Themen-Bibliothek

"Compliance to go": Schulungsprogramme für KMU

Berlin, Juli 2015 - Viele Konzerne haben sich das Thema Compliance auf die Fahne geschrieben und verfolgen Strategien, um Regelverstöße im Unternehmen zu vermeiden. Im Rahmen ihrer Geschäftsbeziehungen geben Konzerne ihre Compliance-Anforderungen an Zulieferer weiter, die häufig mittelständische Unternehmen sind. Zu den konkreten Maßnahmen, um Korruption oder Wettbewerbsdelikte durch ihre Mitarbeiter und eigene Zulieferer zu verhindern, zählt vor allem entsprechendes Training.

Damit KMUs Compliance-Training schnell, unkompliziert und günstig einsetzen können, hält digital spirit ein spezielles Angebot für solche Unternehmen bereit. Die Unternehmen können dabei auf eine Bibliothek von Standard-Lernprogrammen zurückgreifen, die die wichtigsten Compliance-Themen abdeckt, wie z. B. Compliance-Grundlagen, Korruptionsprävention, Datenschutz oder Kartellrecht. Auch spezielle Kurse für Finanzdienstleister wie Geldwäsche- und Betrugsbekämpfung sind verfügbar.

Die Kurse werden via Software-as-a-Service auf einer Lernplattform zur Verfügung gestellt, die weltweit über das Internet für alle Mitarbeiter erreichbar ist. So können Unternehmen schnell und unkompliziert mit ihren Trainingsmaßnahmen beginnen. Der Compliance-Verantwortliche im Unternehmen erhält monatlich einen Bericht über den Fortschritt und Erfolg der Trainingsmaßnahme.

"Dieses Angebot ist ideal für kleinere und mittelständische Unternehmen, die langjährig bewährte und ansprechende Compliance-Lernprogramme einsetzen möchten, ohne dabei Zeit und Geld in unternehmensspezifische Anpassungen investieren zu müssen", so Jürgen Klein, Director Portfolio Management bei digital spirit. "Wir reagieren auf den Trend, dass das Thema Compliance mehr und mehr im Mittelstand aufschlägt. Auch KMUs sind sich bewusst, dass Training bei der Umsetzung von Compliance-Maßnahmen ein unverzichtbarer Teil ist", so Klein weiter.