Weltweit

SMART Learning Suite schafft Lernplattform für Förderschüler

Köln, Juli 2016 – SMART Technologies, Anbieter von Lösungen für den interaktiven Unterricht, stellt sein erstes globales SMARTee Global Project für den Förderunterricht vor. SMARTs Education Software, die SMART Learning Suite, hilft Förderschülern, ihre Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und verbindet Schüler weltweit miteinander. Das Programm wurde von teilnehmenden Lehrern, den SMART Exemplary Educators (SEE), in Zusammenarbeit mit SMART Technologies entwickelt.

Sechzig Förderschüler der dritten bis siebten Klassenstufe aus unterschiedlichen Ländern nahmen an dem SMART-Projekt teil. Das Vorhaben schuf eine projektbasierte Lernumgebung zum gegenseitigen Kennenlernen und Zusammenarbeiten. Interaktive Tätigkeiten wie die Erstellung von Videos oder das Schreiben und Teilen von digitalen Postkarten verband die Schüler miteinander. Eltern und Lehrer konnten den Erfolg der Maßnahme am Verhalten der Schüler sehen. 

Das Projekt lief während des gesamten Schuljahres 2015/2016 an sechs Schulen weltweit und wurde von den folgenden Sonderpädagogen durchgeführt:

  • Stefan Schwarz, Oberlinschule, Potsdam, Deutschland
  • Jörgen Holmberg, Kungsvägens Skola in Sipoo, Finnland
  • Carla Pinho Vieira, St. Vincent School for the Deaf, Johannesburg, Südafrika
  • Lotta Ramqvist, Birgittaskolan, Örebro, Schweden
  • Staci Gelbaum, Cumberland Academy of Georgia, Atlanta, Georgia, USA
  • Brianna Owens, Petroglyph Elementary, Albuquerque, New Mexico, USA

"Schüler mit besonderem Förderungsbedarf fühlen sich oft ausgeschlossen", sagt Neil Gaydon, President and CEO SMART Technologies. "Durch die SMART Learning Suite Software in Kombination mit pädagogischen Methoden konnten diese Schüler miteinander arbeiten. Dadurch dass sie andere Schüler kennengelernt haben, die ihnen ähnlich sind, haben sie ein Zugehörigkeitsgefühl entwickelt. Der Erfolg des Projektes konnte nicht nur daran gemessen werden, sondern auch an der Verbesserung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Schüler, die zuvor kaum kommuniziert haben, fanden plötzlich verschiedene Wege sich auszudrücken."