Corporate eLearning | CHECK.point eLearning
Lerninhalte

Richtig ausgewählt ist halb konzipiert

Uwe Hofschröer
(c) IMC AG

Saarbrücken, August 2018 - Weshalb sollten wir alle Lerninhalte für unsere Mitarbeiter selbst entwickeln? Diese Frage stellen sich viele Weiterbildungsverantwortliche in Unternemen zu recht, denn mitunter sind freie oder über Lizenzen verfügbare Inhalte aus fremden Quellen nicht nur aktuell, sondern auch ansprechend aufbereitet und gut recherchiert. Gerade, wenn es darum geht, Mitarbeitern schnell und einfach Basiswissen zu allgemeingültigen Themen zu vermitteln, stellen solche "kuratierten" Inhalte eine sinnvolle Alternative zu den aufwändigeren und damit teureren Eigenproduktionen dar.

» MEHR

Lernende Unternehmen

Content kuratieren als Aufgabe der Personalentwicklung

Britta Kroker
(c) Pink University

München, August 2018 - Soll man den Mitarbeitern alle erdenklichen Zugänge zu Wissensressourcen zur Verfügung stellen? Oder soll die Personalentwicklung Content kuratieren, also gezielt Inhalte auswählen? Die Frage, die sich heute vielen Praktikern im Corporate Learning stellt, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Beide strategischen Ansätze haben ihre Berechtigung. Britta Kroker, Gründerin der Pink University, spricht über Best-Practice Erfahrungen.

» MEHR

Life is a change request

Die eLearning-Branche sanft auf die Digitalisierung vorbereiten

Johannes SchneiderWien, Juli 2018 – Unter dem Motto "Life is a change request" entwickelt "MacSchneider" Konzepte für Unternehmen, die ihre Digitalisierung mit passenden Lernprojekten würzen möchten. Und er setzt sie auch um. Im Interview spricht CEO Johannes Schneider darüber, wie sich Lernprojekte agil gestalten lassen und dass ein gutes eLearning Projekt niemals fertig wird. Johannes Schneider hat "MacSchneider" 2018 gestartet. Er ist ehemaliger Geschäftsführer der Know How! GmbH in Wien, Instructional Design Experte und wurde mit der von ihm gegründeten Webducation GmbH "Anbieter des Jahres 2013".

» MEHR

Rollen im Digital Workplace

Wie Evangelisten den Wandel vorantreiben

Viola PloskiStuttgart, Juli 2018 – Ambassadoren, Scouts, Guides, Connectoren – Der Weg zum Digitalen Arbeitsplatz ist voller Anglizismen und neuer Rollen im Unternehmen. Dabei geht es vor allem um eines: Personen, die den Weg mit Leidenschaft gehen und andere mit ihrer Begeisterung anstecken. Viola Ploski, Senior Consultant bei der Know How! AG, erklärt, was Evangelisten ausmacht und welche Voraussetzungen sie für ihre Arbeit brauchen.

» MEHR

Digitale Transformation

Eigenverantwortlich neue Kompetenzen erwerben

Kirsten WessendorfSaarbrücken, Mai 2018 – Kaum etwas ist so beständig wie der Wandel in heutigen Lern- und Arbeitskontexten. Die Notwendigkeit, immer besser, vorausschauender und schneller zu werden, ist allgegenwärtig. Weiterbildung spielt dabei fast ständig eine Rolle. Viele Unternehmen haben bereits verstanden, wie wichtig es ist, die innerbetrieblichen Lernarchitekturen zu überdenken oder neu aufzusetzen.

» MEHR

Digitalisierungs-Profis

Von der Bildplatte zum Digitalen Lernerlebnis

Marcus WenigerMichael WoywodeWiesbaden, April 2018 - Gegründet als eLearning Pionier hilft die HQ Interaktive Mediensysteme GmbH heute ihren Kunden Veränderungen voranzutreiben und das Business zu transformieren. Sie unterstützen dabei Kommunikationsprozesse und verbessern die Performance durch Learning & Development Lösungen für Mitarbeitende, Partner und Kunden. Marcus Weniger und Michael Woywode, die das Management der Agentur bilden, setzen dazu auf bewährte, edukative Kommunikationsmethoden und moderne, auf "Emotionaler Intelligenz" basierende Techniken.

» MEHR

Mit Learning Journey

Digitale Bildungslösungen für Gesundheitsfachkräfte

Nick SpielkampSaarbrücken, März 2018 - Die hochregulierte Medizin- und Pharmabranche stellt spezielle Anforderungen an digitale Bildungslösungen. Im Interview geht Nick Spielkamp, Experte für digitales Lernen bei IMC, unter anderem darauf ein, wie Anwendungen der virtuellen Realität Einzug in Operationssäle halten.

» MEHR

Empowering

Führungskräftetraining: Marathon oder Sprint?

Dr. Michael Silvio KuscheSaarbrücken, Februar 2018 – Dr. Michael Silvio Kusche ist bei der IMC AG Vorstand für die Bereiche New Business & Innovation, Content & Creation sowie Marketing & HR. Im Interview verrät er, was gute Führungskräftetrainings auszeichnet, weshalb digitale Formate in diesem Bereich eine besonders wichtige Rolle spielen und weshalb die Qualität der Trainings Auswirkungen auf die gesamte Organisation hat.

