WBTplus mobile

M.I.T stellte Mobile Learning Suite vor

Friedrichsdorf, Februar 2011 - Im Rahmen der LEARNTEC stellte M.I.T erstmalig die Mobile Learning Suite vor, mit der einfach und ohne Programmierkenntnisse Inhalte für Smartphone & Co erstellt und auf die mobilen Endgeräte Publiziert werden können. Damit kommt mobile Learning nun endlich in der Realität an.




Smartphones, Tablets und die fast unbegrenzte Vielfalt mobiler Anwendungen erreichen weltweit immer mehr Menschen. Als Ergebnis befinden sich sowohl das Nutzungsverhalten der Konsumenten als auch die Vertriebs-, Marketing- und Servicestrukturen der Unternehmen derzeit im Umbruch und an der Schwelle zu einem neuen, mobilen Zeitalter.


Gerade in Vertrieb und Service sind zunehmend schnelle, flexible und damit mobile Lernlösungen gefragt. Auch viele Führungskräfte nutzen täglich Smartphones und erwarten nicht nur Informationen sondern auch aktuelle Lerninhalte just-in-time. Mobile Learning, das in den vergangenen Jahren vielfach annonciert wurde, wird von der Idee zur neuen Businessanwendung.


Voraussetzung für den Einsatz von Mobile Learning im Unternehmensumfeld ist neben kreativen Konzepten eine technische Infrastruktur, die speziellen Anforderungen genügt:

  • Die Lerninhalte müssen ohne Programmierkenntnisse auch im Unternehmen erstellt und verteilt werden können.
  • Die Distribution von Lerneinheiten muss schnell und unkompliziert sowie Zielgruppenspezifisch erfolgen.
  • Die Lerner wollen nicht für jedes Lernthema eine App sondern einfach auf aktuelle Lerninhalte zugreifen und diese auch offline (Flugzeug, Zug) bearbeiten.

Unter dem Motto "Mobiles Leben, Mobiles Lernen" stellte M.I.T eSolutions zur diesjährigen LEARNTEC die neue "M.I.T Mobile Learning Suite" vor. Diese besteht aus drei Komponenten:

  1. Mit der neuen Erweiterung des bewährten Autorensystems "WBTplus mobile" lassen sich in einer intuitiven Onlineanwendung mobile Lerninhalte einfach erstellen und veröffentlichen.
  2. Der M.I.T Content Manager verteilt den Mobile Learning Content an die einzelnen Zielgruppen (Vertrieb, Service, Führungskräfte, etc.). Der Content Manager lässt sich an vorhandene LMS anbinden.
  3. Dem Lernen steht eine spezielle App, die auf Ihr Unternehmen angepasst wird, zur Verfügung. Diese App verbindet sich bei jedem Start mit dem M.I.T Content Manager, synchronisiert die verfügbaren Lerninhalte und macht sie offline verfügbar. (Zum Start für iPhone und Android, weitere folgen.)

Da die M.I.T Mobile Learning Suite auf Flash verzichtet und den Zukunftsstandard HTML5 einsetzt, können Inhalte für fast alle Smartphone-Typen erstellt werden. Das heißt Lerninhalte werden einmal erstellt und dann mit einem Klick auf den verschiedensten mobilen Endgeräten verfügbar gemacht werden. Bereits zum Start wurden weiterhin Templates für Tablets wie z.B. das iPAD integriert, so dass die Inhalte auch für diese Geräte optimiert werden.