Starke Anreize

Die neue Cleverness der Learning Management Systeme

Christian WachterSaarbrücken, Dezember 2018 - Virtual Reality, Chatbots, Performance Support – an Buzzwords fehlt es im Diskurs rund um das Thema digitale Bildung nicht. Doch welche Trends haben wirklich Zukunft und werden sich in den nächsten Jahren an den Arbeitsplätzen der Lerner etablieren. Christian Wachter ist Vorstand des Weiterbildungsdienstleisters IMC und wagt eine Prognose für 2019.

» MEHR

Inhalt zählt

Herbst-Release zur tt performance suite für IT-gestütztes Lernen

Heidelberg, November 2018 - Der Heidelberger Learning-Spezialist tts hat eine neue Version der Performance-Support-Software tt performance suite veröffentlicht. Neben Stabilitätsverbesserungen und Gamification-Elementen zur Erhöhung der Lernmotivation bringt das Herbst-Release zahlreiche neue Funktionen mit, die vor allem für Autoren interessant sind.

» MEHR

Digital-Gipfel

KInsights! erklärt Künstliche Intelligenz

Nürnberg, Dezember 2018 - Künstliche Intelligenz wird unsere Welt in den kommenden Jahren auf drastische Weise verändern. Doch obwohl KI-Anwendungen längst Alltag und Arbeitswelt durchdringen, gibt es jede Menge Wissenslücken, Fehleinschätzungen und offene Fragen. Abhilfe schaffen will hier das Projekt KInsights! der Bundesinitiative "Deutschland sicher im Netz e.V.", das auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung in Nürnberg vorgestellt worden ist.

» MEHR

Grundlagen und mehr

Machine Learning setzt die Zeichen der Zeit

Thomas JeneweinWalldorf/Berlin, Dezember 2018 – "Eine Kundenbefragung unter 150 Teilnehmern hat jüngst ergeben, dass sich der Trend der Digitalisierung in der Weiterbildung bei der Mehrheit der Unternehmen derzeit in Social und Mobile Learning ausdrückt.", weiß Thomas Jenewein, Business Development Manager, SAP Education. "Doch ist die SAP nun einmal ein Technologieunternehmen und Technologie ist der wesentliche Trigger neuer Entwicklungen. Daher betrachte ich Machine Learning als den wichtigsten Trend unserer Zeit."

» MEHR

Europa

X-CELL AG startet internationale Expansion

Düsseldorf, Dezember 2018 - Der eLearning Anbieter X-CELL beginnt im Jahr 2019 mit der Eröffnung von Niederlassungen in Deutschland und im europäischen Ausland. Der Vorstandsvorsitzende Marco Tesche erläutert: "Unsere bisherige Strategie bestand darin alle Aktivitäten am Stammsitz Düsseldorf zu bündeln, um einen optimalen Effizienzgrad zu erreichen. Viele unsere Kunden wünschen sich aber räumliche Nähe und speziell die Ausdehnung in andere europäische Sprachräume außerhalb der DACH-Region gestaltet sich ohne Präsenz vor Ort eher schwierig."

» MEHR

LernLABor

Sicherheit und Unterstützung beim Aufbau einer digitalen Lernwelt

Olivia und TomBad Homburg, Dezember 2018 - Im Zuge einer neuen strategischen Ausrichtung sollte beim Bahntechnik-Unternehmen Vossloh digitales Lernen vorangetrieben werden. Doch wie geht man diese Mammutaufgabe sinnvoll an? Im Canudo LernLABor wurden Zielgruppen definiert, Organisationsschritte festgelegt und erste Lernformate konzipiert. Außerdem wurden Zuständigkeiten definiert und ein 3-Jahresplan aufgestellt, der die Einführung digitaler Formate werblich begleitet. Gut vorbereitet ging es dann los in die Umsetzung.

» MEHR

Lernsettings

Agilität fördert die Digitalkompetenz – auch an der Uni

Prof. Michael MarmannDüsseldorf, Dezember 2018 – "Das Thema Agilität ist nicht neu. Schon 2001 erschien das agile Manifest, das sich auf die Softwareentwicklung bezog, aber auch auf die Lehre übertragbar ist, denn es geht dabei nicht nur um IT sondern vor allem um Werte.", sagt Prof. Michael Marmann von der Hochschule Düsseldorf. Er experimentiert in seinem Unterricht mit verschiedenen digitalen Werkzeugen und begeistert damit seine Studierenden.

