https://youtu.be/aoaFu-6l4fw
Learning Insights

Die Start-ups auf der LEARNTEC

Mönchengladbach, Januar 2021 - Start-ups bringen immer frischen Wind und innovative Ideen mit in die eLearning-Branche. Die Messe LEARNTEC bietet ihnen deshalb eine gute Plattform, um sich und ihre Produkte zu präsentieren. Auf der LEARNTEC 2020 hat sich Learning Insights mit Chunkx, Eduspend und Skimio unterhalten sowie mit dem delina Award Preisträger VISCOPIC. Welche Ideen und Produkte hinter den Start-ups stecken, zeigt Learning Insights im zweiten Teil der Videoreihe "LearningInsights@LEARNTEC2020".
» MEHR
https://youtu.be/KPYfNoIbht0
Simulation

Defibrillator-Schulung virtuell mit sam®-VR

Rheine, Januar 2021 - Einen Defibrillator-Lebensretter im Notfall richtig einsetzen - das können Mitarbeitende nun auch virtuell trainieren. Mit seinem neusten VR-Schulungsthema bietet secova die Möglichkeit, die korrekte Nutzung eines Defibrillators zu trainieren. Die einzelnen Arbeitsschritte ausführen und so den exakten Ablauf für den Ernstfall einüben, in der virtuellen Realität ist dies gefahrlos möglich. Für die wirklichkeitsgetreue Simulation sorgt sam®-VR - das selbst entwickelte Virtual Reality-Funktionsmodul für die EHS-Softwarelösung sam® von secova.
» MEHR
https://youtu.be/yzCvFbXATQo
Dekra Media

LearningInsights@LEARNTEC2020

Mönchengladbach, Dezember 2020 - Wie so viele andere Messen und Veranstaltungen ist auch die LEARNTEC wegen der Corona Pandemie erstmals in den Sommer 2021 verschoben worden. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, veröffentlicht #LearningInsights den 6-teiligen Videorückblick "LearningInsights@LEARNTEC2020". Dr. Peter Littig, bildungspolitischer Berater der DEKRA Akademie, hat hier spannende Gespräche mit Ausstellern über die Branchenentwicklung und aktuelle Trends geführt. Einen Ausblick auf die Videoreihe gibt Wolfgang Reichelt, Geschäftsführer von DEKRA Media und Mitgründer des Expertenportals Learning Insights, in diesem ersten Teil.
» MEHR
https://youtu.be/mYVOcXRhuQI
Experten-Gespräch

Bob Mosher zum Thema "Performance Support"

Stuttgart, November 2020 - Schnelle Hilfe am Arbeitsplatz, ohne den Workflow zu unterbrechen? Das geht mit Performance Support. Im Video klären die drei Experten Bob Mosher, Learning Evangelist; Alfred Remmits, CEO bei Xprtise und Martin Kundt, Technologie-Vorstand der Know How! AG die wichtigsten Fragen: Was ist Performance Support? Welche Vorteile bietet Performance Support? Wie implementiert man Performance Support? Was sind die Erfolgsfaktoren von Performance Support? Wie wird Performance Support in Zukunft aussehen?
» MEHR
https://youtu.be/1mkGKNqsfZQ
Learning Insights

Wie Führungskräfte die digitale Transformation vorantreiben

Mönchengladbach, November 2020 - Wie können Führungskräfte die digitale Transformation vorantreiben? Und welche Kompetenzen benötigen Führungskräfte heutzutage? Dr. Peter Littig, bildungspolitischer Berater der DEKRA Akademie, hat für das Expertenportal Learning Insights hierüber mit Patrick Merke von der Frankfurter Akademie gesprochen.
» MEHR
https://www.youtube.com/watch?v=ZyPgv_FWfWE
Learning Insights

Was macht erfolgreiches Wissensmanagement aus?

Mönchengladbach, September 2020 - Beeinflusst zeitgemäßes Wissensmanagement den Unternehmenserfolg und die Mitarbeiterzufriedenheit? Jörn Gebhardt, Bereichsleiter in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, sagt dazu deutlich Ja. Hierüber spricht er mit Dr. Peter Littig, bildungspolitischer Berater der DEKRA Akademie, in einem neuen Interview auf dem Expertenportal "Learning Insights".
» MEHR
https://youtu.be/oFyCuqYh69A
Learning Insights

Warum Mitarbeiter Teil der digitalen Transformation sein müssen

Mönchengladbach, Juli 2020 - Ohne die Mitarbeiter mit ins Boot zu holen, gelingt die digitale Transformation in Unternehmen nur schleppend, weiß Prof. Dr. Gunther Olesch, HR-Manager und Mitglied der Geschäftsführung von Phoenix Contact. Wie er seine Mitarbeiter für die Herausforderungen der Digitalisierung gewinnt und warum er schon mehrfach für seine Strategien der Mitarbeiterbegeisterung ausgezeichnet wurde, erklärt er im Interview mit Dr. Peter Littig, bildungspolitischer Berater der DEKRA Akademie GmbH, auf Learning Insights.
» MEHR
https://youtu.be/AWpA3ptLrhg
Dekra Media

Über fehlende digitale Schulausstattung in Zeiten von Corona

Mönchengladbach, Juni 2020 - Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Schulen geschlossen und der Unterricht in den digitalen Raum verlagert. Bei vielen Bildungseinrichtungen hat sich allerdings gezeigt, dass sie weder technisch dafür ausgerüstet sind noch das notwendige Know-how besitzen. Doch wie sollen Schüler eine eigene Medienkompetenz aufbauen, wenn die dafür zuständigen Einrichtungen nicht adäquat ausgestattet sind? In einem neuen Video auf "Learning Insights" beschreibt Wolfgang Reichelt, Geschäftsführer von DEKRA Media, welche Auswirkungen das für viele Schüler und Lehrer hat und erörtert einen Ansatz, mit dem man in Zukunft die digitalen Kompetenzen aller Beteiligten verbessern kann.
» MEHR
https://youtu.be/aAfUy2-Uawc
Dekra Media

Videotagebuch einer Anpassungsleistung

Mönchengladbach, März 2020 - Nichts beschäftigt uns zurzeit so sehr wie das Coronavirus. Es ändert schlagartig alles: nicht nur unseren privaten Alltag, sondern insbesondere auch den beruflichen. Wie alle Unternehmen mussten auch wir bei DEKRA Media Antworten auf weitreichende Fragen finden: Wie können wir unsere Mitarbeiter und gleichzeitig unser Unternehmen vor dem Coronavirus und seinen Folgen schützen? Wie können wir unter diesen Bedingungen unsere Arbeitsfähigkeit erhalten und die Arbeit optimal gestalten?
» MEHR
https://youtu.be/kjYG44Hcvio
Faktor "Mensch"

Warum Lernen nicht komplett digitalisiert werden kann

Mönchengladbach, März 2020 - Trotz der neuen digitalen Möglichkeiten wird der Faktor "Mensch" beim Lernprozess nie überflüssig werden. Peter Baumgartner, Hochschuldozent und Unternehmensberater, spricht über die Rolle des Menschen im Lernprozess in einem neuen Learning-Insights-Interview mit Dr. Peter Littig, bildungspolitischer Berater der DEKRA Akademie GmbH.
» MEHR