Bit-sized Learning

Microlearning: Kleine Lernhappen, große Lernerfolge

Essen, April 2024 - Wer sagt, dass man viel Zeit investieren muss, um große Ziele zu erreichen? Microlearning behauptet das Gegenteil! Das Konzept fußt auf kleinen "Lernhappen", die sich flexibel in den Arbeitsfluss integrieren lassen. Was das bringt und wie es konkret aussieht?

Unternehmen können Microlearning an vielen Stellen einsetzen, um Mitarbeitende in ihrem Lernprozess zu unterstützen - sowohl für das informelle als auch das formelle Lernen. Hier einige Anregungen:

Onboarding

Microlearning eignet sich zur Einführung neuer Mitarbeiter:innen in ein Unternehmen. In kurzen Videos können Teammitglieder beispielsweise Neuankömmlingen die Aufgaben und Arbeitsweise in den einzelnen Abteilungen vorstellen – und müssen dies dann auch nicht permanent wiederholen. 

Über kurze Lernmodule lassen sich schnell und einfach Informationen zu den wichtigsten Aufgabenbereichen, Arbeitsprinzipien und Prozessen im Unternehmen vermitteln.

Produktschulung

Für die Produktschulung können verschiedene Microlearning-Formate verwendet werden. Kurze "How to"-Videos können eine gute Möglichkeit sein, Mitarbeitende in das Produkt einzuweisen. Infografiken und Infotexte zu bestimmten Features einer Software können Vorteile oder Anwendungsfälle vermitteln. 

Upskilling

Wie kommuniziere ich souveräner? Wie verbessere ich mein Zeitmanagement? Wie hole ich das meiste aus Microsoft Excel raus? Microlearning-Inhalte eignen sich dazu, ganz bestimmte Fähigkeiten zu verbessern – und zwar sehr gezielt.

Ob Video, Präsentation oder Infografik – die "Lernhappen" sind gerade groß genug für ein bestimmtes Thema. Und darin liegt auch ihre Stärke: Mitarbeitende fokussieren sich ganz bewusst auf den Ausbau einer konkreten Fähigkeit.

Wissensauffrischung und -erweiterung

Microlearning lässt sich aber auch wunderbar dafür einsetzen, um Mitarbeitende auf bereits gelernte Inhalte erneut hinzuweisen oder weiterführende Informationen mit an die Hand zu geben. Das kann in Form von Zusammenfassungen passieren oder auch mit erneuten Wissensabfragen durch Quizzes im Anschluss an einen Kurs.

Wie sieht das ganze nun in der Praxis aus? Wir zeigen im Folgenden verschiedene Beispiele aus dem beruflichen Kontext und Alltag, die du mit verhältnismäßig wenig Aufwand auch in deinem Unternehmen ausprobieren kannst.

 

Inspirationen für Microlearning aus dem Alltag

Microlearning begegnet uns allen im (Arbeits-)Alltag, von der Bedienungsanleitung eines Feuerlöschers, über Erklärungstexte am Fahrscheinautomat bis hin zu Twitter-Nachrichten. Überall dort, wo es schnell gehen muss, finden sich auch Inspirationen für Microlearning, die sich auf berufliche Lernumgebungen übertragen lassen können.

Hier einige digitale Beispiele:

1. Infografiken: Datenvisualisierungen

Mit Infografiken lassen sich komplexe Sachverhalte erklären – wenn sie denn kreativ und didaktisch clever konzipiert sind. In diesem Beispiel wird die aktuelle Erdbevölkerung sehr anschaulich mit vergangenen Generationen ins Verhältnis gesetzt, sodass Nutzende binnen weniger Minuten wichtige Eckdaten zur Bevölkerungsentwicklung der Menschen lernen.

Wie lässt sich das im Unternehmen nutzen?

  • Produktschulung: Visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitungen für komplexe Maschinen
  • Onboarding: Zeitleisten der Unternehmensgeschichte
  • Wissensauffrischung: Datenvisualisierungen mit den wichtigsten Kennzahlen zu einem bestimmten Thema

2. Micro Copies: Kurznachrichten auf Twitter

Wer in den sozialen Netzwerken den „richtigen” Kanälen folgt, bekommt tagtäglich kurze Wissenshappen serviert. Der Twitter-Account "Verrückte Geschichte" veröffentlicht regelmäßig kurze Zusammenfassungen von kuriosen Schlaglichtern der Geschichte.

Wie lässt sich das im Unternehmen nutzen?

  • Upskilling: Kurze Zusammenfassungen relevanter Branchenstudien per Mail oder internem Chat-Tool an die Belegschaft

3. Micro Copies: Infotext bei Software

Was bedeutet welcher Button? Wie funktioniert welches Feature? Unternehmen mit digitalem Geschäftsmodell helfen ihren Mitarbeitenden und Kund:innen durch textbasierte, stark kontextbezogene Hinweise dabei, neue Features kennenzulernen oder deren Funktionsweise möglichst schnell zu verstehen. 

Bei Google Docs erscheint bei einem Mouseover über das Kamera-Symbol der Hinweis, dass man über diesen Button Dokumente direkt in einem Anruf teilen kann.

Wie lässt sich das im Unternehmen nutzen?

  • Produktschulung: Unternehmen mit einem digitalen Produkt, z.B. einer Software, können Hilfetext einsetzen, die bei einem Mouseover eingeblendet werden oder nach Klick auf ein Infosymbol erscheinen, um Mitarbeitenden und Kund:innen die Funktionsweise zu erklären. Das ist natürlich auch analog, z.B. durch kurze Texthinweise oder Anleitungen auf erklärungsbedürftigen Geräten, denkbar.