Online Collaboration

Erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit in Unternehmen

München, April 2021 - (von Simon Hauzenberger, Pink University) Die zunehmende Umstellung auf virtuelle Arbeitsumgebungen und Homeoffice hat die Bedeutung von Medienkompetenzen und Soft Skills bei den Mitarbeitenden weiter erhöht. Videokonferenzen und Collaboration-Tools sind in vielen Unternehmen unverzichtbar geworden. Erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit kann jedoch nur gelingen, wenn alle Beteiligten sowohl über die entsprechenden Tools als auch über die notwendigen Kompetenzen verfügen. 

Kompetenzen für die erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit

1. Virtuell kommunizieren

Kommunikation ist der Treibstoff jeder Teamarbeit. Das gilt auch für virtuelle Teams. Führungskräfte und Mitarbeitende müssen daher dazu fähig sein, auch in virtuellen Teams eine effiziente Kommunikation aufzubauen. Sie müssen außerdem wissen, welche digitalen Medien für welche Anlässe geeignet sind und was sie bei der Wahl des jeweiligen Mediums beachten müssen.

Kompetenzziele:

  • Digitale Medien nutzen und verstehen
  • Virtuelle Zusammenarbeit sinnvoll regeln
  • Missverständnisse vermeiden
  • Virtuelle Meetings effizient leiten
     

2. Virtuell führen

Das Führen von virtuellen Teams ist eine wichtige Fähigkeit, die ebenfalls trainiert werden kann und muss. Führungskräfte und Teamleiter:innen müssen es schaffen, virtuelle Teams auf Distanz angemessen zu motivieren. Außerdem müssen sie Vertrauen zwischen den einzelnen Teammitgliedern aufbauen, die an verschiedenen Orten arbeiten.

Kompetenzziele:

  • Virtuelle Teams mediengerecht motivieren
  • Vertrauen aufbauen
  • Soziale Vernetzung fördern
  • Mediengerechtes Feedback geben
     

3. Online moderieren

Bekanntermaßen weisen virtuelle Meetings einige Unterschiede zu physischen Meetings auf. Alle Beteiligten müssen mit diesen Besonderheiten von Online-Meetings vertraut sein. Dabei gelten alle Regeln, die für Face-to-Face-Meetings gelten, auch für Online-Meetings. Neben einer guten Vorbereitung, einer strukturierten Durchführung und einer klaren Nachbereitung spielen aber eben zusätzlich andere Aspekte eine wichtige Rolle.

Kompetenzziele:

  • Chancen und Herausforderungen von Online-Meetings verstehen und nutzen
  • Online-Meetings optimal vorbereiten und strukturieren
  • Spezifischen Regeln eines Online-Meetings anwenden
  • Online-Meetings aktiv steuern und interaktiv führen
  • Regeln verbaler Kommunikation kennen
  • Methoden zur Visualisierung einsetzen
     

4. Online verhandeln

Immer mehr Verhandlungen werden online geführt. Das bringt viele Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich. Mitarbeitende, die regelmäßig Verhandlungen mit Kunden, Partnern und Dienstleistern führen, müssen gezielt auf die Besonderheiten von Online-Verhandlungen vorbereitet werden.

Kompetenzziele:

  • Unterschiede zwischen Online- und Präsenz-Verhandlungen kennen und nutzen
  • Sich optimal auf eine Online-Verhandlung vorbereiten
  • Online Beziehungen zu Verhandlungspartnern aufbauen
  • Schwierige Situationen in Online-Verhandlungen meistern
  • Effektiv kommunizieren und präsentieren
     

5. Wissen online weitergeben

Trotz und gerade wegen der aktuellen Krise ist es entscheidend, relevantes Wissen wirksam weiterzugeben. Mitarbeitende und Trainer:innen müssen auf die Besonderheiten von virtueller Wissensvermittlung vorbereitet sein. Außerdem müssen sie die Bedeutung der Wissenserwerbsphase kennen, um auch virtuell die Lernenden aktivieren und das Lernen begleiten zu können.

Kompetenzziele:

  • Besondere Anforderungen an Online-Trainings kennen und bei der Planung und Durchführung berücksichtigen 
  • Wichtige Online-Werkzeuge kennen und nutzen
  • Online-Trainings technisch und inhaltlich vorbereiten
  • Wissensaufbau der Lernenden systematisch vorbereiten
  • Erwartungen der Teilnehmenden klären und Dialogmöglichkeiten schaffen
  • Gezielt Interaktionen herbeiführen und Teilnehmende aktivieren
  • Möglichkeiten für Online-Gruppenarbeiten kennen und anwenden
     

Zum Überblick über Themen, Methoden und Möglichkeiten für die erfolgreiche Zusammenarbeit  

eLearning für die effektive und nachhaltige Kompetenzentwicklung

Die eLearning-Kurse von Pink University begleiten die Teilnehmenden dabei, die Kompetenzen für erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit effektiv und nachhaltig zu entwickeln.  

Ziel und Einsatzzweck der Kurse ist es, Führungskräfte und Mitarbeitende für die Zusammenarbeit in virtuellen Teams und mit Partnern und Kunden online fit zu machen. Alle fünf multimedialen interaktiven, webbasierten eLearnings bestehen aus Abschnitten mit professionellen Lernmoderator:innen, Videosequenzen, Schauspielszenen, Erklärfilmen, Lernmaterialien, Transferaufgaben, Zusammenfassungen und Abschlusstests.

Die Teilnehmenden lernen, die Kommunikation in virtuellen Teams aufzubauen und Motivation und Vertrauen unter den Teammitgliedern zu schaffen. Darüber hinaus erlangen sie die Fähigkeit, Online-Meetings professionell zu moderieren und Online-Verhandlungen auch in schwierigen Situationen zu führen. Schließlich machen sich die Lernenden mit verschiedenen Methoden und Werkzeugen zum Online-Wissenstransfer vertraut.