Themen

Deutsche Bahn

"Catching" Trainees with Complex Serious Games

Jörg ProhaszkaKarlsruhe (GER)/Augsburg (GER), December 2019 - Jörg Prohaszka is convinced that learning should be fun. Prohaszka is Head of Digital Qualification at the Augsburg based Training Centre of the DB Bahnbau Gruppe, the German Railways Construction Group subsidiary. One of the Centre’s projects, "Serious Games in the Building Trade - Apprentices Turn Into Avatars", strives to stimulate the trainees’ drive to learn through the use of well-known avatars. On 30 January 2020 at 11.30, he will report on the results of this learning project at the LEARNTEC Congress.

» MORE

Fachliteratur

Digitale Spiele in der Medienpädagogik

Jena, Dezember 2019 - Martin Geislers Buch widmet sich dem Einsatz von digitalen Spielen in der Bildung. Dabei werden die jeweils Anleitenden in den Fokus der Beobachtung gesetzt. Dies müssen nicht ausschließlich Medienpädagogen und -pädagoginnen sein. Auch Lehrer, Fachleute aus der Sozialarbeit, alle, die Spiele in Bildungskontexten anleiten, werden angesprochen. 

» MEHR

Deutsche Bahn

Azubis "catchen" mit komplexen Serious Games

Jörg ProhaszkaKarlsruhe/Augsburg, Dezember 2019 – Lernen soll Spaß machen. Davon ist Jörg Prohaszka als Arbeitsgebietsleiter Digitale Qualifizierung im Ausbildungszentrum Augsburg der DB Bahnbau Gruppe GmbH überzeugt. Das Projekt "Serious Games im Bauhandwerk – Azubis werden zu Avataren" versucht durch den Einsatz bekannter Avatare den Lerntrieb zu stimulieren. Auf dem LEARNTEC-Kongress berichtet er am 30. Januar 2020 um 11.30 Uhr von den Ergebnissen des Lernprojekts.

» MEHR

Serious Games & Gamification

APITs Lab Anwenderkonferenz

(c) David Carreno Hansen

Hannover, Oktober 2019 - Am 16. Oktober 2019 wurde die Königliche Reithalle Cavallo in Hannover zum digitalen Schauplatz der niedersächsischen APITs-Akteure. Mit der ersten APITs Lab Anwenderkonferenz präsentierte nordmedia in Kooperation mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche e. V. Ergebnisse aus zwei Jahren Netzwerk- und Vermittlungsarbeit in den Bereichen Serious Games, Gamification, Virtual- und Augmented Reality. Digitale Themen fanden hier eine Plattform zum Ausprobieren, Austauschen, Informieren und Vernetzen. 

» MEHR

Accelerator-Programm

Vielversprechende Spiele-Projekte gesucht!

Berlin, Juni 2019 - Gute Aussichten für Entwickler: Das begehrte Accelerator-Programm von Global Top Round (GTR) aus den USA läuft aktuell in seiner fünften Runde. Als Europa-Partner von GTR ruft IndieAdvisor & Company um Geschäftsführer André Bernhardt deutsche und europäische Spiele-Entwickler auf, sich mit ihren Projekten an dem internationalen Accelerator-Programm zu beteiligen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 5. Juli 2019. Insgesamt werden 20 Finalisten zur GTR-Konferenz 2019 auf Kosten von GTR nach Busan (Korea) eingeladen, um ihre Spiele potenziellen Geldgebern, GTR-Partnern und internationalen Gamesexperten vorzustellen.

» MEHR

Discovering Learning

OEB 2019 Pre-Conference Workshops Published

Berlin (GER), June 2019 - OEB Global, incorporating Learning Technologies, has published the programme of pre-conference workshops for its 2019 event, taking place in Berlin, 27-29 November.

» MORE

WTT Serious Games

Führung: Opening Serious Games Showroom

Darmstadt, April 2019 - Wissenschafts- und Technologietransfer (WTT) Serious Games an der TU Darmstadt will Serious Games in Hessen fördern. Die "ernsthaften Spiele" sind für nahezu alle Lebensbereiche denkbar. Beispielsweise können sie spielerisch etwas für die Gesundheit tun oder Bildung vermitteln – und machen dabei Spaß! Das Ziel ist, wissenschaftliche Expertise zu hochqualitativen Serious Games in die unternehmerische Praxis bringen. Am 12. April findet dazu ein Workshop im Showroom des WTT statt.

» MEHR

Personalised Learning

Six predictions for Learning and Development in 2019

London (UK), January 2019 – The annual look by Financial Times | IE Business School Corporate Learning Alliance  at what’s going to be hot in learning and development (L&D) in the year ahead focuses, perhaps inevitably, on the continuing impact of all things digital.

» MORE

Digital-Gipfel

KInsights! erklärt Künstliche Intelligenz

Nürnberg, Dezember 2018 - Künstliche Intelligenz wird unsere Welt in den kommenden Jahren auf drastische Weise verändern. Doch obwohl KI-Anwendungen längst Alltag und Arbeitswelt durchdringen, gibt es jede Menge Wissenslücken, Fehleinschätzungen und offene Fragen. Abhilfe schaffen will hier das Projekt KInsights! der Bundesinitiative "Deutschland sicher im Netz e.V.", das auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung in Nürnberg vorgestellt worden ist.

» MEHR