Leuchtturmschulen

IServ integriert Lernsystem Scobees zur Förderung einer neuen Lernkultur

Köln, Januar 2022 - Ab sofort ist das digitale Lernsystem Scobees für die Gestaltung eigenverantwortlicher und individualisierter Lernwege über die Schulplattform IServ verfügbar. Mit der Verknüpfung der beiden Lösungen können IServ-Schulen nun ganz einfach per Single-Sign-On auf die Dienste von Scobees zugreifen und kollaborativ im Team gemeinsam an Lernmaterialien arbeiten. Scobees wurde gemeinsam mit sechs Leuchtturmschulen entwickelt, um eine neue Lernkultur sowie eine zeitgemäße, digitale Schulorganisation zu ermöglichen.

Über 1.000 Schulen bundesweit nutzen Scobees, um echten Distanzunterricht oder hybride Unterrichtsformen umzusetzen. Auch im Präsenzunterricht verändert Scobees den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern zum Positiven und ermöglicht es ihnen, über sich hinaus zu wachsen. Zusätzlich erreichen sie über die Schulplattform IServ nun potentiell weitere 5.000 Schulen bundesweit, die eine moderne digitale Infrastruktur nutzen.

"Das digitale Lerntool Scobees ist ein eindrucksvoller Beleg dafür, was ein deutsches Startup im Bereich der Schuldigitalisierung mithilfe innovativer Ideen und in enger Zusammenarbeit mit den Schulen zu leisten im Stande ist. Wir freuen uns, mit Scobees einen Kooperationspartner gefunden zu haben, der gut zu unserer Philosophie passt," so Jörg Ludwig, Gründer und Geschäftsführer IServ GmbH.

Babett Kurzius ist Schulleiterin der Freiherr-vom-Stein Schule Hünfelden und teilt ihre Erfahrungen: "Als IServ Schule sind wir extrem froh, unsere Schulentwicklungsprozesse aufbauend auf der bereits bestehenden Struktur voranzubringen, und die Features von Scobees nun in Kombination zu nutzen. So können wir individualisierte und selbstorganisiertes Lernprozesse für die Lernenden ermöglichen", so die Pädagogin.

Neue Lernkultur, Lernbegleitung, modernes, zeitgemäßes Lernen - das sind die Schlagworte, die im Kontext Schule in aller Munde sind. Schulen und Lehrkräfte stehen mindestens seit der Pandemie vor der Herausforderung, praktikable, digitale Lösungen zu finden, die sowohl den Hybrid- oder Distanzunterricht unterstützen als auch das Lernen in der Schule selbst modernisieren. Das Lernsystem Scobees bietet genau dafür passende Lösungen: Über die digitale Struktur gestalten Lernende ihre Lernwege individuell und eigenverantwortlich selbst.
Die Lehrkräfte verstehen sich als Lernbegleiter und geben Feedback, dokumentieren und unterstützen die Selbstreflexion ihrer Schülerinnen und Schüler im Lernprozess. Das digitale Lerntagebuch wird genutzt, um Ziele zwischen Lehrenden und Lernenden zu vereinbaren, Feedback und Wochenreflexionen zu erhalten sowie digitale Lerncoachings zu organisieren. Diese Module bilden eine solide Grundlage für die erfolgreiche digitale Lernbegleitung und Lernförderung der Schülerinnen und Schüler. 

„Wir möchten allen IServ Schulen den niedrigschwelligen Zugang zu unserer modernen Unterrichtsorganisation geben und damit die Ausbildung von Future Skills fördern. Das bedeutet, Scobees stellt die Lernenden ins Zentrum und fokussiert auf selbständiges Lernen und Arbeiten, kritisches Denken, gute Selbsteinschätzung und Reflexion - allesamt Zukunfskompetenzen, die auch später im Leben von Bedeutung sein werden”,  sagt die Co-Gründerin von Scobees, Annie Dörfle.

Mit der Verknüpfung der beiden Angebote können IServ Schulen nun zusätzlich die Lösungen von Scobees für zeitgemäße Lehr- und Lernsettings und zur modernen Unterrichtsentwicklung nutzen, sobald sie eine eigene Scobees-Lizenz erworben haben.