Autorentool

Digitale Lerninhalte schnell und einfach selbst erstellen

Aachen, Oktober 2022 - Digitales Lernen gewinnt seit Jahren an Bedeutung und ist nicht nur relevant für große Unternehmen, die sich eigene Abteilungen für die Konzeption und Umsetzung von Lerninhalten leisten können. Eine Investition in eLearning lohnt sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen, denn mit dem richtigen Autorentool lassen sich digitale Lernangebote schnell, effizient und günstig inhouse realisieren.

Vorteile der Inhouse-Erstellung

Neben möglichen Einsparungen (Zeit und Kosten) bietet die interne Produktion von Lerninhalten vor allem viel Flexibilität: Unabhängig von externen Partnern sind Unternehmen in der Lage, selbstständig professionelle Lerninhalte zu erstellen oder das bestehende Angebot schnell und einfach zu aktualisieren. Dadurch können aktuelle Themen intern "on demand" aufgegriffen, umgesetzt und internen Teams zur Verfügung gestellt werden.

Die Lösung – auch für Einsteiger

Entscheidend für die erfolgreiche interne Erstellung von Lerninhalten ist die Wahl eines passenden Autorentools. Dabei spielt vor allem die einfache Anwendung eine zentrale Rolle: Umso nutzerfreundlicher das Tool ist, je mehr Mitarbeitende werden es tatsächlich nutzen. Das Autorentool eAuthor von eCademy und inside ist bereits mehrfach für seine Benutzerfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Mit ihm sind auch bisher unerfahrene Nutzer/-innen ohne didaktische Vorkenntnisse in der Lage, professionelle Lerneinheiten zu erstellen. Es ist mit jedem Endgerät nutzbar und flexibel für verschiedene Lernszenarien einsetzbar – zeit- und ortsunabhängig.

Einfach und schnell hochwertige eLearnings erstellen – auch im Team

Didaktisch aufgesetzte Templates unterstützen die Nutzer/-innen bei der Erstellung und sorgen für einheitliche und professionelle Lernmedien. Der eAuthor eignet sich auch für die Realisierung von eLearnings in cross-funktionalen Teams, in denen Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen ihr Wissen in hochwertige eLearnings übersetzen und übertragen.
Unterstützt wird die Zusammenarbeit durch ein Rechte- und Rollensystem, das genau festlegt, welche Inhalte und Elemente von wem bearbeitet werden dürfen. Das sorgt für eine einheitliche und gleichbleibend hohe Qualität, und effiziente Zusammenarbeit.

Lizenzpakete je nach Anforderung/Unternehmensgröße

Der eAuthor bietet bedarfsgerechte Lizenzpakete, die u.a. auf der Autoren-Anzahl basieren und sich auch für Unternehmen mit wenigen Autoren rechnen. Hinzu kommt, dass sich die Kosten mit jedem Tag, an dem das Tool und die realisierten Lernmedien im Unternehmen eingesetzt werden, amortisieren. Im Vergleich zu analogen Lernformen reduziert das Unternehmen mittel- und langfristig Kosten für die Aus- und Weiterbildung: Die Ausgaben für Präsenzschulungen, Reisen und Übernachtungen sinken deutlich oder entfallen für manche Themen komplett.