Finanzdienstleistungen

Bausparer sollen besser beraten werden

Berlin, Mai 2012 - Begrenzt variable Zinsvereinbarung, Annuitätendarlehen, direkte und indirekte Tilgung. Um einen Einstieg in die Baufinanzierung zu finden und letztlich, um zu verstehen, worum es sich bei diesen Begriffen handelt, hat das Berliner Unternehmen Hypoport AG einen interaktiven Lehrgang, auch für Laien, in sechs Modulen entwickelt.



Grundkenntnisse sind für das Weiterbildungsangebot nicht erforderlich. In allen Modulen soll der Lernende an die unterschiedlichen Facetten des Themas herangeführt werden. Mittels interaktiver Kundengespräche vertieft man das Gelernte. In zwölf Arbeitsstunden, so die vorgeschlagene Lernzeit, soll der Kurs absolviert werden. Dieser ist optional eingebunden in den Lehrgang -žImmobilienfinanzierer/-in mit IHK-Zertifikat-œ, welcher von der Hypoport Academy in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Lübeck angeboten wird.

Die firmeninterne Hypoport Academy zeichnet für den Lehrgang verantwortlich. Das Programm vermittelt das Wissen vor allem über das Gehör, das Schriftliche ist knapp gehalten und dient zur Stütze des Gehörten. Der Unterricht wird unterteilt in einen Theorieblock und einen Praxisteil. Dort wird mittels kurzer Fragen - einer Art Zusammenfassung - das Gelernte überprüft, um dann im Kundengespräch angewendet zu werden. Beim Anklicken wichtiger Begriffe wird auf Wikipedia verwiesen, dort gibt es die gewohnten Erklärungen der Fachterminologie.


Vielfältig sind die Themen des Lehrganges: Rechtliches wird erklärt, ebenso die Finanzierung und die Bewertung von Objekten. Der Benutzer lernt den Prozess des Immobilienerwerbs kennen und die dazugehörigen Formalia. Daneben gibt es aber auch Grundlegendes wie die Erläuterung zum Immobilienmarkt als solchem, und auch die Motive, welche zu einem Kauf führen können.


Der Lehrgang kostet den Endanwender 79 Euro pro Teilnehmer, der Zugang bleibt sechs Monate aktiv.

Die Hypoport AG vertreibt Finanzdienstleistungen für Private und betreibt eine B2B-Plattform zur Vernetzung von Banken, Bausparkassen und Versicherungen mit mehreren tausend Finanzberatern. Daneben bietet sie mit der Hypoport Academy Weiterbildungsmöglichkeiten für Praktiker.