EdTech Estonia

EdTech aus Estland bietet Kooperation im Bildungssektor an

Tallinn, Dezember 2024 - 40 % der deutschen Achtklässler:innen zeigen mangelnde Digitalkompetenz (ICILS 2023). Jede zehnte Schule in Deutschland verfügt nicht über ausreichend Digitalgeräte (Forsa-Studie für den VBE, 2023). 24 % der deutschen Lehrkräfte haben wenig oder gar keine Erfahrung mit der Nutzung von digitalen Technologien im Unterricht (IPSOS-Befragung zur Digitalität an Schulen im europäischen Vergleich, 2022). In Estland lernen bereits Kindergartenkinder spielerisch den Umgang mit digitalen Lerntechnologien, an 98 % aller Bildungseinrichtungen im Land kommen digitale Lösungen zum Einsatz und 20 % aller estnischen Lehrkräfte erhalten jährlich Fortbildungen im digitalen Bereich. 

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Angepasste Arbeitsblätter

Jede vierte Lehrkraft nutzt YouTube

Stuttgart, Dezember 2024 - Viele Lehrkräfte kämpfen damit, trotz knapper Zeit und veralteter Schulmaterialien Unterricht zu gestalten, der sowohl anschaulich als auch zeitgemäß ist. Gerade bei aktuellen und komplexen Themen fehlen oft moderne und passende Inhalte. Aus dieser Not heraus wird die Rolle digitaler Medien und Inhalte im Unterricht immer zentraler. In welchem Umfang dies geschieht, zeigt eine aktuelle Datenauswertung der Plattform to teach zur Einbindung von YouTube-Videos in den Unterricht. Die Auswertung basiert auf rund 120.000 Arbeitsblättern, die im Zeitraum von August 2023 bis November 2024 von Lehrkräften auf der Plattform erstellt wurden. 

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Kostenfrei

fobizz Adventskalender 2024: Unterrichtsideen für Lehrkräfte

Hamburg, November 2024 - Der fobizz Adventskalender 2024 bringt digitale Inspirationen in die Klassenzimmer: Bereits über 20.000 Lehrkräfte haben sich angemeldet, um in der Adventszeit mit innovativen Unterrichtsideen ihren Schulalltag zu bereichern. Von spannenden KI-Tools über Elternarbeit im digitalen Zeitalter bis hin zu inklusiven Feedback-Methoden – der kostenfreie Adventskalender bietet 24 praxisnahe Impulse für Lehrkräfte aller Schulformen.

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Kostenfrei bis Ende März 25

Klett, Fraunhofer IAIS und Lamarr-Institut stärken KI-Kompetenzen an Schulen

Stuttgart, November 2024 – Um Kindern und Jugendlichen fundierte Grundlagen und praxisnahe Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) zu vermitteln, bietet der Ernst Klett Verlag jetzt den digitalen Lernkurs "KI verstehen" an. Das modular aufgebaute Unterrichtsmaterial richtet sich fächerübergreifend an die Klassen 7 bis 10 aller Schulformen und wird bis Ende März 2025 kostenlos angeboten. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt vom Fraunhofer IAIS und dem Lamarr-Institut.

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Statuskonferenz

DigitalPakt Schule war und ist der Push für einen digitalen Bildungsstandort

Berlin, November 2024 - Die diesjährige Statuskonferenz im DigitalPakt Schule findet am 12. und 13. November 2024 online und im Café Moskau in Berlin statt. Erstmals werden Evaluationsergebnisse vorgestellt. Das zentrale Ziel der Statuskonferenz im DigitalPakt Schule ist es, Bilanz zu ziehen und die Erfolge, die bei der Verbesserung der digitalen Infrastruktur in den deutschen Schulen mithilfe des DigitalPakts bisher erreicht wurden, sichtbar zu machen und zu würdigen. Denn die Evaluation zeigt, dass nahezu alle Schulen in Deutschland profitieren und ihre digitale Bildungsinfrastruktur verbessern konnten.

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Smart-School-Wettbewerb

8 von 10 Lehrkräften fordern Informatik als Pflichtfach

Berlin, Oktober 2024 - Sollte Programmieren ebenso in der Schule gelehrt werden wie Mathe oder Deutsch? Ja, meint die weit überwiegende Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. 81 Prozent fordern ein Pflichtfach Informatik ab der fünften Klasse. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, die unter 502 Lehrkräften der Sekundarstufen I und II in Deutschland durchgeführt wurde.

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EdTech-Ökosystem

Novakid erwirbt Lingumi zur Entwicklung von KI-Nachhilfe für Kinder

Berlin / San Francisco, Oktober 2024 - Novakid, die Online-Schule, die die Lernweise der englischen Sprache für Kinder im Alter von vier bis 17 Jahren neu definiert, hat die in Großbritannien ansässige EFL-App Lingumi aufgekauft. Die Partnerschaft soll Hunderttausende von Nutzern zu Novakid bringen und seine Mission vorantreiben, jungen Lernenden qualitativ hochwertige Englischbildung zugänglich zu machen. 

