Workflow Learning

Selbstgesteuertes Onboarding mit passenden Tools

Stuttgart, November 2022 - Wenn neue Mitarbeiter:innen in ein Unternehmen kommen, freuen sie sich meist über eine intensive, persönliche Betreuung während des Onboardings. Nach kurzer Zeit wollen sie aber nicht mehr ständig den Kollegen oder die Kollegin um Rat fragen, sind aber mit den Prozessen noch nicht zu 100 Prozent vertraut. Wie praktisch wäre da ein System, das einem direkt Antworten auf gängige Fragen zu Prozessen und Aufgaben liefert?

Warum Workflow Learning berufliches Lernen erleichtert

Im Arbeitsalltag tauchen immer mal wieder Fragen auf, von neuen Mitarbeitenden wie von "alten Hasen". Sei es zu Prozessen oder einzelnen Aufgaben des täglichen Doings – ganz egal ob man im Büro arbeitet, unterwegs ist oder in einer Werkshalle tätig ist.
Klassische Lernformate bieten da nur eine begrenzte Hilfe, denn man muss schließlich in dem Moment, in dem das Wissen benötigt wird, auch Zugriff darauf haben. Außerdem hat man selten so viel Zeit, um das gesamte Material genau nach dieser einen Frage zu durchforsten.
Die ideale Ergänzung zum klassischen Lernen ist daher Workflow Learning. Es bietet hilfreiche Informationen und wissenswertes Know-how genau während des Arbeitens. Lernende müssen sich nicht mühsam durch lange Web Based Trainings oder PowerPoint-Schulungen klicken, sondern erhalten in kurzer Zeit genau die richtige Menge an Informationen.
Und falls noch mehr Infos gewünscht sind kann man sich diese ganz einfach optional einblenden lassen!

Mit den 5 Moments of Need® zum optimalen Onboarding-Tool

Gekonnt eingesetzt kann Workflow Learning deshalb auch das Onboarding im Unternehmen wesentlich erleichtern. Wichtig ist, im Vorfeld die Prozesse im Unternehmen und die einzelnen Schritte, Aufgaben und Kompetenzen, die dafür notwendig sind, genau zu identifizieren.
Eine effektive Methode dafür sind die 5 Moments of Need®, laut derer es fünf Lernbedarfsmomente gibt. So auch beim Onboarding: Entweder muss etwas vollständig Neues gelernt werden (1) oder man möchte mehr über etwas lernen (2). Hier helfen in der Regel klassische, formale Lernangebote.
Wenn Lerner:innen das Wissen aber anwenden oder erinnern möchten (3), ein Problem im Arbeitsalltag auftritt (4) oder sich bestehendes Wissen verändert (5), ist Performance Support als Teil von Workflow Learning das Mittel der Wahl.
Gerade im Onboarding-Prozess prasseln viele Informationen auf die neuen Mitarbeitenden ein. Wenn sie dieses gelernte Wissen dann im Arbeitsalltag einsetzen, kann Workflow Learning mit einem Tool wie AskDelphi einen entscheidenden Unterschied machen: Statt nochmal bei Kolleg:innen nachzufragen, kann man einfach schnell digital nachschlagen.