2,5 Millionen Kursbelegungen: die vhb schreibt Erfolgsgeschichte
Bamberg/München, März 2024 - 2,5 Millionen Belegungen in Kursen, die für die Anrechnung auf ein Hochschulstudium konzipiert sind: Damit hat die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) im Bereich CLASSIC vhb einen weiteren Meilenstein in der hochschulübergreifenden Online-Lehre erreicht. Wissenschaftsminister Markus Blume gratuliert der vhb zu diesem Erfolg: "Digital, maßgeschneidert, innovativ: Mit fantastischen 2,5 Millionen Kursbelegungen seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ist die Virtuelle Hochschule Bayern DER digitale Hochschul-Hit im Freistaat."
» MEHRNeuer Studiengang "UX/XR" für Entwickler, Designer oder Manager
Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, März 2024 - Der Bachelor-Studiengang "UX/XR – Usability und Digitale Welten" bildet ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 für die Berufsfelder rund um die Konzeption, Erstellung und Betrieb von gebrauchstauglichen digitalen Anwendungen aus.
» MEHRLehrkräftebildung mit Social Entrepreneurship Education
Berlin, Februar 2024 - Die Hochschulperle des Monats Februar zum Thema "Lehrkräftebildung neu denken" geht an das Verbundprojekt "Teachers as Changemakers". Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg haben hierbei gemeinsam neue Bausteine für die Lehrkräftebildung gestaltet. Das Projekt vermittelt den Lehramtsstudierenden Entrepreneurial Skills – Zukunftskompetenzen, mit denen angehende Lehrkräfte traditionell nicht in Berührung kommen.
» MEHRKI-Kompetenzen durch kostenlose, digitale Lernangebote stärken
Berlin, Februar 2024 - Verschiedene KI-bezogene Aktionen, Kurse und Kooperationen laufen aktuell am KI-Campus. Das Spektrum reicht von Empfehlungsaktionen über einen interaktiven Einstieg in die Welt der generativen KI bis hin zu Wissensnuggets, Tool-Tips und Use Cases.
» MEHR100 Unis im Vergleich: Hier steht Digitalisierung auf dem Lehrplan
Berlin, Februar 2024 - Neben der Fernuniversität Hagen ist besonders die RWTH Aachen beim Thema Digitalisierung im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Hochschulen gut aufgestellt. Das ist das Ergebnis eines Vergleichs des Webseiten-Analysten Hotjar. Dafür wurden die 100 größten Hochschulen in Deutschland im Hinblick auf vier verschiedene Kriterien, darunter die Bewertungen der Hochschulen zum digitalen Lernen, die Anteile an Studiengängen und Dissertationen mit digitalem Bezug sowie der Zugang zu Online-Dokumenten hin untersucht.
» MEHRLingua Intellegens stellt Tool zur Erkennung KI-generierter Texte vor
München, Januar 2024 – Lingua Intellegens, ein Entwickler von KI-basierten Textlösungen mit Hauptsitz in Litauen, hat ihr KI-basiertes Tool NoPlagiat für den deutschen Markt in deutscher Sprache gelauncht. NoPlagiat nutzt eigens entwickelte KI-Algorithmen, um KI-generierte Texte zu identifizieren und eine probabilistische Schätzung der Wahrscheinlichkeit anzugeben, zu der ein Text von einer KI erstellt wurde. Das Tool wurde zunächst für den litauischen Markt und die litauische Sprache entwickelt und für fünf weitere europäische Märkte und Sprachen angepasst, darunter spanisch, italienisch, französisch, englisch und deutsch.
» MEHRDie neue Digitale Toolbox in StudOn zum Jahresbeginn
Erlangen, Januar 2024 - Seit Beginn des Jahres 2024 ist eine neue digitale Toolbox in StudOn für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar sein, um bei der Entwicklung innovativer Lehrangebote und Kurse für Studierende zu unterstützen. Diese Toolbox bietet eine breite Palette von StudOn-"Objekten", die die vielfältigen Möglichkeiten der Plattform verdeutlichen.
» MEHRJetzt für ein MOOC-Fellowship bewerben
Graz, Januar 2024 - Die aktuelle Bewerbungsrunde für Fellowships bei iMooX.at, der österreichischen Plattform für offen lizenzierte und kostenfreie MOOCs im Hochschulbereich, ist eröffnet. "Fellows" werden dabei Lehrende genannt, die MOOC-Angebote von iMooX.at, die sie nicht selbst erstellt haben, didaktisch effektiv in die eigene Lehre integrieren. Bewerbungen sind bis 17. März 2024 möglich.
