Neuer Mix

Next Generation Learning für Chemikanten

Aachen, Mai 2022 - Mit dem zunehmenden Angebot von VR-Anwendungen im Lernumfeld ergibt sich eine neue Herausforderung. So wie sich früher Präsenzunterricht und eLearning als getrennte Welten gegenüberstanden, stehen heute VR-Anwendungen und klassische Blended Learning-Angebote oftmals nebeneinander. Cornelsen eCademy & inside und Weltenmacher haben sich dem Ziel verschrieben, diese Trennung aufzuheben und ein Modell entwickelt, das VR-Anwendungen als natürlichen Baustein von Blended Learning-Szenarien begreift. Gemeinsam mit Currenta haben beide Unternehmen ein Blended Learning-Angebot für Chemikanten entwickelt, das Präsenzlernen, eLearning und VR effizient miteinander verbindet.

Currenta bildet rund 2.400 junge Menschen an unterschiedlichen Standorten in Nordrhein-Westfalen in mehr als 20 naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Berufen aus, u.a. im Ausbildungsberuf "Chemikant/-in" für Firmen wie Bayer, Covestro und Lanxess. Für die Azubis ist es essenziell, das theoretisch Gelernte auf eine echte Anlage zu übertragen, z.B. verfahrenstechnische Grundlagen wie Befüllen und Beheizen eines Rührkessels.
Für die praktische Wissensvermittlung hat Currenta zu diesem Zwecke an jedem Standort ein modernes Technikum mit mehreren Übungsaufbauten einer solchen Anlage. Diese realen Anlagen sind kostenintensiv sowohl in der Planung, Anschaffung und Installation als auch im dauerhaften Betrieb, gleichzeitig kann an diesen Anlagen nur eine begrenzte Anzahl an Azubis lernen. Zudem können die Ausbilder/-innen sich nicht um alle Azubis zur gleichen Zeit kümmern.

Mit dem neuen Blended Learning-Konzept lernen Auszubildende hier in Präsenz-, eLearning- und VR-Phasen eine komplexe Chemieanlage zu bedienen. So wird zum Beispiel vermittelt, wie ein Rührbehälter einer Chemieanlage befüllt und beheizt sowie ein Destillationsprozess durchgeführt wird. Die VR-Anwendung ist eng mit den klassischen digitalen eCademy Lerninhalten verbunden. Zudem ergänzen neu entwickelte und speziell auf die VR zugeschnittenen Lerneinheiten das Lernerlebnis.

Azubis lernen relevante Grundlagen, wie etwa den Aufbau einer Chemieanlage und können diese dann im Anschluss in der VR anwenden. Für die in der VR verfügbaren Versuche stehen Lerneinheiten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, wie z.B. "Heizen mit Wasserdampf" oder "Arbeitssicherheit" zur Verfügung. Zudem gibt es für jeden VR-Versuch eine ausführliche und interaktive Versuchsbeschreibung. Ziel ist es dabei nicht, das Lernen an der echten Anlage zu ersetzen, sondern die dort benötigte Lernzeit zu verkürzen. Der Präsenzunterricht ist somit fester und wichtiger Bestandteil des Blended Learning-Konzepts.

Innerhalb der Lerneinheiten werden die Themen mit passendem Bildmaterial und interaktiven Elementen und Übungen ergänzt. Die Inhalte wurden in enger Abstimmung zwischen Currenta, Cornelsen eCademy& inside und Weltenmacher über fast ein Jahr hinweg agil entwickelt und werden immer wieder überprüft und überarbeitet.

Wie VR die Ausbildung bereichern kann, welche Faktoren für eine erfolgreichen und vor allem nachhaltigen Einsatz von VR relevant sind und in welchen Bereichen VR einen echten Mehrwert bietet, ist auch Thema des Vortrags "Virtual Reality wird Realität – Der Einzug in den Alltag von Azubis" von Mirco Wieg, Cornelsen eCademy & inside und Boris Kantzow von Weltenmacher am 01. Juni (14.30 Uhr) im VR Forum auf der LEARNTEC in Karlsruhe.