Themen

Whitepaper

User Generated Content in der betrieblichen Weiterbildung

Friedrichsdorf, Juli 2023 - #Weiterbildung, #Bildung – das sind nur zwei Beispiele für Hashtags, unter denen auf Medien wie Instagram oder TikTok weiterbildende Inhalte* von unterschiedlichen Personengruppen veröffentlicht werden. Ein ähnliches Konzept wird im Unternehmenskontext als "User Generated Content" (UGC) bezeichnet. Doch kann Weiterbildung in Unternehmen im Stil einer sozialen Plattform funktionieren?

» MEHR

Effektive Methode

Mit eLearning zum nachhaltigen Lernerfolg

Leipzig, Februar 2023 - (von Pascal Portschy und Daniela Zaus, Lecturio) Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen der Gegenwart. Sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen begleitet die Frage, wie sie ihr Handeln so optimieren, dass die Zukunft dadurch nicht negativ beeinflusst wird. In erster Linie liegt der Fokus dabei auf der Umwelt. Doch auch im eLearning spielt Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle.

» MEHR

Effektives Online-Lernen

Wie Feedback im eLearning funktioniert

Leipzig, November 2022 - "Aus Fehlern lernt man". Diesen Spruch kennen vermutlich alle. Häufig ist Feedback notwendig, um Fehler zukünftig zu vermeiden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Feedback essenziell ist, um die eigene Leistung zu verbessern. Doch wie funktioniert das eigentlich im eLearning?

» MEHR

Online-Seminar

Schüler*innen motivieren und Lernerfolg steigern

Berlin, Oktober 2022 - Lernende brauchen regelmäßig ein Feedback, damit sie ihre Arbeit reflektieren und sich steigern können. Die Plattform von itslearning bietet mehrere Formen, diese Rückmeldung individuell passend zu vermitteln. In einer Online-Schulung am 2. November um 15.30 Uhr stellt itslearning einige Szenarien vor und zeigt, wie man mit den Schüler*innen über itslearning optimal kommuniziert und sie dadurch motiviert hält.

» MEHR

Whitepaper

15 ultimative eLearning-Hacks

München, September 2022 - Beim eLearning stehen immer die Lernenden im Mittelpunkt. Was also, wenn diese das Training einfach ignorieren oder nur unmotiviert durchführen? Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann sehr schnell, sehr teuer werden. Im aktuellen Whitepaper stellt youknow 15 eLearning-Hacks vor, die dabei unterstützen, Lernenden zu begeistern und mehr Spaß in den Lernalltag zu bringen.

» MEHR

Webinare für HR-Profis

Praxisbeispiele für MicroLearning und Blended Learning

Berlin, August 2022 – Zwei kostenlose Webinare rund um das Thema "Digitales Lernen im Unternehmen" bieten die Bildungsexperten von LinguaTV im September an. Diese richten sich in erster Linie an Personalentwickler*innen, Talent-Manager*innen sowie Aus- und Weiterbildungsprofis. Anhand von Praxisbeispielen, wie etwa der Deutschen Post DHL und Allianz SE, werden grundlegende Fragen zum Thema MicroLearning beantwortet und die wichtigsten Erfolgsfaktoren für digitales Lernen im Unternehmen analysiert.

» MEHR

Lernpsychologie

Von Lerntypen, -strategien und aktuellen Ansätzen im eEducation

Michael HussFriedrichsdorf, Juni 2022 - (von Michael Huss, M.I.T e-Solutions) Seit den 1970er Jahren wurde es zunehmend populär, Lerner in Lerntypen einzuteilen, um ihren individuellen Lernfortschritt zu befördern. Die aktuelle Lernpsychologie betrachtet entsprechende Modelle inzwischen als weitgehend überholt. Was bedeutet dies für den Bereich eEducation? Und welche Ansätze gibt es aktuell, um den Lernfortschritt zu fördern?

» MEHR

G DATA CyberDefense

"Erst Motivieren, dann Erfolge feiern"

Christian LaberBochum, Juni 2022 - (von Christian Laber, Head of E-Learning Development bei G DATA CyberDefense) Ohne Motivation kein Erfolg. Was auf den ersten Blick wie die platte Erfolgsformel für Olympiasieger*innen oder erfolgreiche Firmengründer*innen, betrifft jeden Menschen. Beispielsweise beim Thema Fortbildungen. Erinnern Sie sich noch an ihre letzte Datenschutzschulung und können noch sagen, welche Institution in welchen Fällen genau personenbezogene Daten verarbeiten darf? 

» MEHR

Pflichtunterweisungen

Mitarbeiter erfolgreich schulen – mit Trainings, die motivieren

Fulda, Juni 2022 – Seien wir mal ehrlich: Betriebliche Online-Trainings haben bei einigen Mitarbeitenden einen verbesserungswürdigen Ruf. Gerade Pflichtunterweisungen können das ein oder andere Gähnen und Grummeln aus unmotivierten Usern hervorholen. Aber was, wenn das nicht so sein muss? Es ist durchaus möglich die Lernenden dazu zu inspirieren, ein eLearning-Angebot mit Begeisterung zu absolvieren. Denn die intrinsische Motivation ist entscheidend für den Lernerfolg.

» MEHR

DIPF

Beim Quiz verloren, aber beim Lernen gewonnen

Bonn, April 2018 - Wer bei einem Wissenstest zunächst Vermutungen äußert, was die richtigen Antworten sein könnten, kann sich das abgefragte Wissen anschließend besser einprägen. Insbesondere wenn sich die Vermutungen als falsch herausstellen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und der University of California, Berkeley, die jetzt im Fachmagazin "Learning and Instruction" veröffentlicht worden ist.

» MEHR