Nachfrage steigt

500.000ste Belegung bei der Virtuellen Hochschule Bayern

Bamberg, November 2012 - Vor wenigen Tagen konnte die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) die 500.000ste Kursbelegung verzeichnen. Diese Belegung wurde von der Studentin Anne Mercier vorgenommen. Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch wird aus diesem Anlass die Geschäftsstelle der vhb in Bamberg besuchen und die Studentin beglückwünschen.

Der Präsident der vhb und Bamberger Universitäts-Präsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert wird dazu die Erfolgsbilanz der vhb präsentieren und künftige Entwicklungen aufzeigen.


Anne Mercier studiert an der Ludwig-Maximilians-Universität München Medizin. Sie nutzt in diesem Semester den vhb-Kurs "Anamneseerhebung und Grundtechniken der körperlichen Untersuchung", der von Prof. Dr. Robert Brauer entwickelt wurde.


Im Wintersemester 2012/13 stehen den bayerischen Studierenden über die vhb mehr als 280 Lehrveranstaltungen aus den derzeit dreizehn Fächergruppen Gesundheitswissenschaften, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Kulturwissenschaften, Lehramt, Medizin, Naturwissenschaften, Rechtswissenschaft, Schlüsselqualifikationen, Soziale Arbeit, Sozialwissenschaften, Sprachen Wirtschaftswissenschaften und aus dem Bereich Einstiegskurse zur Verfügung. Das Kursprogramm wird laufend ausgebaut.