Ärzte festigen ihr Wissen mit MikroLernen

Dr. med. Axel BedürftigWien/Berlin, April 2016 - Das von der österreichischen Startup-Company KnowledgeFox entwickelte digitale Lernen mit multimedialen Wissensfragen in kleinen Schritten - "MikroLernen" - ist auf dem Weg, die medizinische Weiterbildung zu revolutionieren. Immer mehr Ärzte aus der ganzen Welt testen das neue System via App oder im Web. Die Erfolgsformel lautet: "Qualitativ hochwertige Inhalte + schlankes MicroLearning-System = die im Moment effektivste Form der Wissensverfestigung."

Dr. med. Axel Bedürftig, Chef des Berliner ABW-Verlages und damit der deutschsprachige Herausgeber des "Goldstandards" der Medizin, des über 4.000 Seiten umfassenden Standardwerks "Harrisons Innere Medizin", weiß, wovon er spricht: "Die KnowledgeFox-Lernlösung ist das Beste, was wir kennen." Beeindruckt erzählt er, wie er selbst die neue Hepatitis-C-Differentialtherapie mit 60 KnowledgeFox-Wissenskarten erlernt hat: "Ich komme aus der Chirurgie und bin kein Hepatologe. Aber mit diesem System gelang es mir, innerhalb von zwei Wochen fehlerfrei die CME-Prüfung zu absolvieren. Und dabei habe ich nur 'nebenbei' in Pausen gelernt. Diese Erfahrung gebe ich an Interessenten weiter."

Und die gibt es mittlerweile zuhauf: Webseiten zur Therapie verschiedener Krankheiten mit KnowledgeFox-Onlinekursen und mit Apps sind 2016 in Planung. Große bundesdeutsche medizinische Gerätehersteller mit tausenden Mitarbeitern sind begeistert von KnowledgeFox und wollen ihre Mitarbeiterschulungen auf das neue System umstellen.

KnowledgeFox eignet sich insbesondere dann, wenn neues Wissen schnell in die Köpfe von Spezialisten "wandern" muss: etwa bei Produktinnovationen, neuen Medikamentenklassen oder neuen Therapieformen. Und immer mehr Ärzte nutzen dafür eben Apps und keine alleinigen Desktop-Lösungen.