HaptiVisT

Haptisch-visuelles Trainingssystem für minimalinvasive Operationen

ZukunftskongressBremen, Juni 2019 - Im Mai 2019 fand der 4. BMBF-Zukunftskongress zum Thema "Souverän in die digitale Zukunft" statt. Eröffnet wurde der Zukunftskongress von Anja Karliczek, der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Danach konnten sich Besucherinnen und Besucher in verschiedenen Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen rund um das Thema "Mensch-Technik-Interaktion" austauschen. Ergänzt wurde das Programm durch die Ausstellung innovativer Forschungsprojekte aus den Bereichen der virtuellen und erweiterten Realität (VR und AR).

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Whitepaper

"Data- & Knowledge-based Digital Learning"

Wien, Juni 2019 - "Herkömmliches eLearning ist nicht alternativlos: Data- & Knowledge-based Digital Learning" von Fischer Information Technology AG und MacSchneider skizziert als Whitepaper Perspektiven für ein eLearning, das sich in die Wertschöpfungskette integriert. "80 Prozent aller Firmen sehen in der 'Integration mit anderen Systemen' eine wichtige Verbesserungsmöglichkeit für ihr digitales Lernen", publizierte The Learning Technology Landscape, Fosway Group Limited bereits im Februar diesen Jahres. 

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Blended Learning

Pink University gewinnt den "International eLearning Award"

München/New York, Juni 2019 - "Das ist ein schöner Lohn für unsere jahrelange harte Arbeit!" Die Gründerin und Chefin des Münchner eLearning-Anbieters Pink University freut sich mit ihrem Team über eine der begehrtesten Auszeichnungen der Branche. In der Columbia University in New York wurden die Sieger in den drei Kategorien eLearning, Mobile Learning und Blended Learning verkündet. Pink University stand als eines von weltweit drei Unternehmen ganz oben. Als "Winner" in der Kategorie "Blended Learning". Das ist umso bemerkenswerter, als zu den Mitbewerbern auf die Awards Unternehmen gehören wie Microsoft, die Macquarie Bank oder Ministerien aus den USA, Taiwan und United Kingdom.

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Pink University

Zehn Faktoren für den erfolgreichen Einsatz von Standard Content

Wolfgang HanfsteinMünchen, Juni 2019 - Standard Content leistet einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation der betrieblichen Weiterbildung. Allerdings gibt es noch Unsicherheiten bei der die effektive Nutzung von Standard Content. Wolfgang Hanfstein, Chief Learning Officer des eLearning Anbieters Pink University, hat schon viele Unternehmen bei der Implementierung von Standard Content begleitet und stellt hier die wichtigsten Erfolgsfaktoren vor. 

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Nugget Finder Plus

Performance Support selber gestalten

Echterdingen, Juni 2019 – Unterstützung im "Moment of Need" wird immer wichtiger für reibungslose Arbeitsabläufe. Neben dem bewährten Nugget Finder bietet die Know How! AG dafür jetzt auch den Nugget Finder Plus an: Ein Performance Support Tool, in dem Standard-Content und selbst erstellte Inhalte vereint sind.

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Weiterbildungskultur

Nationale Weiterbildungsstrategie beschlossen

Berlin, Juni 2019 - Mit der Nationalen Weiterbildungsstrategie legen Bund, Länder, Wirtschaft, Gewerkschaften und die Bundesagentur für Arbeit gemeinsam den Grundstein für eine neue Weiterbildungskultur. Damit gibt es zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eine nationale Weiterbildungsstrategie.

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Online Bibliothek edubase

"Gute Standard Contents und kuratierte Inhalte sind keine Rivalen"

Sarah PitziusSaarbrücken, Juni 2019 - Seit Anfang des Jahres bietet die IMC in der Online Bibliothek edubase für Standardlerninhalte eLearning Content zu Themen von Compliance über Vertriebsschulungen bis hin zu Soft Skills an. Im Interview verrät Sarah Pitzius, Sales Managerin bei IMC, worauf es bei der Erstellung guter Standard Contents ankommt und wie sich Standard Inhalte und kuratierter Content ergänzen.

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Zielgruppenorientiert

Standard Content muss nicht langweilig sein, sondern passgenau

München, Juni 2019 - Die richtige Wahl ist gar nicht so einfach, denn nicht jeder Content "von der Stange" passt zu jedem Lerner oder Unternehmen. Doch worauf kommt es genau an? "Der Standard hat den großen Vorteil, dass er wirklich schnell und kostengünstig zur Verfügung steht", sagt Joachim Lautenschlager, Geschäftsführer der VIWIS GmbH. "Aber klar gibt es Stolpersteine, die man kennen muss – sonst wird man damit nicht glücklich – und auch die Lerner nicht."

