Themen

Motivation erhöhen

Kostenfreie eLearning-Werkstatt "Storytelling"

Karlsruhe, Juli 2023 - Storytelling-Techniken helfen den Lernenden, komplexe Inhalte zu verinnerlichen und eine tiefere Verbindung mit dem Lernmaterial herzustellen. ELearning-Autor:innen, die narrative Strukturen, spannende Charaktere und abwechslungsreiche Handlungen nutzen, schaffen es, emotionale Verbindungen zwischen Lernenden und dem Gelernten herzustellen und - was genauso wichtig ist - die Lernmotivation zu erhöhen.

» MEHR

Edutainment

Lernkino 2.0: Digital Learning auf großer Leinwand

Viersen, Juni 2023 - Das mybreev-Lernkino geht in die Fortsetzung: Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr in Düsseldorf will das Unternehmen dieses Jahr am 27.06. in Stuttgart und am 28.06. in München zeigen, wie digitales Lernen auf der großen Leinwand funktionieren kann. Das Motto: "Wie können digitale Lernformate so packend produziert werden, dass sie es auf die große Leinwand schaffen können?"

» MEHR

Digitales Training

Wie Personalisierung von Texten zu besseren Lernergebnissen führt

Paula Fürstner Bad Homburg, März 2023 – ELearning-Agenturen stehen immer wieder vor der Herausforderung, mit knappen Budgets effektive und motivierende digitale Trainings zu konzipieren. Drehbuchautorin Paula Fürstner von Fischer, Knoblauch & Co. erklärt, wie die Personalisierung von Texten dabei eine wirksame Methode sein kann, genau das zu erreichen.

» MEHR

3 Tipps

Pflichttraining und Lernmotivation unter einem Hut

Stuttgart, September 2022 - Wenn der Ausdruck "Pflichttraining" fällt, ist das für viele Mitarbeiter:innen oft mit einem Augenrollen verbunden. Aber das muss nicht sein! Mit diesen drei Tipps gelingt es, Lernende auch für Pflichtthemen zu begeistern.

» MEHR

Webinare

Sommerprogramm: Digitales (Sprachen-)Lernen im Unternehmen

Berlin, Juni 2022 - LinguaTV bietet diesen Sommer kostenlose Webinare rund um das "digitale Lernen im Unternehmen" an. Sie richten sich in erster Linie an Personalentwickler*innen, Talent-Manager*innen sowie Aus- und Weiterbildungsprofis. Anhand von Praxisbeispielen, wie etwa der Deutschen Post DHL und Allianz SE, werden grundlegende Fragen zu den Themen Micro Learning und Lernmotivation beantwortet und die wichtigsten Erfolgsfaktoren für digitales Lernen im Unternehmen analysiert.

» MEHR

Lernpsychologie

Von Lerntypen, -strategien und aktuellen Ansätzen im eEducation

Michael HussFriedrichsdorf, Juni 2022 - (von Michael Huss, M.I.T e-Solutions) Seit den 1970er Jahren wurde es zunehmend populär, Lerner in Lerntypen einzuteilen, um ihren individuellen Lernfortschritt zu befördern. Die aktuelle Lernpsychologie betrachtet entsprechende Modelle inzwischen als weitgehend überholt. Was bedeutet dies für den Bereich eEducation? Und welche Ansätze gibt es aktuell, um den Lernfortschritt zu fördern?

» MEHR

G DATA CyberDefense

"Erst Motivieren, dann Erfolge feiern"

Christian LaberBochum, Juni 2022 - (von Christian Laber, Head of E-Learning Development bei G DATA CyberDefense) Ohne Motivation kein Erfolg. Was auf den ersten Blick wie die platte Erfolgsformel für Olympiasieger*innen oder erfolgreiche Firmengründer*innen, betrifft jeden Menschen. Beispielsweise beim Thema Fortbildungen. Erinnern Sie sich noch an ihre letzte Datenschutzschulung und können noch sagen, welche Institution in welchen Fällen genau personenbezogene Daten verarbeiten darf? 

» MEHR

Pflichtunterweisungen

Mitarbeiter erfolgreich schulen – mit Trainings, die motivieren

Fulda, Juni 2022 – Seien wir mal ehrlich: Betriebliche Online-Trainings haben bei einigen Mitarbeitenden einen verbesserungswürdigen Ruf. Gerade Pflichtunterweisungen können das ein oder andere Gähnen und Grummeln aus unmotivierten Usern hervorholen. Aber was, wenn das nicht so sein muss? Es ist durchaus möglich die Lernenden dazu zu inspirieren, ein eLearning-Angebot mit Begeisterung zu absolvieren. Denn die intrinsische Motivation ist entscheidend für den Lernerfolg.

» MEHR

Belohnungssystem

Raus aus dem Motivationstief und erfolgreich durch den Sommer

Leipzig, Juni 2022 - Wer kennt das Problem nicht: Während die Temperaturen im Sommer weiter steigen, sinkt im Gegenzug die Motivation zu Arbeiten oder gar zu Lernen. Auch die Aussicht auf Freibad, Biergarten und Eiscafé trägt nicht gerade dazu bei, Ziele (abseits des nächsten Reiseziels) engagiert zu verfolgen. Wer seine Mitarbeitenden dennoch davon überzeugen will, dass die Sommermonate perfekt dafür geeignet sind, Neues zu lernen um berufliche Ziele zu verfolgen, erfährt hier welche Möglichkeiten vor allem eLearning dazu bietet.

» MEHR

Kohortenbasiertes Lernen

Die Zukunft liegt im gemeinsamen Lernen

Wien, Juni 2022 - Niemand ist wegen dieses einen großartigen Schulbuchs gerne zur Schule gegangen - doch was motiviert zu lernen? Es sind die sozialen Interaktionen, die uns motivieren! Der kohortenbasierte Ansatz stellt genau das in den Mittelpunkt.

» MEHR