Themen

Inklusionsinitiative

Innovationsaward 2024 des German Mittelstand für vr4kids

München, Juli 2024 -  Nur kurzer Zeit nach der Vorstellung in der Öffentlichkeit wurde das Inklusionsprojekt "vr4kids" jetzt  mit dem Innovationsaward 2024 des German Mittelstand ausgezeichnet. "vr4kids" ist eine Inklusionsinitiative, die Virtual Reality-Technologie nutzt, um Kindern und Jugendliche mit unterschiedlichen Bedürfnissen Zugang zu Lern- und Erlebnismöglichkeiten zu bieten. 

» MEHR

16-18 October 2024

EDEN 2024 Research Workshop in Timisoara, Romania

Timisoara (RO), July 2024 - EDEN 2024 Research Workshop & PhD Schools Masterclass will be held in Politehnica University Timisoara, Romania, 16-18 October 2024. The main topic of the event is "Emerging Technologies, Challenges and Opportunities in Education and Research", which will provide a comprehensive exploration of the latest advancements and challenges in educational technology.

» MORE

LEARNTEC 2024

Erfolgreicher Auftritt von SZENARIS im VR/AR-Umfeld

Bremen, Juli 2024 - SZENARIS blickt auf einen erfolgreichen Auftritt auf der diesjährigen LEARNTEC zurück. Im Vergleich zum Vorjahr konnte eine deutliche Steigerung der Besuchenden am Stand verzeichnet werden. Neben dem intensiven Austausch mit vielen neuen Interessenten waren auch die Gespräche mit Bestandskunden von großer Bedeutung, um aktuelle Projekte und zukünftige Entwicklungen zu besprechen. Darunter u. a. das Virtual Reality-Trainingssystem für den Einsatz des neuartigen Ponton-Boots HYDRA, das Virtual Reality-Game QuantumVR oder die Lernprogrammreihe "Arbeits- und Gesundheitsschutz".

» MEHR

High-Quality XR Content

ARuVR Launches Its ARuVR GenAI Suite

London (UK), June 2024 - ARuVR, a multi-award-winning AI-powered extended reality (XR) and spatial computing learning omni-platform, has announced the launch of its Generative AI (GenAI) Suite.

» MORE

Lernen verändern

Die "Virtual & Augmented Reality Lernplattform" für jedermann

Darmstadt, Juni 2024 - Das eLearning-Startup 3spin Learning, 2020 von Oliver Göck und Thomas Hoger gegründet, positioniert sich als "Virtual Reality & Augmented Reality Lernplattform". Über die Plattform können Nutzerinnen und Nutzer - nach Angaben der Gründer - "im Handumdrehen ohne Code ihre eigenen Virtual Reality & Augmented Reality-Lernkurse entwickeln". Die TÜV Nord Group investierte zuletzt eine siebenstellige Summe in das Unternehmen. 

» MEHR

Immersives Lernen

Neue Partnerschaft zwischen AR-Experts GmbH und Know How! AG

Stuttgart, Juni 2024 – Die Know How! AG freut sich, die strategische Partnerschaft mit AR-Experts GmbH bekannt zu geben. Die wegweisende Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Möglichkeiten des digitalen Lernens durch die Integration von Augmented Reality (AR) zu revolutionieren.

» MEHR

ILX-Plattform

Erweiterung bestehender Lern-Infrastrukturen um AR, VR und KI

München, Mai 2024 - Der Münchner eLearning-Spezialist memoray, Geschäftsbereich memoray immersive, präsentiert auf der LEARNTEC 2024 sein neuestes Produkt:  ILX ist eine Plattform für immersives Lernen. ILX kombiniert Technologien wie Augmented-, Mixed-, Virtual Reality und Künstliche Intelligenz.

» MEHR

Medical Learning

Augmented Reality und 3D-Visualisierung in arztCME-Modulen

Darmstadt, Juni 2024 - Die Einführung der neuen Mixed Reality-Brille "Vision Pro" von Apple hat die Diskussion über die Nutzungsmöglichkeiten von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) verstärkt. Besonders im Bereich der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der Patientenkommunikation eröffnen diese Technologien vielversprechende Perspektiven. Neben klassischer AR ermöglicht Tangible Augmented Reality (TAR) die Interaktion mit realen Objekten. So können beispielsweise Bilder von klinischen Befunden oder Behandlungstechniken über Modelle von Organen gelegt werden.

» MEHR

BOLDest AR/VR Award

ARuVR® Triumphs at the Worldwide BOLD Awards 2024

BOLDest AR/VR AwardLondon (UK), April 2024 - In an exceptional display of innovation, ARuVR scooped the "BOLDEST [Learning] AR/VR Award 2024" category for their work with Coca-Cola using ARuVR's Extended Reality (XR) L&D omni-platform to better prepare and upskill its employees to safely navigate and mitigate risks and accidents.

» MORE

Brand Marketing Summit

Spiro™ Explores AI and AR for Empathy and Engagement

Austin, TX (USA), March 2024 - At Brand Innovator's Leadership in Brand Marketing Summit at SXSW, Spiro™, a leading global brand experiential agency, discussed how today's brand marketer can strategically approach AI and AR for impactful experiential marketing. "In the right context, AI has the transformative potential to create brand activations that spark genuine emotionality."

» MORE