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Inklusion

Alibaba Cloud entwickelt Bilderbuch-Tool für autistische Kinder

Frankfurt a.M., Oktober 2024 - Man stelle sich vor, ein Elternteil tippt eine kurze Geschichte in eine App, und innerhalb weniger Sekunden verwandelt sich diese in ein farbenfrohes, ansprechendes Bilderbuch – speziell für ein Kind auf dem Autismus-Spektrum. Alibaba Cloud bietet seit Juni 2024 ein solches Tool an, das bereits mehr als 120.000 Nutzern verwenden. Das Tool, integriert in Alibabas Tongyi-App, erstellt mit einem einzigen Satz eine personalisierte Geschichte. Diese wird in ein interaktives Bilderbuch mit Illustrationen und Audio-Narration umgewandelt. 

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KI-Wettbewerb von fobizz

Klassenzimmer trifft KI: Schüler:innen überzeugen mit Zukunftsideen

Einschulung in 10 JahrenHamburg, Oktober 2024 – Über 130 kreative Einreichungen von Schüler:innen begeisterten beim Ideenwettbewerb “Unsere Zukunft mit KI” die Jury und zeigten das enorme Potenzial junger Köpfe im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Der von fobizz initiierte Wettbewerb zielte darauf ab, Schüler:innen zu motivieren, sich aktiv mit der Rolle von KI in ihrem Leben und ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. 

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Grundlagenvermittlung

Ernst Klett Verlag und schulKI.de kooperieren

Stuttgart/Leipzig, September 2024 – Wenige Themen treiben die Bildungslandschaft aktuell so stark um wie die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI). Eine neue Kooperation zwischen schulKI.de und dem Ernst Klett Verlag unterstützt Schulen nun bei der Grundlagenvermittlung. Anfang Oktober erscheint bei Klett ein begleitendes Arbeitsheft.

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to teach wertet Daten aus

KI-Unterrichtsplanung quer durch alle Schulformen trotz technischer Hürden

Stuttgart, September 2024 -  Über 80 Prozent der Lehrkräfte berichten laut Umfrage von zunehmender Belastung und stehen vor der Herausforderung, ihren Unterricht immer wieder neu und aktuell zu gestalten. Schulbücher sind häufig nicht so aktuell wie die Unterrichtsthemen, die heute im Klassenzimmer relevant sind. Wenn Lehrkräfte mit steigenden Anforderungen konfrontiert sind, kann die unterstützende Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) eine große Arbeitserleichterung bieten. Doch wie wird das Potenzial von KI bereits im Schulalltag genutzt? Die KI-Bildungsplattform "to teach" liefert tiefere Einblicke. 

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Selbstständig lernen

Vergleichstest von Lernsoftware mit Lehrbuch-Unterricht

Germering, September 2024 - Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe testeten im Schuljahr 2023/24 am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn bei München ganzheitliche Lernsoftware im Vergleich mit herkömmlichem Lehrbuch-gestütztem Unterricht. Mit dem Resultat, dass bei nahezu gleichen Leistungsergebnissen die Lehrkraft bei der Lernsoftware-Gruppe deutlich weniger Vorbereitungsaufwand hatte. Darüber hinaus erarbeiten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in einem Projekt-Seminar Konzepte zur Weiterentwicklung der Software.

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Bildungsoffensive

HPI schlägt "Digitalschulen" in Deutschland vor

Prof. Patrick BaudischPotsdam, August 2024 - Um im Bereich der digitalen Bildung in Deutschland entscheidende Fortschritte zu erzielen, schlägt das Hasso-Plattner-Institut in einem Positionspapier die Einführung von "Digitalschulen" vor. Diese außerschulischen Einrichtungen sollen komplementär zum regulären Bildungsangebot ähnlich wie Musik- und Kunstschulen arbeiten und digitale Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern in Deutschland fördern.

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Schul-Sets

fischertechnik stellt Education-Konzept vor

Waldachtal, August 2024 - Zu Beginn des neuen Schuljahres verstärkt fischertechnik sein Team für den Schulmarkt. Die Experten arbeiten an neuen Konzepten, mit denen denkbar einfach Future Skills erworben werden können. Die Schul-Sets von fischertechnik werden bereits weltweit eingesetzt. 

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Mit steter Begleitung

Dozentenausbildung für motivierte Lehrkräfte

Deutsch Evern, August 2024 - Stefan Burggraf von Frieling ist Gründer und Geschäftsführer des Calleo Instituts, das bundesweit professionelle Fortbildungen für Lehrkräfte anbietet. Mit seinem Angebot unterstützt er Schulen dabei, die Unterrichtsqualität durch den Einsatz digitaler Medien und praxisnaher Konzepte nachhaltig zu verbessern. Zudem berät Calleo schulische Führungskräfte und Kultusministerien in den Bereichen Digitalisierung, Lernpsychologie, Lehrergesundheit und Schulentwicklung. 

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