TriCAT

"Lernen wird intelligenter!"

Markus HerkersdorfUlm, Dezember 2024 - Seit rund 20 Jahren ist TriCAT als Pionier und Innovationstreiber für XR- und KI-basierte Ökosysteme am Markt und hat sich mit den wachsenden technischen Möglichkeiten entwickelt. Heute steht das Unternehmen für simulationsbasiertes Lernen, remote  Zusammenarbeit, digitale Maschinenzwillinge, cyber-physische Systeme, virtuelle Services und Support. TriCAT-Geschäftsführer Markus Herkersdorf will die virtuelle Transformation – von XR/KI-basierten Lernumgebungen bis hin zum intelligenten Corporate Metaverse - vorantreiben.

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Lehrkräftebildung

KIT: "Karlsruhe School of Education" gegründet

Karlsruhe, Dezember 2024 - Mit der Gründung der "Karlsruhe School of Education (KSE)" intensivieren das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) ihre langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. In der gemeinsamen wissenschaftlichen Einrichtung wollen sie neue Ideen und Impulse für die Lehrkräftebildung entwickeln und die Zusammenarbeit in Studium und Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung sowie Transfer ausbauen. 

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EuroHPC JU

Özdemir: AI Factory kommt nach Deutschland

Berlin, Dezember 2024 - Das EuroHPC Joint Undertaking (EuroHPC JU) hat die Gründung von sieben neuen "AI Factories" in Europa bekannt gegeben. Am Standort Stuttgart wird eine neue, für KI-Anwendungen optimierte Supercomputing-Infrastruktur bereitgestellt, die um Serviceleistungen für die Nutzerinnen und Nutzer ergänzt wird. Ziel ist es, den Zugang zu leistungsfähigen KI-Technologien für die Forschung, Start-ups, Mittelstand und Industrie sowie den öffentlichen Sektor deutlich zu verbessern. 

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WBT

Sicherheitskultur bei Audi: Wecke den Hero in dir!

Wecke den Hero in dirBad Homburg, Dezember 2024 - Audi setzt auf eine motivierende Sicherheitskultur und fordert seine Mitarbeitenden aktiv dazu auf, sich für die eigene und die Sicherheit anderer einzusetzen. Im Rahmen der Kampagne "Du.bist.sicher@ Audi" entstand in Zusammenarbeit mit den Canudo-Expert:innen das webbasierte Training "Wecke den Hero in dir!". Multimediale Elemente wie Podcasts, Videos sowie eine direkte Ansprache voller Praxisbeispiele binden die Teilnehmenden aktiv ein und motivieren sie, zur sicheren Arbeitsumgebung beizutragen. Ein vertrautes Thema, überraschend aufbereitet – das ist "Wecke den Hero in dir!"

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UVV/DGUV

"Fahrerunterweisung" in der X-CELL-Arbeitsschutz-Trainingsreihe

Düsseldorf, Dezember 2024 - Mit dem eLearning "Fahrerunterweisung" nach UVV/DGUV können Unternehmen ihre Unterweisungspflichten für Mitarbeitende, die ein Dienstfahrzeug nutzen, einfach erfüllen und so Haftungsrisiken vermeiden. Das interaktive Online-Training der X-CELL AG hilft zudem, Mitarbeitende für Gefahren und Risiken im Straßenverkehr sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Dienstfahrzeug zu sensibilisieren und richtiges Verhalten bei Pannen und Unfällen zu vermitteln.

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Grundlagenwissen

Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz

Karlsruhe, Dezember 2024 – Jeder vierte Verantwortliche für IT-Sicherheit muss sich von Vorgesetzten anhören, Cybersicherheit sei doch ganz einfach. In der Praxis gestaltet sich dies zumeist sehr viel komplexer. Auch bei Mitarbeiterumfragen stellt sich unabhängig von Vorwissen und konkretem Stellenprofil die Frage: wie fit sind wir im Umgang mit Sicherheitsfragen, Social Media Einsatz, Datenschutz, BYOD und KI-Tests? In der Regel führt dies zu umfangreichen Diskussionen mit Fallbeispielen aus Medien und Praxis. 

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imc AG

"KI-Werkzeuge wirken disruptiv auf einige Geschäftsfelder ein"

Christian Wachter, imc AGSaarbrücken, Dezember 2024 - Die imc AG nimmt für sich in Anspruch einer der erfolgreichsten Dienstleister im Bereich digitaler Trainingslösungen im Premiumsegment zu sein. Auch sie ist dabei, sich für die Zukunft neu zu definieren und die Transformation in ein neues digitales Zeitalter mitzugestalten. "Dabei gestalten wir unsere Zukunft auf der Grundlage einer klaren, langfristigen Unternehmensstrategie, die auf unserem Unternehmenszweck, unserer Vision, Mission und unseren Werten basiert.", heißt es in der Selbstdarstellung. CHECK.point eLearning fragte imc-Vorstandssprecher Christian Wachter nach dem Einfluss von KI auf die aktuelle Unternehmensentwicklung. 