» MEHR

Unternehmenskultur

"Mit wenigen Klicks wieder handlungsfähig"

Peter Miez-MangoldFreiburg i.Br., Februar 2018 - Je schneller Produkt- und Innovationszyklen werden, desto zügiger müssen wir im Arbeitsalltag agieren – und (dazu-)lernen können. Wir brauchen immer schnellere Antworten auf immer neue Fragen und zwar so reibungsfrei wie möglich. "Mit wenigen Klicks wieder handlungsfähig" – ist das Illusion oder Wirklichkeit? Die Lösung soll digital sein und individuell auf das Unternehmen zugeschnitten. Das heißt Fragen im Unternehmen vorauszudenken, damit die Antworten bei Bedarf eben tatsächlich per Klick parat stehen. Kurzum: Workplace Learning. Peter Miez-Mangold, Digital Learning Solutions der Haufe Akademie, hat CHECK.point eLearning dazu einige Fragen beantwortet.

» MEHR

Micro Learning

Warum wir mehr brauchen als Online-Kurse und LMS

Dr. Volker ZimmermannSophia FinklerSaarbrücken, Januar 2018 – Für Mitarbeiter in Unternehmen stellt Weiterbildung kein isoliertes Angebot mehr dar. Zudem haben sie oft nur wenig Zeit, sich mit neuen Themen zu beschäftigen. Vielmehr werden Informationen und Wissen als Ressourcen betrachtet, die bedarfsgerecht abgerufen werden können. Daher wird es immer wichtiger, die nötigen Informationen möglichst passgenau über schnell nutzbare Wissens-Portale zur Verfügung zu stellen. NEOCOSMO präsentiert seine Employee Knowledge Plattform PIIPE auf der LEARNTEC und zeigt, wie Unternehmen digitales Lernen zeitgemäß gestalten können.

» MEHR

Mobile Learning

"Eine App kommt selten allein"

Dr. Hubert WeidKöln, Dezember 2017 - Sein Credo lautet "Eine App kommt selten allein" und er hat nur ein Ziel: Dass sich Unternehmen und Institutionen bester App-Gesundheit erfreuen! Die Rede ist von "Dr. App" – dem Experten für alle App-Fälle. Man findet ihn im Web unter www.doktor-app.com oder on Tour und er spricht über Trendthemen aus der Welt der App-Entwicklung und -anwendung. Dabei diagnostiziert er zielsicher, wo welche Apps gebraucht werden und welcher App-Einsatz in welchem Bereich Sinn macht beziehungsweise in Zukunft machen wird. 

» MEHR

Professionalisierung

"L&D gewinnt unternehmensintern immer mehr an Bedeutung"

Wolfram SpoenleinBerlin, Dezember 2017 - In der Community als Learning Expert bekannt, hat Wolfram Spoenlein 20 Jahre Erfahrung in der eLearning-Branche gesammelt und viele Trends, Hypes und Schwankungen des Marktes miterlebt. Als Global Project Manager von NetG und Skillsoft, dann als Consultant Director und später für Motorola als Learning Solution Architect und Global Account Manager kennt er die Branche national und international wie kaum ein anderer. CHECK.point eLearning sprach mit dem heute Selbständigen über seine Einschätzung der wichtigsten aktuellen Trends im Corporate eLearning.

» MEHR

Lernen im täglichen Arbeitsablauf

Charles Jennings, Co-founder des 70:20:10 Institute

Charles JenningsKarlsruhe, Dezember 2017 - (von Kirsten Seegmüller) Am 30. Januar 2018 hält Charles Jennings, Co-founder des 70:20:10 Institute (UK), auf der LEARNTEC seine Keynote "Exploiting Learning in the Workplace: informal learning and the 70:20:10 model". Im Interview erklärt er, warum Leistungsträger vor allem aus ihrer eigenen Arbeit und ihren Erfahrungen lernen und, in einem zweiten Schritt, von Kollegen, Communities sowie der Familie. Er appelliert an Manager und HR-Verantwortliche sich auf Performance Support zu konzentrieren.

» MEHR

Informelles Lernen

In Eigenregie lernen und reflektieren

Thorsten HölzerBonn, Dezember 2017 - Thorsten Hölzer ist Diplom-Psychologe mit Schwerpunkt auf Medien- und Organisationspsychologie und ein lebenslang Lernender in den Fachrichtungen Pädagogik und Lerntechnologie. Als Fachkonzeptionist bei der Deutschen Gesellschaft für Internationalen Zusammenarbeit (GIZ) GmbH arbeitet er seit über zehn Jahren in der unternehmenseigenen Akademie im Bereich der Qualifizierung von ausreisenden Fach- und Führungskräften der deutschen internationalen Zusammenarbeit. Formelles / informelles Lernen ist sein Thema im LEARNTEC-Kongress.

» MEHR

Lernkonzepte

Weiterbildung in einer hochregulierten Branche

Nick SpielkampSaarbrücken, Oktober 2017 - Kreditinstitute und Versicherungen zählen zu den Unternehmenstypen, die ihre Mitarbeiter regelmäßig auf dem neusten Stand halten müssen, was neue Gesetze, Vorschriften und Regularien anbelangt. Im Experteninterview verrät Nick Spielkamp, Senior Sales Manager IMC Schweiz, wie Unternehmen die größten Herausforderungen in diesem Bereich erfolgreich meistern können und wie ganzheitlich durchdachte Lernkonzepte für die Branche aussehen sollten.

» MEHR