: Was steckt hinter dem Phänomen? Welche Tools gibt es und was leisten sie? Wo liegen Chancen und Risiken? Was prognostizieren führende Analysten?

Inhaltsverzeichnis:

1. Die Kultur der Teilnahme - Der Konsument wird Produzent

2. Web 2.0 auf dem Weg hinter die Firewall

3. Enterprise 1.0 - Wo stehen die Unternehmen heute?

4. Web 2.0 für's Business- What's in it for us?

5. Enterprise 2.0 - Ausgewählte Beispiele aus der Praxis

6. Aussichten und Prognosen - Wo geht's hin?

7. Marktübersicht: Web 2.0 Anwendungen für Unternehmen

A. Blog Software

B. Wikis

C. Social Bookmarking

D. 50 zusätzliche Web 2.0 Dienste für Unternehmen

8. Links zu weiterführenden Informationen


Der Autor:

Seit die neue Generation von Software auf den Plan trat, widmet sich Werner Trotter, der als Kommunikationsspezialist und Projektmanager u.a. an Projekten für accenture, DaimlerChrysler und ICWE GmbH (Online Educa Berlin) arbeitete, der Erforschung des Potenzials von Web 2.0 und Social Software für den einzelnen Wissensarbeiter, für Gruppen, Communities, Organisationen und Unternehmen.

Zum kostenpflichtigen PDF-Download, 17 Seiten, 229 KB, 9,90 Euro