IMC AG

ELearning Roundtable Game based Learning

Saarbrücken, Februar 2014 - Spielend lernen - kann man das überhaupt? Und: Ist das mit der Vermittlung komplexer, unternehmensbezogener oder gar wertschöpfungsrelevanter Themen vereinbar? Diese und weitere Fragen sollen an den eLearning Roundtables der IMC AG in Zürich und München diskutiert werden.

Game-based Learning (GBL) nutzt das Lern- und Motivationspotential von digitalen Spielen und überträgt es auf das Erlernen von realem Wissen. Der Lernende übernimmt hier eine aktive Rolle; neu Gelerntes kann dabei unmittelbar in einer virtuellen Welt erprobt und die Konsequenzen des eigenen Handelns damit hautnah erlebt werden. Die motivierenden Designprinzipien digitaler Spiele sind der Antrieb zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Lerninhalten – die eigentliche Wissensvermittlung findet implizit statt. Der Effekt: Die Lernenden merken oftmals gar nicht, dass sie lernen. Der Lernerfolg wird so quasi nebenbei erzielt – und ist dank einer aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten deutlich größer und langfristiger.

Falk Hegewald, Projektleiter im Bereich New Media der IMC AG, wird hierzu einen kurzen Vortrag "Spielend lernen – Ist das überhaupt möglich?" halten und im Anschluss die Möglichkeit zum Austausch mit den Teilnehmern geben. Melden Sie sich zu den kostenlosen Network-Veranstaltungen am 06.03. in Zürich (Zunfthaus Zur Zimmerleuten, Limmatquai 40, 8001 Zürich) und am 27.03. in München (IMC AG, Mozartstraße 21, 80336 München) an.