Praxisbeispiel

In kleinen Schritten schneller zum Sprachlernerfolg

Berlin, November 2020 - Mit geübter Hand lässt Hamid den Abzieher über die Fensterfläche gleiten und wirft einen letzten prüfenden Blick auf sein Werk. Die Glasfassade glänzt im Sonnenlicht. "Schönen Feierabend!" ruft er seinen Kollegen zu und macht sich auf den Weg zur S-Bahn. Hamid ist jetzt seit drei Jahren in Deutschland und arbeitet als Fensterputzer in der Gebäudereinigung. Er mag seinen Job. Er mag Berlin. Nur die deutsche Sprache bereitet ihm manchmal noch Schwierigkeiten. "Früher hatten wir Deutschunterricht in der Zentrale, jeden Dienstag und Donnerstag. Aber das war schwierig, weil wir ja so viel unterwegs sind." Die neue Lösung findet er besser.

» MEHR

Faire Arbeitsbedingungen

ifm electronic schult mit Lernprogramm von M.I.T e-Solutions

Friedrichsdorf, September 2020 - Das im Bodenseekreis produzierende Familienunternehmen für Sensoren, Steuerungen und Systeme für die industrielle Automatisierung mit Hauptsitz in Essen setzt bei der Sensibilisierung für das Thema "Illegale Beschäftigung vermeiden – Faire Arbeitsbedingungen" auf M.I.T. Das in 95 Ländern vertretene Unternehmen nutzt dabei ein interaktives und praxisnahes Webbased Training (WBT) aus dem Hause des deutschen eLearning Pioniers M.I.T e-Solutions GmbH.

» MEHR

Canudo

Gewaltprävention trainiert der DFB per Video Lernplot

Bad Homburg, September 2020 - Seit Beginn der Saison 2014/2015 müssen Gewalt- und Diskriminierungsvorfälle im Amateurfußball von Schiedsrichtern im DFBnet Spielbericht erfasst werden. Um das Verständnis der Zielgruppe für die Begriffe Gewalt und Diskriminierung zu schärfen und die Erfassung entsprechender Vorkommnisse zu erleichtern, setzt der DFB seine Zusammenarbeit mit Canudo fort und schult fortan alle deutschen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in einem digitalen Trainingsformat.

» MEHR

Bildungszentrum Energie

enviaM-Gruppe verstärkt die digitale Ausbildung

Chemnitz, August 2020 - Die Zahlen sind alarmierend: Nur jeder zweite Auszubildende in Deutschland sieht sich gut auf die Digitalisierung vorbereitet, so der Ausbildungsreport 2019 des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Die enviaM-Gruppe hat deshalb ihre digitale Ausbildung erweitert. Ziel ist es, die Schulabgänger in allen Berufen bestmöglich auf die neue Arbeitswelt vorzubereiten und sie zu digitalen Experten zu machen.

» MEHR

Anspruchsvolle Lerninhalte

ELearning-Paket für Berufskraftfahrer

Andreas RinnhoferKiefersfelden/Innsbruck, August 2020 - ELearning-Angebote für Berufskraftfahrer nehmen immer mehr Konturen an. Während der letzten Monate haben Andreas Rinnhofer, Geschäftsführer des Weiterbildungsportals INN-ovativ in Kiefersfelden, und Dietmar Dörfler, Inhaber der INN Fahrschule Tirox in Innsbruck, mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtige Schulungsinhalte in "Kenntnisbereiche" zusammengefasst und für das eLearning aufbereitet.

» MEHR

LernLABor

Lernstrategie und -formate für die Schuler Akademie

Bad Homburg,  August 2020 - Um seine Akademie weiter auszubauen und so Trainer zu entlasten und Bedarfe schneller zu decken, suchte Schuler nach einem Partner für die Entwicklung einer digitalen Lernstrategie. Canudo bot die richtige Mischung aus Unterstützung, Praxiskenntnis und Kreativität. Als Grundlage nutzt Canudo die Erfahrung aus über 400 erfolgreich abgeschlossenen Projekten.

 

» MEHR

Praxisnahe Weiterbildung

Lernplattform für eLearning im Maschinenbau

Solingen, August 2020 - Fachwissen bedarfsgerecht erweitern – eLearning hat als gut durchdachtes Konzept das Potenzial, die betriebliche Bildung zunehmend an die individuellen Bedürfnisse von Lernenden anzupassen. Damit verbunden sind ein optimierter Lernprozess und effiziente Wissensvermittlung. Dieses Ziel hat sich auch item gesetzt und bietet in seiner item Academy webbasierte Trainings und Montageanleitungen für Kunden und Partner an.

» MEHR

TISAX-Zertifizierung

SumTotal erfüllt strenge Sicherheitsanforderungen der Automobilindustrie

Boston/Düsseldorf, August 2020 – SumTotal Systems gibt die TISAX®-Zertifizierung für seine Lösungen in den Bereichen Personalbeschaffung, Onboarding, Personalentwicklung, Personalmanagement und Lernmanagement bekannt. SumTotal ist einer der wenigen Anbieter von Lösungen für Human Capital Management (HCM) und Corporate Learning, die sich dem strengen Bewertungsprozess für die TISAX-Zertifizierung unterzogen und ihn erfolgreich bestanden haben. 