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Software

3spin: Lernen mit Augmented und Virtual Reality

Darmstadt/München, Juni 2019 – 3spin DREAM ermöglicht die einfache Erstellung und Verbreitung von Virtual Reality und Augmented Reality Trainings. Unternehmen und Agenturen können Schulungen ohne eigene Programmierung selbst in AR & VR erstellen, verwalten und auswerten. Dabei werden 3D Modelle, Videos, Bilder und Text im Browser mit vorgefertigten Interaktionen verknüpft. Die Trainings können dann flexibel auf AR & VR Brillen wie Microsoft HoloLens, sowie auf Tablets durchgeführt werden.

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OER

Open-Access-Schulbuchreihe fördert flüssiges Lesen

Die Kinder vom Zirkus PalopeOsnabrück, Juni 2019 - Mit einem innovativen Konzept zum Lesen- und Schreibenlernen geht die Schulbuchreihe "Die Kinder vom Zirkus Palope" zum neuen Schuljahr an den Start. An der Universität Osnabrück sind wichtige Teile des Konzepts entstanden und das eLearning-Zentrum begleitet nun die digitale Veröffentlichung als Open Educational Ressource (OER), die eine freie Nutzung, Weitergabe und Veränderung der Materialien erlaubt.

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ViLeArn

Social-VR als Bereicherung der Lehre

Würzburg, Juni 2019 - Menschen treffen sich in virtuellen Realitäten, um sich zu vergnügen, zu diskutieren oder zu arbeiten: Das ist Social-VR. Lässt sich diese Technologie auch in der Hochschullehre erfolgreich einsetzen? Kann gemeinsames Lernen in einer virtuellen Realität funktionieren? 

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math.media.lab

Digitaltechnik für Schulen zum Ausprobieren

Berlin, Juni 2019 - Der Digitalpakt macht's möglich: Miniroboter, interaktive Tafeln und Lern-Apps halten künftig Einzug in viele Klassenzimmer. Doch wie sinnvoll sind die digitalen Helfer wirklich? In einem neuen Labor in Berlin, dem math.media.lab, können Lehrer und Schüler digitale Geräte für den Mathe-Unterricht testen. Außerdem soll das Labor für die Lehrer-Ausbildung genutzt werden. 

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Zukunftsprojekte

Bewerbungsphase für delina 2020 gestartet

delina-Gewinner 2019Karlsruhe, Juni 2019 – Auf der LEARNTEC, Europas Leitmesse für digitale Bildung, werden auch 2020 wieder Konzepte und Projekte ausgezeichnet, die innovative Zukunftstechnologien und Medien mit dem Lernalltag vereinen. Der Innovationspreis delina wird in enger Zusammenarbeit mit dem BITKOM e.V. und mit Unterstützung von time4you in den vier Kategorien "frühkindliche Bildung und Schule", "Hochschule", "Aus- und Weiterbildung" sowie "Gesellschaft und lebenslanges Lernen" verliehen. Die preiswürdigen Projekte können aus den unterschiedlichsten Bereichen stammen und von Mobile Learning über Virtual Classrooms bis Blended Learning alle Aspekte der digitalen Bildung abdecken.

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FernUniversität

CampusSource Entwickler-Workshop 2019

Hagen, Juni 2019 - CampusSource lädt vom 23. bis 25. September 2019 zu einem zu einem 2-teiligen Entwickler-Workshop an der FernUniversität in Hagen ein. Der erste Teil knüpft an die seit 2012 bestehende Liferay-Workshop-Reihe an, der zweite Teil behandelt Themen wie Workflow-Tools, Web-Tools, 3D-Entwicklung, Schnittstellen (SAP/HISinOne), Barrierefreiheit, Nutzerverwaltung, Elektronische Laborbücher, Learning Analytics, Forschungsdatenmanagement u.a..  

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GMW & DeLFI 2019

"Teilhabe an Bildung und Wissenschaft"

Berlin, Juni 2019 - Die gemeinsame Tagung der Gesellschaft für Medien in den Wissenschaften e.V. und der Fachgruppe eLearning der Gesellschaft für Informatik e.V. steht im Jahr 2019 vom 16. bis 19. September an der Humboldt-Universität zu Berlin unter dem Tagungsmotto "Teilhabe an Bildung und Wissenschaft". Diese umfasst den Abbau von Zugangshürden, die partizipative Entwicklung von Inhalten oder die Förderung aktiver Teilnahme durch adaptive und personalisierbare Medien. In der Tagung soll der Blick gleichzeitig auf Bildung und Wissenschaft gerichtet werden.

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