Lebenslanges Lernen

Mit virtueller Realität für den Katastrophenfall gewappnet

Tauranga, NeuseelandWellington (NL), März 2024 - Neuseeland gilt als einer der sichersten Orte im Fall der Apokalypse, doch der Inselstaat ist nicht in jeder Hinsicht sicher: Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis können das Land treffen. Eine Stadt bereitet ihre Bürgerinnen und Bürger auf solch einen Katastrophenfall nun mit virtueller Realität vor. 

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Dr. Robert Eckert Schulen AG

Bayerische "Brücken der Bildung" ins "Reich der Mitte"

Eckert SchulenRegenstauf, Februar 2024 - Seit einem Jahrzehnt sind die Eckert Schulen als privater Weiterbildungsanbieter weltweit auf Erfolgskurs. 2012 entstanden die Eckert Schools International als zusätzliche Säule des Unternehmens mit Stammsitz in Regenstauf bei Regensburgs. Das Ziel: internationale Aktivitäten bündeln, das Unterrichtsangebot in weiteren Ländern etablieren - und so eine "Brücke der Bildung" in alle Welt schlagen. Die Zusammenarbeit mit China ist heute eine Erfolgsgeschichte - nicht zuletzt, weil die Eckert Schools International die Pandemie als Chance sahen, neue virtuelle Wege zu gehen.

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Gesundheitsversorgung

Blended Learning Programm für Biotechnologie in Ruanda

Marc Bludau (zfh), Dr. Hanna Schühle (Director), Christine Berthold (Partnerschaftsverein), Prof. Dr. MJ Lehmann (TH Bingen) (v.l.n.r.)Koblenz, Februar 2024 - Biotechnologie ist ein Bereich, auf den sich Ruanda gerade verstärkt spezialisieren möchte mit dem Ziel, sich zu einem afrikanischen Zentrum für Biotechnologie und Pharmazie zu entwickeln. Eine hohe Priorität liegt dabei auf der lokalen Impfstoffproduktion und anderen pharmazeutischen Produkten, um zum einen die Gesundheitsversorgung im Land zu verbessern und zum anderen die Abhängigkeit von Importen zu vermindern.

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Europäischer Ansatz

ELearning-Plattform zum Thema Cybersicherheit

Paris (F), Oktober 2023 - Der europäische Cybersicherheitsanbieter Stormshield kooperiert seit dem Frühjahr 2023 mit Seela, einer eLearning-Plattform zum Thema Cybersicherheit, und hat so sein Kursangebot um eine Reihe von Online-Schulungen erweitert. Die Zusammenarbeit ist sowohl auf theoretisches als auch auf praktisches Lernen ausgerichtet.

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Open Source-Lösung

Projekt "Reflect EU&US" des BMWK nutzt Videokonferenzlösung OpenTalk

Berlin, Dezember 2022 – OpenTalk, Anbieter für sichere Videokonferenzen, ist seit Januar 2022 erfolgreich als Kommunikationslösung beim Projekt "Reflect EU&US" der Europäischen Union im Einsatz. Neben allen Features einer modernen Videokonferenzlösung bietet OpenTalk zusätzlich ein sehr großes Maß an Sicherheit und Datensouveränität in der Kommunikation und unterstützt so die Ziele des EU-Projektes.

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EU-Projekt

Rumänische Umgestaltung der Bildung mit CYPHER LEARNING

Oradea (Rumänien), April 2022 - CYPHER LEARNING, Anbieter von Lernplattformen für Schulen, Universitäten und Organisationen auf der ganzen Welt, gab seine Unterstützung für die Nistor Bădiceanu Association und ihr sozialwissenschaftliches Projekt "Together we transform the school" bekannt. Dieses Projekt zielt darauf ab, rumänischen Lehrkräften und Schulverwaltern Ressourcen zur Verfügung zu stellen und Verfahren zu entwickeln, die ihnen dabei helfen, den Schülern*innen, insbesondere in einkommensschwachen Gebieten, eine qualitativ hochwertige Bildung zu bieten.

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Prämiert

Lernökosystem auch für Coaching und Mentoring

Austin, TX (USA), November 2021 - SoftServe, ein digitales Kompetenz- und Beratungsunternehmen, hat bei den 2021 Brandon Hall Group Excellence in Leadership Development Awards Gold in der Nominierung Best Advance in Coaching and Mentoring gewonnen. Das Unternehmen wurde für ein einzigartiges Lernökosystem ausgezeichnet, das Mentoring- und Coaching-Praktiken implementiert, um Mitarbeitern zu helfen, zu wachsen, neue Kompetenzen zu erwerben und ihre Führungsqualitäten zu verbessern.

