Mobiles Lernen

tts 360° Learning: Virtuelle Lernwelt für Kraftfahrer & Co.

Heidelberg, März 2016 - Wie schult und trainiert man Mitarbeiter, die ständig unterwegs sind? Bei Frachtführern und Auslieferfahrern gewinnt die Qualifizierung rund um Themen wie Ladungssicherheit, optimale Beladung, Einhaltung von Prozessvorgaben, zum Beispiel zur Sicherheit, aber auch die Vorbereitung auf den Winter, immer mehr an Bedeutung. Doch wie trainiert man diese Zielgruppe? Wer dauernd auf Achse ist, lässt sich mit klassischem Training kaum erreichen, und für gute eLearnings fehlt meist der Zugang zum PC. Hierfür hat tts jetzt eine besondere Lernlösung entwickelt.

 

Die einzige Voraussetzung: Der Mitarbeiter verfügt über ein gängiges Smartphone. Beim tts 360° Learning heißt es App herunterladen, Smartphone in eine VR-Brille einlegen (Kostenpunkt 10 Euro) und los geht die dreidimensionale Reise in die virtuelle Realität. Unabhängig von Zeit und Ort kann mithilfe des Dreiergespanns 3D-Datenbrille, Smartphone und tts 360° Learning kontextbezogenes Wissen vermittelt werden: Lernen wird mobil.

So kann sich der Fahrer zu jeder Gelegenheit und zu jedem ihn betreffenden Thema Information, Anleitung und Unterstützung holen. Welche Sicherheitsvorgaben sind bei der Beladung von Gefahrgut zu beachten, welche Rampen sind an den Standorten zu finden und wie sind sie optimal anzusteuern? Fast unendlich sind die Themen, die das individuell programmierte 360° Learning von tts bieten kann. Dabei spielt auch der Spaß am Lernen eine wichtige Rolle, denn in der App werden keine Fakten aneinandergereiht – vielmehr ähnelt das "immersive Lernen" einem unterhaltsamen, fesselnden Spiel. tts kann hier mit seiner langjährigen Erfahrung als eLearning-Anbieter punkten und verbindet gekonnt eLearning mit Gamification.

Labore, Werkstätten, Cockpits: Die Einsatzmöglichkeiten für den VR-Einsatz sind breit gestreut. Gerade auch für die Simulation teurer Anlagen und Maschinen oder gefährlicher Umgebungen bietet sich das 360°-Lernen an. So etwa, wenn das reale Lernobjekt noch nicht verfügbar ist, eine neue Maschine noch nicht geliefert, die Mitarbeiter aber bereits an einem virtuellen Modell die Bedienung trainieren, sei es im Flugzeug-Cockpit oder dem Lkw-Führerstand. Auch die Handhabung gefährlicher Substanzen im Labor kann mithilfe der tts 360° App ohne Risiko geübt werden. 

"Der Bedarf ist enorm", so tts-Geschäftsführer Ulrich Ude, "viele Unternehmen kommen mit neuen Ideen auf uns zu." In dynamischen Branchen mit einem Mitarbeiterstamm ohne festen, stationären Arbeitsplatz kann das tts 360° Learning seine Vorteile ausspielen. "Wir fokussieren uns zunächst auf Industrie, Logistik und Spedition“, erläutert Ude weiter, „abgeleitet von unserem Wertversprechen 'Turn knowledge into workplace performance' sehen wir uns den Arbeitsplatz des Fahrers an, analysieren seine Anforderungen an Wissen und leiten daraus die geeignete Didaktik und Lerntechnologie ab."

Das Unternehmen setzt dabei auf die Neugierde und Spieltrieb des Menschen. Bei Paketzustellern kommt zum Beispiel ein dreidimensionales Geschicklichkeitsspiel zum Einsatz, das ganz nebenbei das räumliche Denken trainiert: Wie verteile ich eine komplizierte Fracht aus großen, kleinen, überlangen und teilweise zerbrechlichen Paketen am effizientesten in meinem Auslieferfahrzeug? Wie berücksichtige ich dabei die Tourenplanung? Der Nutzer fühlt sich als Teil seiner begehbaren virtuellen 3D-Lernwelt, die der "Realität" bis ins Detail  entspricht. Der Lernerfolg ist vorprogrammiert.

Möglich macht diese Entwicklung der Einsatz der neuen 3D-Datenbrillen wie Oculus Rift oder der kostengünstigen Google Cardboard. Bildungsexperten sind sich jetzt schon einig: 3D-Datenbrillen sind bei der Wissensvermittlung der Zukunft ganz vorne dabei. Eine kostenlose 3D-Demo zum Thema "Informationssicherheit am Büroarbeitsplatz" kann als App in Deutsch und Englisch über Google Play Store oder Apple App Store geladen werden. Sie ist optimiert für VR-Brillen.