CBTL GmbH

EVOLUTION³ und die Kundenzufriedenheit

Johannes Schnell, CBTLMünchen, Februar 2014 - Im Zuge der regelmäßigen Qualitätssicherung für unser eigenes Werkzeug EVOLUTION³ suchten wir Mitte 2013 das Gespräch mit unseren Kunden, um den Zufriedenheitsgrad zu evaluieren. Wir stellten Fragen wie: "Was gefällt Ihnen gut an EVOLUTION³ ?", "Wo sehen Sie noch Entwicklungsbedarf?", "Ist der Support zufriedenstellend?" und so weiter. Dabei ist uns aufgefallen, dass EVOLUTION³ verbreitet bei Unternehmen oder Training Managern zum Einsatz kommt, die schon sehr viel Erfahrung in der Erstellung von eLearning-Einheiten mitbringen und die ihre Lernprogramme u.a. auch zur Qualifizierung ihrer Mitarbeiter einsetzen.

"Warum ist das eigentlich so?" fragten wir uns und gaben diese Frage auch gleich noch an unsere Kunden weiter.

Die Antworten waren recht unterschiedlich und in der Begründung so zahlreich wie die EVOLUTION³-Funktionen. Mit Ausnahme einer Aussage, die immer wieder fiel. "Die teamorientierte Arbeit mit EVOLUTION³ erleichtert uns die Erstellung und Aktualisierung von eLearning-Inhalten und erspart uns Kosten durch die deutlich reduzierte Produktionszeit."

EVOLUTION³ ist ein Online-Werkzeug mit einer großen Funktionsvielfalt. Das integrierte Rollen- und Rechtesystem ermöglicht die rollengerechte Konfektionierung der verfügbaren Funktionen. So stehen z.B. einem Autor andere Funktionen zur Verfügung als einem Projektleiter oder einem Programmierer. Vom reinen Review-Modus bis zum Vollumfang inklusive Programmierer-Oberfläche, ist jeder denkbare Zwischenschritt möglich.

Unsere Vertriebsleiterin Patricia Beauvery umschreibt dies immer sehr anschaulich mit dem Bild: "EVOLUTION³ ist wie ein gutes Stretch-Kleid - es passt sich an die erforderliche Größe an".

Erfahrene Training Manager nutzen also dieses Rollen- und Rechtesystem, um eine klare Rollenverteilung im kollaborativen Produktionsprozess zu etablieren. Noch unerfahrene Autoren arbeiten mit kleinerem Funktionsumfang als Autoren, die sich schon sehr gut auskennen. SMEs (subject matter experts) können auf diese Weise die erstellten Inhalte seitenweise abnehmen und gleichzeitig den vollen Funktionsumfang des Task- und Workflowmanagements nutzen.
Die einfache Team-Kommunikation, die asynchron und länderübergreifend funktioniert, sowie das Task-Management waren an dieser Stelle starke Argumente für die hohe Kundenzufriedenheit.

Ein weiteres positives Feedback kam aus den Anforderungen einer Vertriebsgesellschaft. Hier sollte die in EVOLUTION³ erstellte Produktqualifikation lokal auf den Außendienst-iPads verfügbar sein.
Wie kann dies funktionieren, ohne den aufwändigen Distributionsweg über den App-Store wählen zu müssen?
Aufgrund der XML-basierten Struktur von mit EVOLUTION3 erstellten Lernprogrammen können bestehende Lerninhalte ohne großen Zusatzaufwand für den neuen HTML5-Export und für dynamische ePub3-Exporte verwendet werden. Die bestehenden Lernprogramme der o.g. Vertriebsgesellschaft können nun mit allen bestehenden Interaktionsmöglichkeiten via Downloadlink auf dem iPad, ganz einfach über iBooks, bereitgestellt und überall unterwegs genutzt werden. Die zukunftsfähige Struktur der EVOLUTION3–Lernprogramme wurde hier wiederholt unter Beweis gestellt und hat zu einer hohen Kundenzufriedenheit beigetragen. Diese Lösung konnten wir sehr schnell umsetzen und das positive Feedback aus dem Vertrieb an das Training Management tat das seinige.

CBTL hat zu jeder Zeit ein offenes Ohr für die Visionen und Wünsche ihrer Kunden. Diese werden entweder individuell für den Kunden umgesetzt oder fließen in die Weiterentwicklung von EVOLUTION3 mit ein und können dann von allen Kunden genutzt werden. Daraus resultierten u.a. einfach zu erstellende Sprachversionen, Content-referenzierte Lokalisierungen, die sich auf Knopfdruck aktualisieren und eine Vielfalt an miteinander kombinierbaren Test- und Übungstypen, die eine zielgenaue Qualifizierung der Lernergruppen erst möglich machen. Unsere langjährige Erfahrung bei der Entwicklung von Lernprogrammen mit dem eigenen Werkzeug EVOLUTION3 und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglicht uns, am Puls der Zeit zu sein.

Unsere Kunden wissen, dass ihre tägliche Arbeit im Training Management mit EVOLUTION³ zuverlässig unterstützt wird und sie jedes didaktische Lehrkonzept damit umsetzen können.

Wir fühlen uns durch das wichtigste Votum, die Zufriedenheit unserer Kunden, sehr geehrt und freuen uns auf weitere spannende Entwicklungen unseres Werkzeugs EVOLUTION3.