Fortbildung

Wie werden Mitarbeitende zum Lernen motiviert?

https://youtu.be/Er2VMTWvySI
Berlin, März 2023 - Im Video-Interview erklärt Lernexperte Benjamin Jaksch, wie sich Mitarbeitende in Unternehmen zum Lernen motivieren lassen und was sich L&D-Manager:innen dabei von Influencer:innen abgucken können und warum Blended Learning immer mit Learning Circles beginnen sollte.

Nachhilfelehrer, Produktmanager, Training-Specialist bei Freeletics – Benjamin Jaksch ist in seinem Leben schon viel herumgekommen. Lernen allerdings war und ist dabei immer seine Leidenschaft. Und seit mehreren Jahren steht das nun auch offiziell auf seiner Visitenkarte: Benjamin Jaksch ist Lernexperte und Learning Catalyst.

Er berät Unternehmen und Einzelpersonen zu Lernthemen und entwickelt Konzepte, die Mitarbeitende dazu motivieren, zur Essenz des Lernens durchdringen. Und das ist für Benjamin immer: eine Verhaltensänderung.

Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden auf Fortbildungen schicken oder mit einem Zugang zu einer digitalen Lernplattform versorgen, wollen am Ende natürlich genau das: eine Verhaltensänderung. Seien es etwa besseres Verhandlungsgeschick der Vertriebsmitarbeitenden oder produktivere Mitarbeitende in der Fertigung. Doch wie lässt sich diese Verhaltensänderung auch im Unternehmensalltag erreichen? 

"Lernen ist kein Selbstzweck. Jeder Mensch lernt tagtäglich dazu, wenn es eine Relevanz hat." Ohne Relevanz also kein Lernerfolg, so Benjamin Jaksch im Interview. Er stellt sich entschieden gegen den seiner Meinung nach grassierenden "Bildungsdeterminismus". "Der Mensch ist kein Lernautomat: Wenn ich eine Information in einen Menschen stecke, kommt am Ende nicht zwangsläufig ein veränderter Mensch raus." Schulen, Universitäten und viele Unternehmen würden ihre Bildungsinitiativen allerdings auf genau diese Annahme fußen.

Der Mensch sei ein lernender Organismus. Also ginge es darum, Wege zu finden, um Mitarbeitenden bei anvisierten Lerninitiativen immer den Bezug zur eigenen Realität aufzuzeigen. Wenn diese Rahmenbedingungen vorhanden sind, dann müsse man sich auch über Motivation keine Gedanken mehr machen.