Digitale Angebote

Arbeitsschutz in Theorie und Praxis

Volker GriesRostock, Januar 2017 – (von Volker Gries, ANOVA) Bei der Entscheidungsfindung über den Einsatz digitaler Medien im Rahmen von Unterweisungen spielt die persönliche Einstellung der Beteiligten eine große Rolle. "Woher soll ich die Zeit dafür nehmen?", "Wie soll das konkret ablaufen?" oder "Wo kann ich mir das denn einmal anschauen?" und sind nach wie vor häufig gestellte Fragen. In vielen Handwerksbetrieben überwiegen nicht ohne Grund beim Thema Arbeitsschutzunterweisung die Vorbehalte gegenüber Veränderungen.

Die Einstellung der Nutzer zu digitale Angeboten hängt  im Wesentlichen von den Faktoren Zeit, Handhabung und Zugriff auf die Inhalte ab. Mit dieser Entwicklung setzen sich die Verantwortlichen in Unternehmen auseinander und nutzen die Vorteile beim Einsatz moderner Technologien hinsichtlich Ort und Zeit. Die Einstiegshürden für eLearning werden durch zahlreiche Angebote auch finanziell immer geringer. Damit bleibt nur noch die Frage nach der fachlichen Qualität, um die Umsetzung der Maßnahmen im betrieblichen Alltag und nicht zuletzt die Rechtssicherheit bei Pflichtschulungen abzusichern.

Zeitgemäße digitale Lernangebote punkten nicht nur  mit geprüften Inhalten, der Einbindung von Tests und Ausstellung von Zertifikaten, sondern vor allem mit anschaulichen Animationen aus dem Arbeitsalltag und unkompliziertem Handling.  Der Mitarbeiter von heute erwartet diese Angebote! Er will ebensowenig den Samstag im Seminarraum verbringen wie langweilige Bildschirmtexte studieren.  Der Fokus liegt auf der Bereitstellung abrufbarer, interessanter Informationen im Web bis hin zu mobilen Angeboten.

Wie sieht das in der Praxis aus? In unserem regelmäßig an den Standorten Rostock und Stuttgart stattfindenden ANOVA meeting point verbinden wir den Erfahrungsaustausch mit zeitgemäßen praktischen Vorführungen, wie z.B. Brandschutzübungen der Teilnehmer im Brandlabor oder am 3D Feuer-Simulator. Denn Inhalte mit Eindrücken zu verbinden und selbst aktiv zu werden, das ist auch im eLearning die größte Herausforderung.

Unternehmer und Fachkräfte für den Arbeitsschutz tragen eine große Verantwortung für die Sicherheit und Gesunderhaltung der Beschäftigten. Sie stehen vor der Anforderung, diesen Weg des eigenständigen Lernens mitzugehen, aber gleichzeitig die Qualität der Unterweisung zu bestimmen und ihre Umsetzung zu dokumentieren. Dabei  können digitale Angebote sie sehr gut unterstützen.

Eine von ANOVA bereitgestellte  Demo zu ausgewählten Modulen der Kursreihe "Arbeitsschutz" zeigt neben wichtigen Bedienprinzipien und didaktischen Überlegungen auch den Anspruch an eine qualitativ hochwertige grafische Aufbereitung. Verschaffen Sie sich doch selbst einen Eindruck!