Erklärfilme

Keine Veränderung ohne Akzeptanz

München, Januar 2022 - Wo Change-Prozesse in Unternehmen auf fruchtbaren Boden fallen sollen, da muss vor allem eines gewährleistet sein: Die Akzeptanz aller Beteiligten. Allzu schnell sind sonst alle Bemühungen z.B. eine neue Software einzuführen, zum Scheitern verurteilt. Ein Erklärfilm stellt eine ideale Möglichkeit dar, bei anstehenden Veränderungen die Mitarbeitenden aufzuklären, erste Vorbehalte abzubauen und so einen reibungslosen Change-Prozess einzuläuten. Wie das genau geht?

Change-Prozesse in Unternehmen, das steckt bereits im Wort, bedeuten Veränderungen – und die kommen bei Mitarbeitenden nicht immer gut an. Egal ob es dabei nur um die Einführung eines neuen internen Prozesses oder gleich die Neuausrichtung der Unternehmensstrategie geht: Change-Themen werden häufig von Vorbehalten und Ängsten begleitet. Noch bevor eine konkrete  Maßnahme umgesetzt wurde, fehlt es schon an Akzeptanz bei den Mitarbeitenden. Die Folge: Das Projekt ist zum Scheitern verurteilt.
Die Belegschaft von Anfang an für sich zu gewinnen und für ein positives Mindset zu sorgen, ist das A und O im Change-Management. Das funktioniert nur über eine passende und vor allem frühzeitige Kommunikation. Erklärfilme haben sich hierfür als ideales Werkzeug herausgestellt.
Durch die sachliche Information eines Erklärfilms kann den Betroffenen die Angst vor dem Neuen, Unbekannten genommen werden. Dabei ist es wichtig, auch die Gründe für die Veränderung zu erklären, da das bei den Mitarbeitenden Awareness für das Thema erzeugt und dadurch der nötige Veränderungsdruck entsteht.
Der Einsatz eines Erklärvideos zeigt den Mitarbeitenden auch, dass deren Information und Einbeziehung in den Change-Prozess einen hohen Stellenwert genießt und ihnen die neue Lösung nicht einfach vorgesetzt wird.
Außerdem drückt der Erklärfilm mit geeigneten konzeptionellen Ansätzen Verständnis für die Situation der Mitarbeitenden aus. Durch den Einsatz von Charakteren (Storytelling) entsteht ein hohes Identifikationspotenzial und die direkte Ansprache der Mitarbeitenden ruft ein Wir-Gefühl hervor – beides wirkt sich positiv auf die Akzeptanz der Veränderung aus. Wenn also eine ganze Lernstrecke rund um das Change-Thema entwickelt wird, ist ein Erklärfilm der ideale Auftakt.
Die youknow GmbH produziert seit über 10 Jahren Erklärfilme und hat Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern in Change Prozessen mit digitalen Lerninhalten unterstützt. Wie genau youknow hier vorgeht sowie einige Beispielfilme sehen sie im Blogartikel auf der youknow-Website.