LernLABor

Sicherheit und Unterstützung beim Aufbau digitaler Lernwelten

Olivia und TomBad Homburg, Dezember 2018 - Im Zuge einer neuen strategischen Ausrichtung sollte beim Bahntechnik-Unternehmen Vossloh digitales Lernen vorangetrieben werden. Doch wie geht man diese Mammutaufgabe sinnvoll an? Im Canudo LernLABor wurden Zielgruppen definiert, Organisationsschritte festgelegt und erste Lernformate konzipiert. Außerdem wurden Zuständigkeiten definiert und ein 3-Jahresplan aufgestellt, der die Einführung digitaler Formate werblich begleitet. Gut vorbereitet ging es dann los in die Umsetzung.

» MEHR

Animationsfilm

Sicherheitsrisiken spielerisch erkennen

Sicherheitstraining für ShellMönchengladbach, Dezember 2018 - Im Auftrag von Shell hat IJsfontein Interactive Media unterschiedliche 3D-Animationsfilme entwickelt, um Mitarbeiter im Erkennen von Sicherheitsrisiken zu schulen. Die Filme werden erfolgreich in verschiedenen Geschäftsbereichen eingesetzt.

» MEHR

Learning Culture

ELearning bei Beiersdorf

Lüneburg, November 2018 - Seit über 130 Jahren steht der Name Beiersdorf für innovative Hautpflege. Das Geheimnis des Erfolgs besteht seit jeher in der starken Innovationskraft und der konsequenten Weiterentwicklung der einzigartigen Marken und Produkte wie z.B. NIVEA, Eucerin, Hansaplast etc. Beiersdorf nutzt bereits in vielen Bereichen Lösungen zur Digitalsierung der Wissensvermittlung.

» MEHR

HQ Gruppe

SCHOTT’s Digital Learning Experience für das Onboarding

(c) HQ/Schott

Wiesbaden, Oktober 2018 - Für alle SCHOTT Mitarbeiter weltweit wurde ein innovatives Onboarding namens "Glastechnologie" entwickelt. Die digitale Webanwendung erklärt erlebbar und interaktiv die komplexen Herstellungsverfahren und Anwendungsbereiche von Glas. Die emotionalisierende Gestaltung führt zugleich dazu, dass sich die Mitarbeiter besser mit dem Unternehmen und dessen Produkte identifizieren können.

» MEHR

Marktkenntnis

LMS-Auswahl bei Hapag-Lloyd mit CONGENIUS

Lüneburg, September 2018 - Hapag-Lloyd ist eine der weltweit führenden Linienreedereien mit rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 127 Ländern. Derzeit gibt es zwei Organisationseinheiten, die sich in umfassender Form mit der Planung, Konzeption, Organisation, Durchführung und Evaluation von Schulungsmaßnahmen beschäftigen: das Global Training Management (GTM) sowie die Personalabteilung (HR). 

» MEHR

WBT

Union Investment schult Compliance mittels Digital Learning

Wiesbaden, Oktober 2018 - Zur Qualifizierung ihrer knapp 3.000 Mitarbeitenden in Sachen Compliance setzt Union Investment ein eigens für sie angefertigtes interaktives Web Based Training (WBT) ein. Das WBT ist eingebunden in die unternehmenseigene Lernplattform und wird allen Mitarbeitenden der Fondsgesellschaft zur Verfügung gestellt. 

» MEHR

Firmenkundenberater

Mitarbeiter in Sachen Digitalisierung "auf speed" bringen

Heidelberg, September 2018 - Der konkrete Fall: Die HypoVereinsbank Unternehmerbank stellte fest, dass sich Kunden immer häufiger zur Finanzierung von Digitalisierungsprojekten beraten lassen wollen. Auch die Einschätzung der Zukunftsfähigkeit und des Risikoprofils hängt zunehmend am Verständnis der Kundenberater für digitale Geschäftsmodelle. Daraus entsteht ein hoher Bedarf an einer umfassenden Steigerung der Digitalkompetenz. 

» MEHR

Handel

Digitales Vertriebstraining: Laptop statt Papier

Künzelsau, September 2018 - Die Albert Berner Deutschland GmbH verzichtet ab sofort bei internen Vertriebsschulungen nahezu vollständig auf Papier. Stattdessen setzt das Handelsunternehmen aus Künzelsau konsequent auf eLearning.

