Themen

#excitingEDU

Die digitale Schule von morgen

Berlin, Dezember 2017 - Was wäre, wenn? Schüler Max, 9 Jahre, sitzt nachmittags am iPad und lernt mit einer Mathematik-App eifrig Bruchrechnung. Bei Fragen klickt er auf die kleine Maus Franky, die ihm spielerisch hilft. Am nächsten Morgen trifft sich Max mit seiner Klasse 3b und Lehrerin Frau Schmidt im Klassenraum, wo er mit seinen Mitschülern Bruchrechnung übt und anwendet. Das Ganze natürlich von Frau Schmidt am digitalen Whiteboard durch Unterstützung der App und Maus Franky angeleitet.

» MEHR

#excitingEDU Lehrerkongress

Bildung 4.0 geht in die dritte Runde

Berlin, November 2017 - Wenn lange Zeit die Rede von Arbeit 4.0 war, dann ist es heute Zeit, von Bildung 4.0 zu sprechen. Freies, agiles und selbstbestimmtes Arbeiten beginnt nicht erst mit dem Eintritt ins Berufsleben, sondern schon viel früher. Für Kinder und Jugendliche ist es im Jahr 2017 selbstverständlich mit digitalen Medien zu spielen, zu recherchieren und zu kommunizieren. Eine smarte Voraussetzung für Bildung 4.0! 

» MEHR

Digitale Bildung

#excitingEDU Lehrerkongress in Berlin

Stuttgart, November 2017 - Das digitales Leben mit Smartphone, Tablet und Laptop ist im Jahr 2017 nahezu selbstverständlich, im Berufsleben sogar Grundvoraussetzung. Und in Sachen Bildung? Auch hier schreitet die Digitalisierung in großen Schritten voran. Was früher Füller und Schnellhefter für die Schüler waren, kann bald schon durch Touchpen und Tablet ersetzt werden. Damit setzt sich der #excitingEDU Lehrerkongress 2017 "Guter Unterricht mit digitalen Werkzeugen" am 24. und 25. November 2017 in Berlin auseinander.

» MEHR

Digitale Bildung

Der #excitingEDU Lehrerkongress 2017

Stuttgart/Berlin, September 2017 - Vom DigitalPakt#D bis zu Augmented Reality: Die Digitalisierung der Bildung schreitet mit großen Schritten voran. Neuesten Umfragen zufolge fordern mehr als Zwei-Drittel der Deutschen höhere Ausgaben für den Ausbau der digitalen Infrastruktur an Schulen. Doch wie lässt sich die Digitale Bildung konkret gestalten und erfolgreich umsetzen? Diese Fragen werden beim Lehrerkongress am 24. und 25. November 2017 im Zeiss-Großplanetarium in Berlin diskutiert.

» MEHR

#excitingEDU Lehrerkongress 2016

Digitale Schule praktisch gestalten

Berlin, November 2016 - Alle Reden über Digitale Bildung, Aktionspläne, Manifeste und Thesenpapiere wetteifern um Aufmerksamkeit. Wer aber hört die Anwender, die Lehrer, die sich täglich der Herausforderung stellen, praktisch verwertbare Lösungen zu finden? Auf dem Lehrerkongress in Berlin am 18. und 19. November 2016 können die Teilnehmer die Pioniere der Digitalen Bildung kennenlernen und befragen. Lehrkräfte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum finden im Zeiss-Großplanetarium zusammen, um ihre Erfahrungen mit Kollegen zu teilen und über praxistaugliche Anwendungsbeispiele zu diskutieren. 

» MEHR