Themen

Wandeldarlehen

Finanzierung treibt Ausbau und Erweiterung von Masterplan.com voran

Stefan Peukert, Gründer Masterplan.comBochum, August 2020 - Masterplan.com, die Plattform für berufliche Weiterbildung, hat eine neue Finanzierungsrunde in Form eines Wandeldarlehnes im mittleren einstelligen Millionenbereich abgeschlossen. Investoren sind die RAG-Stiftung, NRW.BANK, Gründerfonds Ruhr sowie Bestandsinvestoren. Das nun zur Verfügung stehende Kapital steckt Masterplan.com in den Ausbau und die Erweiterung der Plattform sowie die interaktive Nutzung. 

» MEHR

Digitalisierung

Das VIWIS-Forum 2016 in Billerbeck

VIWIS Forum in Billerbeck / TagungshotelMünchen/Billerbeck, November 2016 - "Wir machen Digitalisierung (be)greifbar!" Unter diesem Motto veranstaltete die Firma VIWIS ihre diesjährige Fachtagung für eLearning, Blended Learning und Bildungskonzepte. Der eLearning-Anbieter lud am 9/10.November nach Billerbeck ein. 

» MEHR

Promote®

Lerntransfer-Plattform für Trainer und Coachs

Wien, September 2016 - Promote ist eine web-basierte Plattform zum Unterstützen und Managen von Lerntransfer. Dafür sorgen Pre-Trainings-Aufgaben vor Seminarbeginn und Anwendungsaufgaben nach Seminarende, um erlerntes Wissen bei der Arbeit zu nutzen. Führungskräfte können optional als Lernbegleiter fungieren. Peer Coaching, Netzwerken und Social Learning pushen die Lernleistung ebenso wie individuelle Lernziele.   

» MEHR

Abstraktion als Hürde

Warum ist der Lerntransfer so schwer?

Bitterfeld-Wolfen, September 2016 - Lerntransfer bezieht sich auf das Ausmaß, in dem ein Individuum die zuvor erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten auf neue Situationen anwendet. Dies ist der häufigste Grund für das formale Lernen, also den Besuch eines eLearning-Kurses oder einer Aufstiegsqualifizierung sowie für informelles Lernen wie etwa die Suche nach Tutorials auf Youtube oder Vimeo.

» MEHR

BENHU

Wie der Lerntransfer von Weiterbildungsinhalten gelingt

Berlin, September 2016 - (von Patrick Hypscher, Skill Hero) BENHU, eine Kooperation des Gründungszentrums der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und der Gründerwerkstatt der Beuth Hochschule für Technik Berlin, kommentiert auf seiner Website den Lerntransfer von Schulungen: "Mit eLearning ist es wie mit Neujahrsvorsätzen: Sie zu planen ist einfach, sie umzusetzen schaffen die Wenigsten. In der klassischen Weiterbildung werden vermutlich nur 10% der Seminarinhalte umgesetzt. Es ist zu befürchten, dass dieser Lerntransfer bei eLearnings ähnlich gering ist".

» MEHR

Relevante Messgrößen

"Gelungenes Bildungscontrolling hat Wirksamkeit im Fokus"

Erich R. UnkrigErlangen, September 2016 - Der Lerntransfer ist eine Größe, die die meisten Bildungsmanager beschäftigt. Erich R. Unkrig, Head of People Developement / Deputy VP HR Germany beim Technologiekonzern Areva, ist dem Beitrag von Qualifizierung zum Unternehmenserfolg auf der Spur. Dreh- und Angelpunkt ist für ihn dabei ein starkes committment der oberen Führungskräfte. 

» MEHR

Free Trial

Engagement steigern und Wissenslücken schliessen

Zürich, September 2016 - (von Eva Alexandra Moosbrugger, Qnnect Solutions AG) Wie können moderne Lern-, Kommunikation- und Wissensprozesse aussehen, wenn man zielgerichtet die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten nutzt? Kennen Sie das? Ich hatte vor drei Wochen ein Seminar, ich weiss, dass dort das Thema X erklärt worden ist. Nun habe ich gerade genau das Problem im Arbeitsprozess. Leider kann ich mich nicht erinnern, wie die richtige Lösung des Problems war und was ich bei der Lösung beachten muss...

» MEHR

Enabling-Mix

Damit das Gelernte auch wirklich ankommt

Stuttgart, September 2016 - Im Zuge der digitalen Transformation wird die Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter immer wichtiger. Wenn Arbeitsweisen sich rasant verändern, müssen die Mitarbeiter sich anpassen – und auch das Lernangebot. Eine Schulung oder ein einmalig absolviertes eLearning greifen oft zu kurz. Stattdessen sollten Unternehmen es ihren Mitarbeitern ermöglichen, in jeder Situation zu lernen. 

» MEHR

Lerntransfer mit Schulungsvideos

Emotionen, Spaß und viel Interaktion

München, September 2016 - (von Leo Molatore, Pink University) Der Lerntransfer – das ist im Kern die größte Herausforderung einer jeden Weiterbildungsmaßnahme! Denn viel zu oft passiert es, dass all jenes, was in einem mehrtägigen Seminar in der Theorie gelernt wurde, nie oder kaum die Anwendung in der Arbeitspraxis findet. Denn so begeistert die Teilnehmer vielleicht auch von einem Seminar sein mögen – der Arbeitsplatz liegt fern und die jahrelangen Gewohnheiten sind hartnäckig. 

» MEHR