» MEHRVollständig digital arbeitende Universität in Vorbereitung
Potsdam, Januar 2024 - In Deutschland soll im Oktober kommenden Jahres eine vollständig digital arbeitende Universität ihre Arbeit aufnehmen, die Fachleute für den digitalen Wandel in aller Welt ausbildet. Das ist die Vision der Informatikprofessoren Mike Friedrichsen und Christoph Meinel. Als Initiatoren einer solchen Digital-Universität haben sie ihren Zulassungsantrag bei der Landesregierung Brandenburgs eingereicht.
» MEHRDIE gewinnt Prof. Sylvia Rahn als neue Abteilungsleiterin
Bonn, Januar 2024 - Das DIE begrüßt Prof. Dr. Sylvia Rahn als neue Leiterin der Forschungsabteilung "Organisation und Programmplanung". Das Institut hat damit sein Ziel erreicht, alle Leitungsstellen im Forschungsbereich professoral zu besetzen. Zugleich konnte eine Empfehlung der Evaluierungskommission vom Juli 2023, die noch offene Leitungsstelle im Forschungsbereich zügig zu besetzen, umgesetzt werden. Die Grundlage bildet ein Kooperationsvertrag zwischen dem DIE und der Bergischen Universität Wuppertal.
» MEHROpen Educational Resources an den Hochschulen stärken
Hannover, Dezember 2023 - Das niedersächsische OER-Portal twillo unterstützt Hochschullehrende bei der Nutzung, Erstellung und Verbreitung von freien Bildungsressourcen. Jetzt hat der twillo-Projektverbund durch HIS-HE eine Untersuchung zur Nutzung von freien Lehr- und Lernmaterialien in Zentralen Hochschuleinrichtungen durchgeführt.
» MEHRHacking Contest mit virtueller Mars-Mission
Darmstadt, Oktober 2023 - Das Nationale Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE und die europäische Weltraumorganisation ESA haben gemeinsam einen internationalen Hacking-Wettbewerb für Studierende ausgerufen. Unter dem Motto "PWN the Rover" müssen die Teilnehmerteams zunächst eine Reihe von Hacking-Aufgaben lösen. Die acht Teams, die sich in dieser Vorrunde qualifizieren, dürfen dann am 17. Oktober zum Finale ins ESA-Satellitenkontrollzentrum ESOC nach Darmstadt kommen und dort ihre Hacking-Künste an ESAs ExoMy-Rovern ausprobieren.
» MEHREducation@Internet ermöglicht internationales Sprachenlernen
Leipzig, Oktober 2023 - Kreative Tests und Übungsaufgaben zum Sprachenlernen können Lehrer:innen mit einer neuen eLearning-Plattform erstellen, die unter Beteiligung von Forschenden der Universität Leipzig entstanden ist. Das kostenlos zugängliche Online-Portal Testu.eu ermöglicht Lehrenden, Übungen zum Erlernen verschiedener Fremdsprachen zu kreieren, darunter neben Englisch, Französisch und Deutsch auch Nieder- und Obersorbisch, Walisisch, Irisch, Slowakisch, Tschechisch oder Ungarisch.
» MEHRtts stiftet Workplace Learning Award der Universität Mannheim
Mannheim, August 2023 – Die Universität Mannheim hat im Rahmen ihrer Abschlussfeier der Wirtschaftspädagogen den diesjährigen "Workplace Learning Award" verliehen. Der Preis ging an Norman Wetzel für seine herausragende Masterarbeit mit dem Titel "Kompetenzmodelle in Großunternehmen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gestaltung und Implementierung". Die Auszeichnung wurde von der tts GmbH gestiftet, einem führenden Unternehmen im Bereich der digitalen Lernlösungen. Die Preisverleihung erfolgte durch Klaus Kräft, Head of Learning Consulting bei tts.
» MEHRBertelsmann Investments übernimmt Studyflix
Gütersloh, Juli 2023 – Bertelsmann Investments (BI) stärkt sein Portfoliounternehmen EMBRACE und übernimmt Studyflix, die größte Karriere-Plattform für Schüler:innen und Studenten:innen im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen erreicht monatlich mehr als sechs Millionen Nutzer:innen. Innerhalb von BI ist EMBRACE Teil des Bereichs Bertelsmann Next, in dem die Zukunftsthemen Digital Health, Mobile Gaming und HR Tech vorangetrieben werden.
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