Lebenslanges Lernen

ELearning als Teambuildingmaßnahme

Berlin, Februar 2024 - (von Finja Kemski, Magdalena Vincetic und Chiara Sorace, Udemy) Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile von Weiterbildungsmöglichkeiten und bieten ihren Beschäftigten die Möglichkeit, an Onlinekursen teilzunehmen. Die Marketing- und Digitalagentur Cheil Germany wollte neben der individuellen Weiterbildung auch den Teamzusammenhalt stärken und entwickelte mit dem Udemy Business Course Club ein Format für alle Beschäftigten. Das Ziel: Individuell online lernen und das Gelernte gemeinsam offline festigen.

Weiterbildung in den Alltag integrieren

Weiterbildung gehört für Cheil zum Geschäftsmodell. Gerade in dem schnelllebigen, digitalen Umfeld, in dem sich die Agentur bewegt, ist lebenslanges Lernen unabdingbar, um mit Innovationen und der Konkurrenz Schritt zu halten bzw. den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Entsprechend räumt das Unternehmen allen Beschäftigten Zeit im Arbeitsalltag ein, um online neue Kurse zu belegen und sich sowohl im Bereich der Soft Skills als auch fachlich weiterzubilden. Im Schnitt vier Stunden pro Monat soll jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin mit Udemy Business lernen und so das Weiterbildungsangebot zu einem festen Bestandteil des eigenen Arbeitsalltags machen.

Um das Angebot in den Teams bekannter zu machen und die Lernbereitschaft zu erhöhen, verschickt das Unternehmen regelmäßige Updates und Alerts an seine Belegschaft. So wurde auf neue interessante Kurse aufmerksam gemacht oder die aktuell beliebtesten Themen im Unternehmen hervorgehoben. Mit Erfolg: Seit Beginn des Jahres nutzen immer mehr Mitarbeiter das Angebot regelmäßig, für zwei Drittel gehört es mittlerweile zu ihren Wochenaufgaben.

Besonders beliebt sind Kurse, die im Arbeitsalltag benötigte Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln oder ausbauen. So profitierte Content Managerin Jennifer Zollondz beispielsweise besonders von Inhalten rund um Adobe: "Vor allem die Kurse zu Photoshop und Illustrator waren unersetzlich für meine jetzige Arbeit. Ich arbeite zu 85% der Zeit mit den Adobe-Programmen und konnte fast jede einzelne Lektion aus den Kursen in meinen Arbeitsalltag integrieren."

Gemeinsam lernen stärkt den Zusammenhalt

Als kreative Marketing- und Digitalagentur suchte Cheil auch nach kreativen Wegen, Udemy Business zu nutzen. Das Unternehmen wollte die Weiterbildungsangebote in den Teams nutzen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Sei es das Erlernen neuer Technologien oder der Erwerb neuer Kommunikationskompetenzen im Umgang mit Kunden oder Zulieferern. Die personalisierten Dashboards von Udemy ermöglichen eine Unterscheidung zwischen Themen, die für einzelne Teams relevant sind – wie etwa Adobe-Kenntnisse – und solchen, die teamübergreifend relevant sind. Zusätzlich zeigten sich auch in der gesamten Belegschaft Interessen und Trendthemen, in denen sich viele weiterbilden wollten.

So wurde der Udemy Business Course Club ins Leben gerufen. Ähnlich wie ein Buchclub oder Lesezirkel stärkt das Konzept das Gemeinschaftsgefühl in der Belegschaft, indem gelernte Inhalte in Diskussionen vertieft und konkrete Anwendungsfälle in der Arbeit identifiziert und implementiert werden. So wird individuelles eLearning in eine gemeinsame Erfahrung überführt, verbessert den Teamzusammenhalt und stärkt die Mitarbeiterbindung.

Generative KI im Fokus

Im ersten Schritt wurden ein Kurs gewählt. Dazu orientierte sich Cheil an den Lerntrends aus dem Report zu Weiterbildungstrends am Arbeitsplatz 2023 von Udemy. Besonderes Augenmerk legte es auf Professional Skills, die für alle Beschäftigten nützlich sind. Die Wahl fiel schließlich auf einen Kurs zu ChatGPT. Einige Wochen später fand dazu eine Diskussionsrunde in der Agentur statt, um über diverse Aspekte künstlicher Intelligenz zu sprechen. Sie identifizierten mögliche Anwendungsfälle für verschiedene KI-Systeme in der täglichen Arbeit: Die Erstellung von Texten oder Geschäftsplänen, Unterstützung beim Projektmanagement oder bei der Bedienung von Programmen wie Excel. Eine wichtige Erkenntnis: Die Nutzung des vollen Potenzials der KI-gestützten Tools erfordert ein gutes Prompt Engineering, also eine sauber gestellte Aufgabe.

Auch das Thema Datenschutz spielte eine zentrale Rolle. Die Runde verständigte sich darauf, ChatGPT nur für Aufgaben zu nutzen, die keine sensiblen Daten beinhalten. Im Kurs lernten die Beschäftigten auch, wie sie den Verlauf und die Datenspeicherung bei ChatGPT deaktivieren können, auch wenn dadurch einige Funktionen nur eingeschränkt nutzbar sind. Die Auseinandersetzung mit dem Thema KI hat es Cheil Germany ermöglicht, eine breitere Offenheit für die Umsetzung ihrer erarbeiteten KI Strategie sicherzustellen und Ressentiments dagegen abzubauen. Aktuell entwickelt die Agentur ein umfassendes Set aus Tools und Protokollen, um den Einsatz von KI über alle Teams hinweg voranzutreiben und sie agenturweit auszurollen.

Was die Zukunft bringt

Der erste Testlauf des Udemy Business Course Club war für die Agentur und alle Teilnehmer ein voller Erfolg und soll ab dem kommenden Jahr quartalsweise durchgeführt werden. Als erstes Learning aus dem ersten Test sollen künftig kürzere Kurse gewählt werden, die noch leichter in den Arbeitsalltag integriert werden können. Das Grundkonzept bleibt bestehen und alle Beschäftigten bekommen die Möglichkeit, teilzunehmen.  So kommen die Mitarbeiter vermehrt miteinander in Kontakt, können gemeinsame Projekte mit den erlernten Fähigkeiten umsetzen und so ihren Arbeitsplatz aktiv mitgestalten.