» MEHR

Hessische Landesfeuerwehrschule

Mehr Führungskräftetrainings durch Blended Learning

Aachen, Juli 2020 - Der Bedarf an Führungskräftetrainings bei der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) ist groß. Nicht jedem, der bspw. eine Ausbildung zum Gruppen- oder Zugführer anstrebt, konnte bislang zeitnah ein Veranstaltungsplatz geboten werden. Um hier die Kapazität zu erhöhen, und den aktuellen und künftigen Bedarf möglichst vollständig und gleichzeitig wirtschaftlich abzudecken, wurden deshalb gemeinsam mit inside Führungskräftelehrgänge, die bislang als reine Präsenzschulungen durchgeführt wurden, durch ein effizientes Blended Learning-Konzept ergänzt.

» MEHR

Compliance

Führungskräfte für verschiedene Situationen wappnen

Fulda, Juli 2020 - Führungskräfte haben eine Vorbildfunktion – gerade was die Themen Integrität, Kultur und Compliance angeht. Doch diese Themen können trocken sein. Mit einer lebensnahen Geschichte, ansprechenden Illustrationen und viel Abwechslung gelingt es dennoch, Lerner dafür zu begeistern. Die innovation mecom GmbH setzte diese Herausforderung mit ihrem Web based Training für die Compliance Abteilung der AUDI AG um.

» MEHR

Mit Lemon System

Die EBZ Akademie startet Immobilien-Lernplattform

Hamburg/Bochum, Juli 2020 - Die EBZ Akademie arbeitet schon seit einigen Jahren daran, die digitale Transformation in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft voranzutreiben. Nun geht die Bildungseinrichtung aus Bochum den nächsten Schritt und führt mit "EBZ4U" eine mobile Lernplattform für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ein. Sie ermöglicht die zeitlich und thematisch flexible Vermittlung von Expertenwissen und bündelt die gesammelten Erfahrungen der Verantwortlichen. Einen passenden Partner für die Umsetzung fand die Akademie in dem Hamburger Softwarehersteller Lemon Systems und seinem Mobile Learning und Knowhow Transfer System Lemon. 

» MEHR

Praxis-Ratschläge

Tipps von der TÜV SÜD Akademie für effektives eLearning

München, April 2020 - In der aktuellen Coronakrise nutzen viele Menschen digitale Lernangebote, um sich beruflich weiterzubilden. Aber auch allgemein werden eLearning, digitale Seminare oder Webinare immer beliebter. Tipps, wie das Lernen mit eLearning-Angeboten einfach von der Hand geht und wie eLearning Angebote aufgebaut sein sollten, damit sie nicht langweilig sind oder überfordern, gibt Ruth-Maria Butz, Expertin für eLearning und Digitalisierung bei der TÜV SÜD Akademie.

» MEHR

Zeichentrickfilme mit Bob

Digitale Lernkommunikation für BP und Aral

Bad Homburg, April 2020 - Der multinationale Öl- und Gas-Konzern BP verfügt über ca. 70.000 Tankstellen rund um den Globus. Allein in Deutschland gehören 2.500 Tankstellen zur BP Marke Aral. Um die Tankstellenmitarbeiter auf die Wichtigkeit der täglichen Routinen aufmerksam zu machen, war BP auf der Suche nach einer einprägsamen und global-adaptiven Kommunikationskampagne. Canudo, Spezialist für digitale Lernformate und - kommunikation, lieferte dafür die zündende Idee. Die Agentur entwickelte in der hauseigenen Grafik- und Animationswerkstatt kurze Zeichentrickfilme mit den Strichmännchen Bob und Tim. Anhand der beiden Figuren wird gezeigt, welche essentielle Bedeutung tägliche Routinen haben.

» MEHR

Die Krise produktiv nutzen

Pirelli erweitert digitales Schulungsangebot für Reifenhändler

Mailand, April 2020 - Wegen der Coronakrise verlegen viele Unternehmen ihre Aktivitäten verstärkt ins Internet, so hat auch Pirelli nun sein Schulungsangebot um zusätzliche virtuelle Trainingsmaßnahmen erweitert. Zuvor nur für interne Mitarbeiter konzipiert, können seit Anfang April auch Reifenhändler daran teilnehmen. Angezielt ist eine neue Form der Kundenbeziehung, die nach der Krise aufrechterhalten werden soll.

» MEHR

Hessische Landesfeuerwehrschule

Blended Learning sorgt für mehr Aus- und Fortbildungsplätze

Hessische LandesfeuerwehrschuleAachen, April 2020 - Der Bedarf an Aus- und Fortbildungsplätzen bei der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) ist groß. Nicht jedem, der eine Aus- oder Fortbildung anstrebt, konnte bislang zeitnah ein Platz in einer Veranstaltung angeboten werden. Um die Kapazität an Aus- und Fortbildungsplätzen zu erhöhen, wurden deshalb gemeinsam mit inside Lehrgänge, die bislang als reine Präsenzschulungen durchgeführt wurden, durch ein effizientes Blended Learning-Konzept ergänzt.

» MEHR