2,5 Millionen Kursbelegungen: die vhb schreibt Erfolgsgeschichte
Bamberg/München, März 2024 - 2,5 Millionen Belegungen in Kursen, die für die Anrechnung auf ein Hochschulstudium konzipiert sind: Damit hat die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) im Bereich CLASSIC vhb einen weiteren Meilenstein in der hochschulübergreifenden Online-Lehre erreicht. Wissenschaftsminister Markus Blume gratuliert der vhb zu diesem Erfolg: "Digital, maßgeschneidert, innovativ: Mit fantastischen 2,5 Millionen Kursbelegungen seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ist die Virtuelle Hochschule Bayern DER digitale Hochschul-Hit im Freistaat."
» MEHRNeuer Studiengang "UX/XR" für Entwickler, Designer oder Manager
Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, März 2024 - Der Bachelor-Studiengang "UX/XR – Usability und Digitale Welten" bildet ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 für die Berufsfelder rund um die Konzeption, Erstellung und Betrieb von gebrauchstauglichen digitalen Anwendungen aus.
» MEHREU-Parlament will menschzentrierte Virtuelle Welten
München, März 2024 - Im Januar 2024 forderte das Europäische Parlament in einer Pressemeldung eine aktive Rolle der EU in der Entwicklung virtueller Welten. Diese sollen nachhaltig sowie menschenzentriert sein und bestehende EU-Gesetze beachten. Ein erfolgreiches Beispiel dafür auf nationaler Ebene ist das Bundesförderprojekt "5G Troisdorf IndustrieStadtpark". Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr zum vierten Dialog über immersive Technologien eingeladen und präsentierte zudem beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin seine Entwicklungen im Industrial Metaverse für Fernwartung und Training im Maschinenbau.
» MEHRDem Mars einen Schritt näher
Würzburg, März 2024 - Staunend steht Julian Nöth als virtueller Astronaut neben der SpaceX-Rakete und lässt den Blick über die Landschaft schweifen: Während sich in der Ferne der gigantische Mars-Vulkan Olympus Mons erhebt, erstrecken sich vor ihm Wohncontainer und Solarfelder im gelblichen Dunst... Virtuell sind Studierende des Studiengangs Geovisualisierung an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) dem Leben auf dem Mars einen Schritt nähergekommen.
» MEHRLehrkräftebildung mit Social Entrepreneurship Education
Berlin, Februar 2024 - Die Hochschulperle des Monats Februar zum Thema "Lehrkräftebildung neu denken" geht an das Verbundprojekt "Teachers as Changemakers". Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg haben hierbei gemeinsam neue Bausteine für die Lehrkräftebildung gestaltet. Das Projekt vermittelt den Lehramtsstudierenden Entrepreneurial Skills – Zukunftskompetenzen, mit denen angehende Lehrkräfte traditionell nicht in Berührung kommen.
» MEHREffizientes Videomanagement mit cloudbasiertem Opencast Hosting
Oldenburg, Februar 2024 - Mit ihren rund 16.000 Studierenden zählt die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu den mittelgroßen Hochschulen Niedersachsens. Die Universität bietet vielfältige Studiengänge in den Geistes- und Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Umweltwissenschaften. Sie engagiert sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz und pflegt zahlreiche Partnerschaften mit Universitäten weltweit.
» MEHRKI-Kompetenzen durch kostenlose, digitale Lernangebote stärken
Berlin, Februar 2024 - Verschiedene KI-bezogene Aktionen, Kurse und Kooperationen laufen aktuell am KI-Campus. Das Spektrum reicht von Empfehlungsaktionen über einen interaktiven Einstieg in die Welt der generativen KI bis hin zu Wissensnuggets, Tool-Tips und Use Cases.
» MEHREffizienzsteigerung durch KI-gestützte Tutoren im eLearning
Leipzig, Februar 2024 - Übungsfragen sind ein zentraler Bestandteil im Lernprozess. Sie fördern nicht nur das Einprägen von Fakten und Lerninhalten, sondern sind auch entscheidend für eine effektive Prüfungsvorbereitung. Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungssektor eröffnet bahnbrechende Wege, um das Lernen mittels Fragendatenbanken zu personalisieren und effizienter zu gestalten. Der Leipziger eLearning-Anbieter Lecturio hat einen KI-gestützten Tutor entwickelt, der Nutzer beim Lösen von Übungsfragen unterstützt und anleitet.
