Themen

fobizz

Wie Schülerinnen und Schüler auf KI vorbereitet werden

Hamburg, Juni 2024 - Für heutige Schülerinnen und Schüler ist die Welt der Künstlichen Intelligenz nicht nur eine Zukunftsvision, sondern bereits Realität. Die KI übersetzt Texte in Sekundenschnelle, kann Pro- und Contra-Argumente für Erörterungen liefern oder diese sogar komplett schreiben - und zwar in vielen verschiedenen Sprachen. Lernende stellen sich die berechtigte Frage: Wozu noch büffeln und auswendig lernen, wenn Vieles auch einfach die KI übernehmen kann? Welche Kompetenzen sind im Zeitalter von KI gefragt und wie bereitet die Schule junge Menschen auf diese Zukunft vor? 

» MEHR

Qualifikationslücken schließen

Skillsoft kooperiert mit Udemy Business

Boston/Düsseldorf, Dezember 2021 – Skillsoft, weltweiter Anbieter für digitales Lernen in Unternehmen, gibt eine Content-Partnerschaft mit Udemy Business, einer Plattform für Online-Lernen und -Unterricht bekannt. Im Rahmen dieser Content-Partnerschaft wird Skillsoft die Inhalte von Udemy Business in seine Plattform Percipio integrieren. Diese Lernplattform der nächsten Generation erlaubt es den Lernenden, neue Fähigkeiten effektiver zu erwerben und bestehende Skills auszubauen.

» MEHR

Pilotprojekt

Interkulturelle und digitale Kompetenz für das BMJV

Hamburg/Berlin, August 2021 - Der Hamburger Lernsoftware-Anbieter LEARNTUBE!, die Kulturexperten von Planmensch und die Wuppertaler Agentur für Digitale Kommunikation wiminno unterstützen das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) bei der Weiterbildung von RichterInnen und StaatsanwältInnen.

» MEHR

Swissteach AG

Digitale Kompetenzen für das Homeoffice aufbauen

Nidau (CH), Januar 2021 - Seit Anfang 2020 haben so gut wie alle Unternehmen – vornehmlich Corona bedingt – auf langfristiges Homeoffice umgestellt. Teilweise sogar zum wiederholten Male. Ein Drittel der Beschäftigten gibt an, ihre digitalen Fähigkeiten in dieser Zeit sehr stark verbessert zu haben. Doch fühlen sich 61% wenig oder gar nicht von ihren Arbeitgebern beim Aufbau ihrer digitalen Kompetenzen und der damit einhergehenden Homeoffice Digitalisierung unterstützt. Dies ergab eine Befragung der Initiative Chefsache im September 2020.

» MEHR

Teilhabe

Digitale Kompetenzen in Unternehmen einordnen

Wien, November 2020 - Das AMS Forschungsnetzwerk Österreich, die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) und das Institut für analyse beratung und interdisziplinäre forschung (abif) veranstalten am 27. November 2020 von 9 bis 12 Uhr eine Online-Tagung zum Thema "Digitale Kompetenzen in Unternehmen einordnen, fördern und entfalten".

» MEHR

Künstliche Intelligenz

Freikarten gewinnen zur Bitkom Bildungskonferenz am 12. März

Berlin, Januar 2019 - Auf der Bitkom Bildungskonferenz am 12. März 2019 in Berlin dreht sich alles um das Thema Künstliche Intelligenz. KI wird unsere Arbeit und unser Leben in den kommenden Jahren stärker verändern als alle technologischen Entwicklungen zuvor. Um diese Potenziale für alle nutzbar zu machen, wird digitale Bildung noch wichtiger denn je. CHECK.point eLearning verlost zwei freie Eintrittskarten für diese Veranstaltung.

» MEHR

didacta 2019

Milliarden auf der Wartebank: Digitalpakt Schule

Köln, Januar 2019 - Das Gerangel um den Digitalpakt Schule geht in die nächste Runde: Der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag befasst sich am 30. Januar mit einer geplanten Grundgesetzänderung, die das Milliardenprojekt möglich machen soll.

» MEHR

Innovationspreis 2018

DIE prämiert Projekte aus Österreich und Deutschland

DIE Innovationspreis 2018Bonn, Dezember 2018 - In diesem Jahr zeichnet das DIE ein westfälisches Projekt sowie eine Initiative aus dem österreichischen Kärnten gleichrangig mit dem Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung aus. Beiden gelang es in herausragender Weise jeweils spezifische Hürden vor Ort zu meistern, ihre Chancen für die Schaffung gesellschaftlich relevanter Weiterbildung zu ergreifen, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stiften und die soziale Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger zu stärken.

» MEHR

Coding

Ethische Grundlagen der digitalen Welt in der Schule

Berlin, Dezember 2017 – Der Erwerb digitaler Kompetenzen ist entscheidend für den Erfolg in der Arbeitswelt von morgen. Davon sind 93 Prozent der deutschen Unternehmensentscheider und Lehrkräfte an deutschen Schulen überzeugt. Allerdings ist die Mehrheit der Befragten der Meinung, dass die Vermittlung digitaler Kompetenz hierzulande derzeit nur schlecht beziehungsweise sehr schlecht gelingt. Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von Microsoft ergeben. 

» MEHR

"Go-Lab goes Africa"

Bildung als höchstes Gut: IMC investiert in Afrika

Saarbrücken, November 2017 - Ein neues Forschungsprojekt von Europas Marktführer im eLearning, der IMC AG, entspricht der Forderung der Politik, mehr in die Bildung in Afrika zu investieren. Afrikanische Schüler lernen künftig in Online-Laboren wissenschaftlich zu arbeiten, digitale Kompetenzen werden gefördert.

» MEHR