Ehrung

Vorbildliche Web 2.0-Projektarbeit in Berliner Schulen

Berlin, Januar 2013 - Seit mehr als sieben Jahren wird an den Berliner Schulen der "eEducation Berlin Masterplan" als zentrales Konzept für die IT-gestützte Bildung in Berlin erfolgreich umgesetzt. Ein Schwerpunkt ist dabei die Entwicklung von Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern ebenso wie bei Lehrerinnen und Lehrern. In diesem Rahmen zeichnete die Senatsbildungsverwaltung nun 17 Berliner Schulen mit der Plakette "Berliner Schule 2.0" aus.




Die ausgewählten Schulen setzten sich intensiv mit dem "Web 2.0", mit dessen weitläufigen Möglichkeiten und Potenzialen aber auch mit dessen Nachteilen und Gefahren auseinander. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, ihre Auffassung von sicherer Internet-Nutzung in einer Projektarbeit darzustellen und daraus für sich und Andere einen eigenen Sicherheitsstandard zu erarbeiten.


So wurden Geschichten geschrieben, Songs getextet, Filme gedreht und Theaterstücke sowie Musicals inszeniert, welche die Chancen und Risiken des modernen Kommunikationsmediums thematisieren und über Cybermobbing, Soziale Netzwerke und Computerkriminalität aufklären.


"Das Internet ist längst zum ständigen Begleiter im Alltag unserer Kinder geworden. So ist es unumgänglich, dass die Schulen in Berlin die Annäherung der Schülerinnen und Schüler mit diesem so vielseitigen Medium begleiten und einen kompetenten Umgang fördern. Ich gratuliere den ausgezeichneten Schulen und freue mich über das vorbildliche Engagement, mit dem sie das world wide web in die Klassenzimmer holen", so Bildungssenatorin Sandra Scheeres.