» MEHR

In der Entwicklung

Flexible Jobprofile – technisch ermöglicht

Graz, Dezember 2018 – Auch im Recruitment soll künftig manches flexibler werden. Bisher sind Jobbeschreibungen eher eine statische Angelegenheit. Eine Position wird durch die ihr zugewiesenen erforderlichen Fähigkeiten beschrieben. Wenn sie in einem Talent Management System eingespeist ist, sind die Anforderungen, die ein Bewerber erfüllen muss, starr definiert. Das soll sich 2019 ändern.

» MEHR

Easy-Tutor

Nachhilfe - gefragter denn je

München, Dezember 2018 - Seit ihrer Gründung im Sommer 2017 registrierte die Online-Nachhilfeplattform Easy-Tutor erstmalig über 1.000 Nachhilfetermine in nur einem Monat – 70.000 Minuten Nachhilfeunterricht in 22 Fächern. Das zeigt, dass die Nachfrage enorm groß ist. Immer mehr Schüler und Studenten organisieren sich nach Schule und Vorlesung privaten Unterricht. Easy-Tutor bietet eine einfache und flexible Lösung.

» MEHR

Innovationspreis 2018

DIE prämiert Projekte aus Österreich und Deutschland

DIE Innovationspreis 2018Bonn, Dezember 2018 - In diesem Jahr zeichnet das DIE ein westfälisches Projekt sowie eine Initiative aus dem österreichischen Kärnten gleichrangig mit dem Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung aus. Beiden gelang es in herausragender Weise jeweils spezifische Hürden vor Ort zu meistern, ihre Chancen für die Schaffung gesellschaftlich relevanter Weiterbildung zu ergreifen, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stiften und die soziale Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger zu stärken.

» MEHR

eMotion

Emotionsbasierte Vermittlung von Compliance

Wien, Dezember 2018 – Compliance-Lernprogramme sind ein schwieriges Thema. Meist werden sie von jenen, die sie absolvieren müssen, als trockene Rechts-lastige Pflichtübung betrachtet. Common sense hat sich ein neues Format für die Vermittlung von Compliance einfallen lassen: "emotional statt rechtlich" lautet die Devise von Arndt Bubenzer. "Wir erklären nicht mehr, was du alles nicht darfst sondern stattdessen, was in einem Unternehmen gelebt wird." "eMotion" heißt das Modell, nach dem neben Compliance auch Datenschutz oder Sicherheitstrainings aufbereitet werden.

» MEHR

Skillsoft

Europäisches Rechenzentrum sichert Datenhoheit für Kunden

Frankfurt a.M., Dezember 2018 – Skillsoft, weltweiter Anbieter im Bereich Corporate Learning, gibt die Eröffnung seines neuen Rechenzentrums in Frankfurt bekannt. Dieses soll insbesondere Kunden der Lernplattform Percipio mit Sitz in der Europäischen Union (EU) sowie multinationale Percipio-Kunden, die in der Region tätig sind, dienen. Damit kommt Skillsoft der wachsenden Nachfrage nach der Learning Experience Plattform in Europa entgegen. Das Rechenzentrum wird es Percipio-Kunden ermöglichen, die Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten auf den EU-Raum zu beschränken und die Einhaltung der DSGVO sicherzustellen.

» MEHR

HPI-MOOCs

Ein Jahr digitale Weiterbildung gratis

Potsdam, Dezember 2018 - 2019 baut das Hasso-Plattner-Institut (HPI) sein Angebot kostenloser Onlinekurse zu Informationstechnologie- und Innovations-Themen weiter aus: Das neue Jahresprogramm der Bildungsplattform https://open.hpi.de hält 14 Gratis-Kurse für digitale Weiterbildung bereit. Von Schülern und Studenten über Jobsuchende und Berufstätige bis hin zu Senioren kann jeder etwas finden, um sich in Sachen Digitalisierung auf den aktuellsten Stand zu bringen.

» MEHR

digitalgermany

Startup-Verband gründet den deutschen Digitaltag

Berlin, Dezember 2018 - Nach der überraschenden Absage der CEBIT kündigte der Bundesverband Deutsche Startups e.V. (Startup-Verband) in der vergangenen Woche ein digitales Bürgerfest an und rief dazu die Initiative digitalgermany.org ins Leben. Nun steht der Termin fest: Am 24. Juni 2019 wird der erste deutsche Digitaltag stattfinden!

» MEHR

Digitalisierung für den Mittelstand

7. Cloud Unternehmertag: "Produktivität durch Automation"

Bonn, Dezember 2018 - Ähnlich wie viele industrielle Prozesse sind auch Büro- und Verwaltungsabläufe für die Automatisierung prädestiniert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung am Mittwoch, den 16. Januar 2019, von 10.00 bis 18.00 Uhr im Kameha Grand Hotel, Bonn, steht deshalb die Frage, wie sich die (Büro-) Arbeitswelt durch Automatisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändern wird.  

» MEHR