Kooperationserfolg

Mission possible: Codename "JOSEF"

München, Februar 2010 - Wie macht man äußerst komplizierte Sachverhalte verständlich? Wie bringt man Menschen dazu, Veränderungsprozesse aktiv anzustoßen? Wie qualifiziert man Fach- und Führungskräfte aus Entwicklungs- und Transformationsländern? Um eine solche Mission möglich zu machen, bedarf es eines erfolgreichen Innovations- und Technologiemanagements und Partnern wie der Fraunhofer Academy und ars navigandi, der Agentur für eLearning, Internet-Lösungen, Interactive und Design.




Dazu gründet man ein virtuelles Institut - JOSEF - das innerhalb einer Rahmenhandlung im Bereich des angewandten Innovations- und Technologiemanagements forscht und entwickelt für dieses ein maßgeschneidertes eLearning Programm. Und schon können Lernende aus Lateinamerika und der Karibik spielerisch das Institut kennen lernen und sich in dessen Aufgaben einarbeiten - Mission possible!


Das entwickelte eLearning Programm ist Teil von ILT (International Leadership Training), einem Trainingsprogramm von Inwent (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH). Es soll Fach- und Führungskräfte von Unternehmen und Institutionen aus Entwicklungs- und Transformationsländern dazu qualifizieren, Veränderungsprozesse in ihren Ländern anzustoßen und zu managen. Angesprochen werden Institutionen und Firmen, mit denen Inwent im Projektzusammenhang kooperiert.


Ein ILT-Kurs ist als Blended Learning konzipiert und besteht aus verschiedenen Trainingsphasen vor Ort und in Deutschland.
Die Vorbereitungsphase erstreckt sich über sechs Monate und wird berufsbegleitend mit Hilfe von eLearning durchgeführt. Die anschließende Präsenzphase in Deutschland dauert zwölf Monate und die abschließende Transferphase über sechs Monate schließt ein Praktikum in Deutschland ein.


Die Zielgruppen des ILT "Innovation & Technologie Management" sind:

  • Mitarbeiter in Ministerien oder regierungsnahen Einrichtungen
  • Mitarbeiter in universitären oder halbstaatlichen Forschungseinrichtungen mit Leitungsfunktion
  • Mitarbeiter in industriellen Forschungseinrichtungen.

Für die Vorbereitungsphase des ILT "Innovation & Technologie Management" dient das virtuelle Institut JOSEF, das im Bereich des angewandten Innovations- und Technologiemanagements forscht, als Rahmenhandlung. Der Name des Instituts ergibt sich aus den Begriffen "Joint", "Strategy and Technology", "Education" und "Facility". Das Institut soll vor einigen Jahren in einem südamerikanischen Land gegründet worden sein, um die Industrie der Region bei der Verbesserung der Innovationsprozesse zu unterstützen und beschäftigt etwa dreißig Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.


Internationale Kooperationen mit führenden Einrichtungen (u. a. Fraunhofer) stärken das Angebot des Instituts. Der anhaltende Erfolg erlaubt die Einstellung neuer Mitarbeiter. Der Lernende schlüpft in die Rolle eines neuen Projektmitarbeiters und soll während der Einarbeitungsphase die unterschiedlichen Abteilungen durchlaufen, um so die Standardtechniken kennen zu lernen und erste Erfahrungen mit Kunden zu sammeln.


Im Rahmen des E-Learning Programms werden sechzig Lernstunden mit einer englischsprachigen Benutzeroberfläche umgesetzt. Kurze, in die Kurse integrierte Videos führen dabei jeweils in die einzelnen Aufgaben ein. Das virtuelle Institut ist in vier Bereiche gegliedert: Zuerst wird das JOSEF Institut selbst vorgestellt; es folgen Einheiten zu Innovationsmanagement, Technologiemanagement und zu Neuen Technologien. Neben den zwanzig Missionen wird ein Glossar mit über 200 Begriffen für ausgewählte Themenfelder und eine Bibliothek mit über 100 Dokumenten angeboten.


Der gewählte konstruktivistische Ansatz für das eLearning Programm ist besonders geeignet, die komplexen Zusammenhänge des Innovations- und Technologiemanagements zu veranschaulichen. Das englischsprachige Lernmaterial wurde in eine Rahmenhandlung eingebunden und die Inhalte stark interaktiv und multimedial gestaltet. Der Lernende wird aktiv in das Geschehen einbezogen, indem er unterschiedliche Aufgaben (missions) in den einzelnen Teilen des Instituts erfüllt.


Die Aufgaben stützen sich auf das in einer elektronischen Bibliothek zu findende Material an Texten, Bildern und Videos. Betreut werden die Teilnehmer von einem Tutor, über eine Lerncommunity und einen virtuellen Schulungsraum. Die Überprüfung der erfolgreichen Teilnahme findet mit Hilfe von Zwischentests, Einsendearbeiten und einer übergreifenden Lernkontrolle statt.


Die Umsetzung des eLearning Programms erfolgte in einem sehr engen Zeitplan innerhalb von nur drei Monaten, ausgeliefert wurde es auf USB-Sticks. Die nächsten Schritte sehen eine Erweiterung des eLearning Programms auf 100 Lernstunden und eine eigene Version für den asiatischen Raum vor.


ars navigandi ist auch für diese Mission der ideale Partner, denn die Agentur kann auf einen fundierten Erfahrungsschatz von über 500 eLearning Projekten mit insgesamt 300 Lernstunden Web Based Training und mehr als 600 Lernspielen zurückgreifen. Über 50.000 Teilnehmer aus mehr als 40 Ländern nutzen aktuell eine ars navigandi Plattform.