Umbau

Content: deutsch - Technik: international

München / St. Ingbert, Oktober 2006 - Die X-Pulse-Gruppe strukturiert sich neu, wie CHECKpoint eLearning bereits in der vergangenen Woche berichtete. In diesem Zusammenhang meldete die X-Pulse E-Learning GmbH nun dieser Tage Insolvenz an. Allerdings sollte dies nicht als "Bankrotterklärung" verstanden werden, so Mitinhaber und Geschäftsführer Matthias Schulz, sondern als Auftakt einer neuen, internationalisierten Ära.




Alle Mitarbeiter werden in die neue Unternehmensstruktur übernommen. Für die Kunden gilt Bestandsschutz. "Wir wollen die Neustrukturierung ohne Unsicherheiten, ohne Staus, in einem fließenden Übergang realisieren," so Schulz.


Die X-Pulse E-Learning GmbH ist durch ein schwieriges Jahr am deutschen Markt gegangen. Nachdem die ersten sechs Monate 2006 "die besten Umsätze" generierten, brach die Nachfrage im dritten Quartal 2006 dramatisch ein. Doch in der Zwischenzeit war die Entscheidung zur internationalen Ausrichtung bereits gefallen und die Anfang August bekannt gegebene Partnerschaft mit NetDimension bereits angebahnt.


Da auf dem internationalen "eLearning-Parkett" Contenterstellung eine untergeordnete Rolle spielt und die Kooperation mit NetDimension auf die Komplettierung des technischen Ausstattungsangebots abzielte (
vgl. hierzu auch CHECKpoint eLearning ), lag es - laut Schulz - nahe, über eine unternehmerische Neuaufstellung nachzudenken. Die jetzt neu gegründete und auf das internationale Business ausgerichtete X-Pulse Ltd. soll dieses Angebot weltweit vermarkten.

Unter dem Dach der künftigen X-Pulse Content Services GmbH wird die Contentproduktion für den deutschsprachigen Markt künftig zuhause sein. "Wir haben mit dem Bankendienstleister GAD einen neuen Großkunden für die Content-Erstellung gewinnen können, der ebenso wie unsere anderen Bestands- und Neukunden wenig von der Neuausrichtung spüren soll. Unsere Kundenbetreuung geht nahtlos weiter. Die Ansprechpartner werden die selben sein, Telefonnummern, eMail- und Postadresse bleiben identisch. Nur der Name wird sich ändern," versichert Matthias Schulz.


"Auch die Preise bleiben stabil," fügt er hinzu, um dann anzudeuten, dass mit einer X-Pulse-Preiskampagne zu rechnen sei. Die Kunden wird's freuen, wenn ihnen die Übergangsphase durch spannende Offerten "versüßt" wird.