SOOPAL

MOOCs in der Hochschullehre

Dresden, März 2014 - Im Verbundprojekt SOOPAL wird ein Massive Open Online Course (MOOC) für eLearning-KoordinatorInnen sächsischer Hochschulen entwickelt und erprobt. Der xMOOC soll auf der sächsischen Lernplattform OPAL durchgeführt werden. Projektpartner sind das Medienzentrums der Technischen Universität Dresden und die Professur für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität Chemnitz.

Der Durchführung onlinebasierter Lehrveranstaltungen – unabhängig von räumlichen und zeitlichen Grenzen – wird in der Hochschullehre perspektivisch eine wachsende strategische Bedeutung zukommen. Auch der disziplinübergreifende Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden gewinnt an Relevanz. Derzeit beherrscht im eLearning-Bereich das Format der MOOCs die Schlagzeilen. Jedoch fehlt es noch an umfassenden Erfahrungen und empirischen Befunden, um die didaktischen und wirtschaftlichen Potentiale und Herausforderungen des systematischen Einsatzes von MOOCs in der Hochschullehre bewerten zu können.

Anliegen der ProjektpartnerInnen von SOOPAL (Entwicklung, Erprobung und Etablierung eines Sächsischen Open Online Course in OPAL) ist es daher, Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von xMOOCs im Hochschulkontext sowie der Nutzung von bereits bestehenden Lehrmaterialien und freien Bildungsinhalten (OER) aufzubauen und durch wissenschaftliche Begleitung des Vorhabens Handlungsempfehlungen für den nachhaltigen Einsatz von xMOOCs in diesem abzuleiten. Hierzu gehört ebenfalls die Anpassung und Erprobung der hochschulübergreifenden Lernumgebung in Sachsen OPAL als Anbieterplattform für xMOOCs sowie die Analyse von Betreiberstrukturen und Geschäftsmodellen für MOOCs im Hochschulumfeld.

Ein weiteres Anliegen des Projektes ist die Erstellung eines Kurses, der die Einführung von eLearning in akademischen Bildungsangeboten (Studien- und Weiterbildungsangebote, Weiterbildungsmaßnahmen) sowie akademischen Struktureinheiten (Professuren, Institute, Fakultäten) thematisiert. Die Themenschwerpunkte von SOOPAL sind daher Didaktik, Technologien, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Change Management, Wirtschaftlichkeit/Finanzierung, Nachhaltigkeitssicherung und Recht.

Zielgruppe des Bildungsangebotes sind Mitarbeiter/innen sächsischer Hochschulen, insbesondere Lehrende, Programmverantwortliche (z.B. Studiengangplaner und -betreuer) und Angestellte in Drittmittelprojekten, deren Aufgabe die Einführung von eLearning in Studienangeboten ist oder die an der Gestaltung und Umsetzung von eLearning-Angeboten arbeiten. Die Inhalte basieren auf bestehenden Open Educational Resources in Form von Webinaren, eLectures, interaktiven Selbstlernmodulen und Wissenstests.

Um die Abstrahierung der Projektergebnisse zu gewährleisten, findet ein reger Austausch mit dem Projekt SOOC (Sächsischer Open Online Course) statt. Im Rahmen des SOOC wurde durch MitarbeiterInnen der TU Dresden, der TU Chemnitz und der Universität Siegen zwei MOOCs zum Thema Lernen & Lehren mit Social Media angeboten. Die auf dem konnektivistischen Ansatz basierende (c)MOOCs setzten konsequent auf Lernen und den Austausch von Teilnehmenden mithilfe von Social Media.

SOOC und SOOPAL unterscheiden sich methodisch voneinander und machen damit die Gestaltungsspielräume in der digitalen Hochschullehre sichtbar. Im Vergleich beider Bildungsangebote werden jedoch auch die generellen Herausforderungen, die mit dem Einsatz von MOOCs in der Hochschullehre einhergehen, deutlich.