» MEHR100 Unis im Vergleich: Hier steht Digitalisierung auf dem Lehrplan
Berlin, Februar 2024 - Neben der Fernuniversität Hagen ist besonders die RWTH Aachen beim Thema Digitalisierung im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Hochschulen gut aufgestellt. Das ist das Ergebnis eines Vergleichs des Webseiten-Analysten Hotjar. Dafür wurden die 100 größten Hochschulen in Deutschland im Hinblick auf vier verschiedene Kriterien, darunter die Bewertungen der Hochschulen zum digitalen Lernen, die Anteile an Studiengängen und Dissertationen mit digitalem Bezug sowie der Zugang zu Online-Dokumenten hin untersucht.
» MEHRLingua Intellegens stellt Tool zur Erkennung KI-generierter Texte vor
München, Januar 2024 – Lingua Intellegens, ein Entwickler von KI-basierten Textlösungen mit Hauptsitz in Litauen, hat ihr KI-basiertes Tool NoPlagiat für den deutschen Markt in deutscher Sprache gelauncht. NoPlagiat nutzt eigens entwickelte KI-Algorithmen, um KI-generierte Texte zu identifizieren und eine probabilistische Schätzung der Wahrscheinlichkeit anzugeben, zu der ein Text von einer KI erstellt wurde. Das Tool wurde zunächst für den litauischen Markt und die litauische Sprache entwickelt und für fünf weitere europäische Märkte und Sprachen angepasst, darunter spanisch, italienisch, französisch, englisch und deutsch.
» MEHRExecutive Education Programm zu den Auswirkungen exponentieller Technologien
Oestrich-Winkel/Frankfurt, Februar 2024 – Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) sorgen aktuell für Verunsicherung im Management vieler Unternehmen. Um Führungskräfte fit für die Arbeitswelt von morgen zu machen, starten die EBS Universität für Wirtschaft und Recht und das Global Institute of Leadership and Technology (GILT) ein gemeinsames Executive Education Programm zu den Auswirkungen exponentieller Technologien auf Unternehmen und deren Geschäftsmodelle.
» MEHRMastering Business Operations an der Hochschule Bremen
Tübingen, Januar 2024 - Prof. Dr. Stephan Form von der Hochschule Bremen (HSB) setzt TOPSIM-Planspiele bereits seit 2012 in seiner Lehre ein. Mit Bachelorstudierenden im 7. Semester spielt er das kompetitive Industrieplanspiel Mastering Business Operations.
» MEHRDie neue Digitale Toolbox in StudOn zum Jahresbeginn
Erlangen, Januar 2024 - Seit Beginn des Jahres 2024 ist eine neue digitale Toolbox in StudOn für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar sein, um bei der Entwicklung innovativer Lehrangebote und Kurse für Studierende zu unterstützen. Diese Toolbox bietet eine breite Palette von StudOn-"Objekten", die die vielfältigen Möglichkeiten der Plattform verdeutlichen.
» MEHRJetzt für ein MOOC-Fellowship bewerben
Graz, Januar 2024 - Die aktuelle Bewerbungsrunde für Fellowships bei iMooX.at, der österreichischen Plattform für offen lizenzierte und kostenfreie MOOCs im Hochschulbereich, ist eröffnet. "Fellows" werden dabei Lehrende genannt, die MOOC-Angebote von iMooX.at, die sie nicht selbst erstellt haben, didaktisch effektiv in die eigene Lehre integrieren. Bewerbungen sind bis 17. März 2024 möglich.
» MEHRVollständig digital arbeitende Universität in Vorbereitung
Potsdam, Januar 2024 - In Deutschland soll im Oktober kommenden Jahres eine vollständig digital arbeitende Universität ihre Arbeit aufnehmen, die Fachleute für den digitalen Wandel in aller Welt ausbildet. Das ist die Vision der Informatikprofessoren Mike Friedrichsen und Christoph Meinel. Als Initiatoren einer solchen Digital-Universität haben sie ihren Zulassungsantrag bei der Landesregierung Brandenburgs eingereicht.
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