Meilensteine

15 Jahre youknow GmbH: Große Pläne für die Zukunft

München, Juli 2022 - Die youknow GmbH feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum – und die beiden Gründer haben für die Zukunft des digitalen Lernens viele Ideen im Gepäck. Im Juli 2007 gründeten Friedl Wynants und Patrick Wiebe das Unternehmen. Ursprünglich als Agentur für Bewegtbildkommunikation gestartet, gehört youknow mit über 75 Mitarbeitenden mittlerweile zu den führenden Anbietern für digitales Lernen im deutschsprachigen Raum. Auf welche Meilensteine sie zurückblicken und was für die nächsten 15 Jahre geplant ist, verraten die beiden Gründer im Video-Gespräch (unten). 

Die youknow GmbH feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum – und hat für die Zukunft des digitalen Lernens viele Ideen im Gepäck. Die beiden Gründer und Geschäftsführer Friedl Wynants und Patrick Wiebe kannten sich bereits seit Grundschulzeiten und beschlossen nach ihrem Abitur im Jahr 2007, die youknow GmbH zu gründen. Was mit einem Team von drei Personen begann, ist inzwischen ein Unternehmen mit über 75 Mitarbeitenden an drei Standorten, das von Beratung, über eLearning-Content bis hin zu Software die ganze Welt des digitalen Lernens aus einer Hand anbietet.

"Mit 18 Jahren ein Unternehmen zu gründen bedeutet, alles von der Pike auf zu lernen" resümiert Friedl Wynants. Eines aber war für beide von Anfang an klar: Wirtschaftlicher Erfolg und die Zufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen sind gleich wichtig. Dieses Verständnis von Erfolg ist bis heute für beide maßgeblich – und trägt Früchte: youknow ist inzwischen einer der führenden Full-Service-Anbieter für digitales Lernen. Der Anspruch, Kunden digitales Lernen aus einer Hand zu bieten, war auch einer der Beweggründe für die Übernahme der früheren Link+Link GmbH & Co. KG im Jahr 2020, wodurch 30 Jahre Software-Expertise Einzug in die youknow GmbH hielten.

Das Team treibt an, jedem Unternehmen eine digitale Lernwelt zu ermöglichen, in der Lernen begeistert und zum Alltag gehört: Angefangen bei Content-Lösungen, die durch Storytelling und Komplexitätsreduktion Themen unterhaltsam und verständlich vermitteln, über strategische Beratung rund ums digitale Lernen bis hin zu Software-Lösungen, die einen schnellen und einfachen Einstieg ins digitale Lernen versprechen.  

Und auch für die nächsten Jahre haben die beiden große Pläne: Mit der Kombination der drei Geschäftsfelder Content, Beratung und Software wollen sie noch zahlreichen weiteren Unternehmen ermöglichen, den nächsten Schritt im digitalen Lernen zu gehen. Darüber hinaus soll mit dem neuartigen Autorentool ‚knowtion‘ endlich jede und jeder in Unternehmen befähigt werden, das eigene Wissen im Handumdrehen in digitale Trainings zu verwandeln. Beide sind überzeugt, dass dies die Art, wie wir lernen und arbeiten, nachhaltig revolutionieren wird.

Welche Highlights die letzten 15 Jahre geprägt haben und welche Vision für die Zukunft sie antreibt, das verraten die beiden Gründer im Jubiläumsinterview (Video).