Energiewende

Weiterbildung der HWK Potsdam per Blended Learning

Düsseldorf, August 2021 - Spätestens seit der Corona-Krise ist die Relevanz von digitalen Lernkonzepten in der Bildung unbestritten – das gilt auch für Berufsaus- und -weiterbildungsträger wie Handwerkskammern. Die Handwerkskammer Potsdam entwickelte zusammen mit X-CELL ein Weiterbildungskonzept zur Fachkraft für dezentrale und regenerative Energieanlagen. 

Die neue Weiterbildung zur Fachkraft für dezentrale und regenerative Energieanlagen wurde mit Unterstützung der X-CELL AG als zukunftsfähiges Blended Learning-Konzept umgesetzt: Die Inhalte werden sowohl im klassischen Präsenzunterricht als auch in Online-Lerneinheiten vermittelt.
Zum Auftakt der Weiterbildungsmaßnahme wurden drei Online-Trainings entwickelt. Um den Transfer zu den Präsenzphasen zu erleichtern, erkunden die Teilnehmenden dort in interaktiven 360°-Bildern das eigens errichtete Kompetenzzentrum für Energiespeicherung und Energiesystemmanagement. In explorativen und praxisnahen Aufgaben eignen sie sich erste inhaltliche Grundlagen an. Dabei steht der technische Leiter Christian Leest, der die Weiterbildung auch in den Präsenzphasen begleitet, mit Expertentipps und Hilfsangeboten in Form von Videosequenzen zur Seite.
Der flexible Ansatz des Blended Learning-Konzeptes wurde durch eine voll responsive Entwicklung weiterverfolgt. So lässt sich das Training orts- und zeitunabhängig auf allen gängigen Endgeräten abspielen, natürlich auch auf dem Smartphone.