Themen

Gefahrenabwehr

Der Katastrophenfall als Planspiel: Chaos, Krise, Koordination

Duisburg/Essen, Juni 2025 - Eine Stadt versinkt im Hochwasser: Straßen sind unpassierbar, Häuser geflutet, die Infrastruktur ist teilweise lahmgelegt – und die Lage chaotisch ... Mit diesem Szenario startet das Planspiel "Einsatz in Grimhausen". Es wurde an der Universität Duisburg-Essen entwickelt und geht jetzt in die nächste Phase. Mit Partnern aus dem Katastrophenschutz, der Gefahrenabwehr und dem Bevölkerungsschutz arbeitet das Team um Dr. Christian K. Karl an einem Prototyp, mit dem Einsatzkräfte aus- und weitergebildet werden können.

» MEHR

Lebenslanges Lernen

Mit virtueller Realität für den Katastrophenfall gewappnet

Tauranga, NeuseelandWellington (NL), März 2024 - Neuseeland gilt als einer der sichersten Orte im Fall der Apokalypse, doch der Inselstaat ist nicht in jeder Hinsicht sicher: Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis können das Land treffen. Eine Stadt bereitet ihre Bürgerinnen und Bürger auf solch einen Katastrophenfall nun mit virtueller Realität vor. 

» MEHR

Hessische Landesfeuerwehrschule

Mehr Führungskräftetrainings durch Blended Learning

Aachen, Juli 2020 - Der Bedarf an Führungskräftetrainings bei der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) ist groß. Nicht jedem, der bspw. eine Ausbildung zum Gruppen- oder Zugführer anstrebt, konnte bislang zeitnah ein Veranstaltungsplatz geboten werden. Um hier die Kapazität zu erhöhen, und den aktuellen und künftigen Bedarf möglichst vollständig und gleichzeitig wirtschaftlich abzudecken, wurden deshalb gemeinsam mit inside Führungskräftelehrgänge, die bislang als reine Präsenzschulungen durchgeführt wurden, durch ein effizientes Blended Learning-Konzept ergänzt.

» MEHR