Content

Neue Erkenntnis?

Bielefeld, August 2004 - Um mit den fortlaufenden Entwicklungen und Neuerungen in Gesellschaft, Technik und Arbeitswelt Schritt halten zu können, ist "Lebenslanges Lernen" erforderlich. Neue Lerntechnologien spielen dabei eine große Rolle. ELearning allein scheint jedoch nicht die optimale Lösung zu bieten. Stattdessen schiebt sich das Konzept Blended Learning immer mehr in den Vordergrund.




Blended Learning nutzt die Vorteile von eLearning und erweitert sie um die Stärken traditioneller Lernformen: Face-to-face Education (Bildung in Präsenzveranstaltungen), Distance Education (traditioneller Fernunterricht) und Online Education/eLearning (internetbasierte Bildungsprozesse) ergeben als Blended Learning eine optimale Kombination und ermöglichen außerdem eine flexible Gestaltung des individuellen Lernprozesses.


Die Abhandlung "Blended Learning - Erfolgsfaktor Wissen" stellt diese Lernkultur in allen ihren Facetten vor und prüft u.a. die Kompetenz zur Selbststeuerung, die Modularität und Flexibilität von Lernarrangements, die Beschleunigung des Wissensverschleißes, multimediale Inhalte und Kommunikationsstrukturen sowie Managementkonzepte.


Die Autorinnen Helga Kröger und Antares Reisky zeigen dabei auch den komplementären Zusammenhang zwischen Wissensmanagement und Blended Learning auf. Denn besonders im Hinblick auf die Steigerung von Wissenskapital ist die Beschäftigung mit diesem Konzept für Management und Personalentwicklung von Bedeutung.


"Blended Learning - Erfolgsfaktor Wissen" von Helga Kröger und Antares Reisky, erschienen in der Reihe Wissen und Bildung im Internet Band 6, Hrsg. Norber Meder, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2004, 168 Seiten, 21,80 Euro, ISBN 3-7639-3141-4