» MEHR

Digitale Botschafter

"Digitaler Führerschein" für die Mitarbeiter der Kreissparkasse

Symbolischer Startschuss für den
(c) KSK Mayen

Mayen/Andernach/Bad Soden, August 2018 - Die Digitalisierung stellt die Sparkassen vor umfangreiche Herausforderungen. Dieser branchenübergreifende Megatrend erfordert vor allen Dingen den Aufbau digitaler Fähigkeiten bei den Mitarbeitern, um auch unter schnelllebigen Bedingungen und einem stetig wachsenden virtuellen Umfeld, vertrauenswürdiger Ansprechpartner für die Kunden zu bleiben. Dies soll ein "digitaler Führerschein" als eLearning gewährleisten.

» MEHR

Kulturgüter retten

Spielerischer Museumsbesuch für die Leibniz Gemeinschaft

Multi-Touch-Tisch / Foto: LeibnizBerlin/Amsterdam, August 2018 - Wie begeistert man Kinder und Jugendliche für einen Museumsbesuch? "Am besten spielerisch, interaktiv und kurzweilig. Und mit technischen Lösungen, die für die Zielgruppe alltäglich sind", sagt die Medienpädagogin Anne Sauer. Sie ist Projektleiterin beim Serious Games-Spezialisten IJsfontein und hat ein Computerspiel für einen Multi-Touch-Tisch konzipiert und gemeinsam mit dem Team entwickelt.

» MEHR

bintec elmeg Academy

Rezertifizierung für Fachhandelspartner per eLearning

Nürnberg, August 2018 - Die bintec elmeg GmbH erweitert das Trainingsprogramm ihrer Academy um Online-Rezertifizierungskurse für ihre Fachhandelspartner. Mit den neuen eLearning-Kusen unterstützt der Nürnberger Netzwerkspezialist ab 1. August 2018 seine Partner dabei, den entsprechenden bintec elmeg Partnerstatus zum ITK-Experten schnell und einfach zu erneuern.

» MEHR

Mixed Reality

Vertriebsschulung mit HoloLens-Technologie

Vertriebsschulung für die neue A-Klasse via HoloLens-Technologie; Foto by WegesrandMönchengladbach, Juli 2018 - Seit Anfang Mai steht die neue Generation der Mercedes A-Klasse in den Showrooms: Das hochmoderne Fahrzeug verfügt über das multimediale Infotainmentsystem Mercedes-Benz User Experience, kurz MBUX. Dank künstlicher Intelligenz passt sich das performante System den Bedürfnissen seiner Nutzer an. In puncto Fahrsicherheit bietet die neue A-Klasse einen für die Kompaktklasse nie dagewesenen Umfang an Assistenz- und Sicherheitssystemen, die erklärt und geschult werden müssen.

» MEHR

Mobile Weiterbildung

Die "Sales Academy" aus der Hosentasche

Freiburg, Juli 2018 - Erfolgsorientiert und mobil, das sind die herausragenden Merkmale von Vertriebsmitarbeitern. Für sie zählt in erster Linie der Umsatz, denn davon leben Unternehmen. Aber auch im Vertrieb wird Weiterbildung im digitalen Zeitalter unabdingbar – schließlich sind neue Serviceleistungen gefragt und Kunden wollen nicht mehr nur Produkte kaufen, sondern Lösungen. 

» MEHR

Extremsituationen

In virtuellen Welten neue Kompetenzen vermitteln

Jennifer FritzDaniel SotzkoSaarbrücken, Juni 2018 –  (von Jennifer Fritz und Daniel Sotzko, IMC AG) Durch die Brille wirkt die virtuelle Nachbildung des Reaktors täuschend echt. Vier junge Techniker trainieren hier gleichzeitig für den Ernstfall. Simuliert wird ein schwerer Störfall, im Zuge dessen es zu Ausfällen an einzelnen Maschinen kommt. Eine Situation, die selbst im Simulationsspiel für die Teilnehmer puren Stress bedeutet. Jede Bewegung der Trainingsteilnehmer muss sitzen, denn über Sensoren werden ihre Bewegungen im Raum getrackt und in die virtuelle Welt übertragen. 

» MEHR