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EdTech Estonia

EdTech aus Estland bietet Kooperation im Bildungssektor an

Tallinn, Dezember 2024 - 40 % der deutschen Achtklässler:innen zeigen mangelnde Digitalkompetenz (ICILS 2023). Jede zehnte Schule in Deutschland verfügt nicht über ausreichend Digitalgeräte (Forsa-Studie für den VBE, 2023). 24 % der deutschen Lehrkräfte haben wenig oder gar keine Erfahrung mit der Nutzung von digitalen Technologien im Unterricht (IPSOS-Befragung zur Digitalität an Schulen im europäischen Vergleich, 2022). In Estland lernen bereits Kindergartenkinder spielerisch den Umgang mit digitalen Lerntechnologien, an 98 % aller Bildungseinrichtungen im Land kommen digitale Lösungen zum Einsatz und 20 % aller estnischen Lehrkräfte erhalten jährlich Fortbildungen im digitalen Bereich. 

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40 Jahre ELearning

Von Lernorten zu KI-gestützten Lernräumen

Wiesbaden, Dezember 2024 - Wenn ein Mensch sein gesamtes Berufsleben der Entwicklung und Umsetzung von technologiegestütztem Lernen widmet, hat er nach rund 40 Jahren einen Erfahrungsschatz angehäuft. Wolfgang Reichelt teilt diesen Schatz in Form von Überlegungen, Analysen, differenzierten Betrachtungen und Lernkurven in dem jetzt bei Springer erschienenen Fachbuch "Von Lernorten zu KI-gestützten Lernräumen" mit dem Untertitel "E-Learning: Geschichte, Geschichten und Konzepte". Dabei steht die Systematik im Zentrum, mit deren Hilfe der Autor die verschiedenen Entwicklungsphasen gliedert und mit beredten Beispielen belegt.

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Schlüsselfaktor Kompetenzförderung

Compliance und Digitalisierung: Anforderungen und Chancen im Jahr 2025

Prof. Dr. Cordula Meckenstock, CPO lawpilotsBerlin, Dezember 2024 - (von Prof. Dr. Cordula Meckenstock, Chief Product Officer ad interim bei lawpilots) Das Jahr 2025 steht vor der Tür – und mit ihm eine Reihe von gesetzlichen Änderungen. HR-Abteilungen stehen vor der Herausforderung, innovative Technologien zu integrieren und gleichzeitig die steigenden Anforderungen einer dynamischen regulatorischen Landschaft zu erfüllen. Gesetzliche Neuerungen wie das Bürokratieentlastungsgesetz IV und die KI-Verordnung der EU verdeutlichen: Die Zukunft ist digital, muss aber auch rechtskonform gestaltet werden.

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Angepasste Arbeitsblätter

Jede vierte Lehrkraft nutzt YouTube

Stuttgart, Dezember 2024 - Viele Lehrkräfte kämpfen damit, trotz knapper Zeit und veralteter Schulmaterialien Unterricht zu gestalten, der sowohl anschaulich als auch zeitgemäß ist. Gerade bei aktuellen und komplexen Themen fehlen oft moderne und passende Inhalte. Aus dieser Not heraus wird die Rolle digitaler Medien und Inhalte im Unterricht immer zentraler. In welchem Umfang dies geschieht, zeigt eine aktuelle Datenauswertung der Plattform to teach zur Einbindung von YouTube-Videos in den Unterricht. Die Auswertung basiert auf rund 120.000 Arbeitsblättern, die im Zeitraum von August 2023 bis November 2024 von Lehrkräften auf der Plattform erstellt wurden. 

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Große Herausforderungen

Technologie heißt permanente Veränderung und Erneuerung

Friedrichsdorf/Graz, Dezember 2024 - (von Irmgard Hoislbauer und Wolfgang Schaffer, M.I.T e-Solutions) Wohin geht die Reise? Was erwartet uns 2025 und in den nächsten Jahren? Diese Fragen beschäftigen unsere Branche und Kunden. Immer mehr Reglements, Vorgaben sowie neue Technologien (wie KI) werden uns auch 2025 beschäftigen. ELearning-Contents sollten schnell und einfach (mit KI) produziert werden, alle "Stückerln" spielen und dann auch noch barrierefrei sein. Dann als Lernnuggets in userzentrierte LMS ohne Aufwand integriert werden...  

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Whitepaper

Trends für HR und L&D 2025

Berlin, Dezember 2024 - Was sind die wichtigsten Herausforderungen für HR-Profis in 2025? Und wie können die aktuellen Trends im Corporate Learning zu deren Lösung beitragen? Die Bildungsexperten von LinguaTV bieten dazu ein Whitepaper an und haben hier die wichtigsten Eckpunkte zusammengefasst.

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TU Braunschweig

Das Media Lab als Partnerbühne für das University:Future Festival

Braunschweig, Dezember 2024 - Das Media Lab an der TU Braunschweig hat seinen Betrieb aufgenommen. Für 2025 steht bereits das erste Highlight fest: Am 13. Mai organisiert das Media Lab eine Partnerbühne für das University:Future Festival, die größte Veranstaltung zur (digitalen) Zukunft der akademischen Bildung im deutschsprachigen Raum. Auf dem Programm stehen Themen zu KI, Future Skills, Didaktik und Strategieprozesse.

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