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LELL

WISE Learning Ecosystems Living Lab

Quatar, November 2021 - Learning Ecosystems Living Lab (LELL) ist eine neue Initiative, die in einem ortsbasierten und kollektiven Designansatz verankert ist, um Praktiker, Experten, politische Entscheidungsträger und Innovatoren als globale Praxisgemeinschaft zu unterstützen. LELL soll die Gestaltung von Schlüsselkomponenten des Lernens in Ökosystemen in unterschiedlichen regionalen Kontexten ermöglichen. Die Initiative zielt darauf ab, den Austausch innovativer Ideen voranzutreiben und die Gestaltung von Lern-Ökosystemen weltweit zu unterstützen.

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Industrie 4.0

Schulungszentrum in Tirol: Robotik zum Anfassen

Andrea Alboni, General Manager Western Europe bei Universal RobotsInnsbruck / München, August 2021 – Praxisnahe Robotik-Schulungen für Österreich: Seit Mai 2021 ist das Innsbrucker Zentrum für Produktion, Robotik & Automatisierung ein autorisiertes Trainingszentrum von Universal Robots (UR). Das Zentrum ist eine gemeinsame Initiative der Unternehmerischen Hochschule® und der Industriellenvereinigung (IV) Tirol. Der Cobot-Marktführer aus dem dänischen Odense möchte mit dem Trainingsangebot vor Ort den Zugang zur Automatisierung für KMUs in Österreich einfacher gestalten. Voraussetzungen für die Autorisierung waren neben der geeigneten Schulungshardware auch zertifizierte, fachlich und didaktisch erfahrene Trainer.

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Unternehmenskooperation

Lernlösung für 55.000 schwedische Gaming-Mitglieder

Wiesbaden, Mai 2021 - Valamis, weltweit agierendes Unternehmen für digitale Lerntechnologien und Personalentwicklung, hat sich mit Sverok zusammengetan, um eine innovative Lernlösung für 55.000 Gaming-Mitglieder zu entwickeln. Sverok, eine schwedische nationale Föderation für gemeinnützige Gaming-Clubs, konzentriert sich auf die Unterstützung lokaler Gaming-Clubs, um ihnen bei der Expansion zu helfen. Sverok ist einer der größten Jugendverbände Schwedens und hilft jungen Spielern bei der Verwaltung ihrer Spielvereine. Sie sollen eine Lernlösung für ein effektives und ansprechendes Training für ihre aktiven Mitglieder erhalten. 

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lawpilots

Mit dem German-Accelerator-Programm nach Südostasien

Berlin, Mai 2021 - Die Digitalisierung stellt Unternehmen weltweit vor vielfältige Herausforderungen, darunter rechtlich-regulatorische Themen, wie Arbeits- und Datenschutz, Compliance und IT-Sicherheit. Mit praxisnahen Online-Schulungen qualifiziert lawpilots MitarbeiterInnen und Führungskräfte für die sensiblen Inhalte und vermittelt rechtssichere Handlungsempfehlungen. Als ausgewähltes Unternehmen des German-Accelerator-Programms wollen die lawpilots nun ihre in über 30 Sprach- und Länderversionen verfügbaren eLearnings in Südostasien etablieren.

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Meilenstein

Kahoot! - Lernspiele an der Börse Oslo

Oslo, Mai 2021 - Seit seiner Einführung im Jahr 2013 hat sich Kahoot! zu einem globalen Phänomen der Popkultur entwickelt, mit mehr als fünf Milliarden Spielern insgesamt, die bis heute auf die Kahoot!-Plattform zugegriffen haben. Kahoot! konnte dank der raschen Ausbreitung der digitalen Lerntechnologie weltweit ein außergewöhnliches Wachstum verzeichnen und hat sich zu einer renommierten Lern- und Motivationsplattform für Schulen, Unternehmen, Familien und soziale Gruppen entwickelt. 

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Institut de Paris

Der französische Weg zum hybriden Lernen

München, März 2021 - Poly und Télécom Paris geben im Rahmen einer neuen Partnerschaft 600 MitarbeiterInnen und 1.350 Studierenden auf dem Campus des Instituts de Paris die Möglichkeit, sich mithilfe von Poly Unified Communications (UC)-Lösungen digital zu vernetzen. Télécom Paris ist eine führende französische Hochschuleinrichtung, Bestandteil des Institut Mines-Télécom (IMT) sowie Gründungsmitglied des Polytechnic Institutes de Paris. Mit der Kooperation macht Télécom Paris einen großen Schritt in Richtung digitale Transformation.

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Academic Business Network

Kollaboration zwischen Universitäten und Industrie

Barcelona, Dezember 2020 - Breitband-Internet und moderne Kommunikationskanäle haben die Geschäftswelt besser vernetzt und internationaler gemacht als je zuvor. Team-Meetings können ohne große Vorbereitung, geschweige denn Reisen, gleichzeitig auf gegenüberliegenden Seiten des Globus organisiert und abgehalten werden. Das TELANTO Academic Business Network nutzt diesen Digitalisierungsschub und ermöglicht die Kollaboration zwischen Universitäten und der Industrie weltweit.

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