Praxisbeispiel

Neue Lernfunktionen mit KI im Sprachtraining

Berlin, Mai 2022 - KI-gestützte Lernfunktionen bieten neue Möglichkeiten für das Sprachtraining. In der LinguaTV-App werden sie dafür eingesetzt, nicht nur den Wortschatz, sondern auch das aktive Sprechen zu trainieren.

"Guten Tag! Würden Sie das Paket für Ihre Nachbarin annehmen?" ‒ Sätze wie dieser gehören zum Alltag von Dmtri. Er ist seit etwa zwei Jahren in Deutschland und arbeitet als Paketzusteller. Damit die Verständigung mit Kunden und Kollegen funktioniert, nutzen er und viele seiner Kolleginnen und Kollegen die Sprachlern-App von LinguaTV. Das Besondere daran: Dank berufsspezifischer Inhalte und KI-gestützter Lernfunktionen, kann er sich gezielt auf typische Situationen aus seinem Arbeitsalltag vorbereiten.

Die mobilen Sprachkurse von LinguaTV setzen auf eine bei den Lernenden beliebte Kombination aus verschiedenen Video-Formaten und interaktiven Übungen. Bei Bedarf können die Selbstlernkurse auch durch eine individuelle Lernbetreuung (Mobile Coaching) ergänzt oder zusammen mit Unterricht im virtuellen Klassenzimmer als Teil des Blended Learning Konzeptes genutzt werden.

Der seit 2006 aktive Berliner eLearning-Anbieter setzt auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung seines Angebots. Viele Innovationen entstehen dabei in der direkten Zusammenarbeit mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Ein Beispiel ist die Deutsche Post AG, für die LinguaTV eine maßgeschneidertes Deutsch-Sprachförderung für Paketzusteller entwickelt hat. Zwei innovative Lösungen, um firmenspezifische Lerninhalte mit dem gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz zu kombinieren, machen dieses Sprachtraining besonders effektiv.

Der interaktive Vokabeltrainer kann ohne großen Aufwand mit firmenspezifischem Wortschatz, Beispielsätzen, Audio-Aufnahmen und Bildern ausgestattet werden. Neben einer Aussprachetrainer-Funktion wurde dieser nun um weitere Übungsformen und einen KI-gestützten Wiederholung-Manager erweitert. Dank dieses intelligenten Wiederholungs- und Abfragesystems, auf Basis der Spaced-Repetition-Methode, können die Lernenden nun auf noch schnellere und effektivere Weise ihren aktiven Wortschatz verbessern und die Aussprache trainieren.

Die zweite Funktion ist der Conversation Trainer, welcher auch beim Sprachtraining für die Paketzusteller der Deutschen Post zum Einsatz kommt. Dafür wurden firmenspezifische Videos mit typischen Situationen und Dialoge aus dem beruflichen Alltag der Paketzusteller produziert. Im Conversation Trainer wählen die Lerner nun einen der Gesprächspartner und spielen den Dialog des Videos nach. Dank der KI-gestützten Spracherkennung bekommen sie ein sofortiges Feedback zu ihrer Aussprache und können somit zielgerichtet ihre berufliche Kommunikation trainieren und verbessern. Die Künstliche Intelligenz sorgt hier für eine hohe und sich selbst verbessernde Genauigkeit in der Spracherkennung, sodass die Lernenden eine qualitative Bewertung ihrer Aussprache erhalten, ohne dabei jedoch den spielerischen Fluss der Übung zu unterbrechen.

Das Praxisbeispiel bei der Deutschen Post AG zeigt, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Sprachtraining einen guten Beitrag zur Verbesserung der Lernprogramme leisten kann und so ermöglicht, dass Kursteilnehmende ihre Lernziele schneller und einfacher erreichen.