Liveplace übernommen

Qualitus ergänzt eLearning durch Webinare

Köln, Januar 2014 - Die Qualitus GmbH hat ihren langjährigen Partner im Geschäftsfeld Webinare, die Liveplace GmbH, übernommen und ist neuer Eigentümer des leistungsstarken Saba Partners. Liveplace vertreibt und implementiert seit vielen Jahren erfolgreich die Produktserie Saba Centra bzw. Saba Meeting des börsennotierten US-Anbieters im deutschsprachigen Raum. Damit stellt Liveplace eine perfekte Ergänzung zum Leistungs- und Service-Portfolio der Qualitus dar, das auf die eLearning-Beratung, die Implementierung des Open Source Lernmanagementsystems ILIAS und die Entwicklung von hochwertigem eLearning-Content fokussiert ist.

"Seit mehr als 13 Jahren beraten wir unsere Kunden bei der Einführung von eLearning und unterstützen sie im Produktivbetrieb und der Weiterentwicklung ihres eLearning-Angebotes. Für viele Kunden ist ein Virtuelles Klassenzimmer oder eine Webseminar-Software die perfekte Ergänzung zu einer Lernplattform und umgekehrt. Mit der Übernahme der Liveplace GmbH haben wir nun die Möglichkeit, unseren Qualitus-Kunden eines der weltweit führenden Produkte im Webkonferenz-Markt und den Liveplace-Kunden das Leistungs- und Produktportfolio der Qualitus anzubieten", erläutert Dr. Nobert Bromberger, Qualitus-Geschäftsführer den Zusammenschluss.

Den Bedarf nach Ergänzung bei ihren Kunden und die vielen Synergien im Leistungs- und Produktportfolio haben Liveplace und Qualitus schon vor mehr als vier Jahren erkannt und sind seitdem enge Kooperationspartner. Die gemeinsam entwickelte Schnittstelle zwischen ILIAS und Saba Centra sowie viele gemeinsame Kunden haben den Weg zur Zusammenführung vorbereitet.

Mit dem Kauf der Liveplace scheidet der bisherige Geschäftsführer und Eigentümer, Dr. Wolfram Peters, aus der Liveplace aus. "Dem eLearning bin ich als Gründer und Unternehmer seit mehr als 25 Jahren verbunden, und ich werde dieser Branche sicher noch punktuell erhalten bleiben. Mit dem Verkauf der Liveplace an Qualitus besteht für mich aber die Möglichkeit, dieses Geschäft im Sinne unserer Kunden und meiner Mitarbeiter in die besten Hände zu geben und mich verstärkt meinen anderen beruflichen Tätigkeiten im Bereich Organisationsentwicklung und Management-Coaching zu widmen", erklärt Dr. Peters seinen Entschluss.

Das übrige Liveplace-Team um den Prokurist und technischen Leiter, Michael Viehoff, wird wie bisher die Saba Centra Kunden betreuen und dabei durch die technischen und vertrieblichen Ressourcen der Qualitus unterstützt. Neue Geschäftsführerin der Liveplace wird Julia Probst, für die der Zusammenschluss eine besondere persönliche Entwicklung darstellt. Sie wechselte nach zehn Jahren im Saba Centra Geschäft im Jahr 2009 von Liveplace zu Qualitus als Marketing- und Vertriebsleiterin und hat als Mitglied der Qualitus-Geschäftsleitung gemeinsam mit Norbert Bromberger und Wolfram Peters die Zusammenführung vorangetrieben. Seit Januar 2014 agieren beide Firmen unter einem Dach am Standort der Qualitus GmbH in Köln Braunsfeld und sind unter der bekannten Qualitus-Rufnummer erreichbar.