Hand-on-Session

VR/AR Experience Day in Winterthur

Winterthur, August 2018 - Am 17. Oktober 2018 bieten Thorsten Fell und Christian Steiner in der Swissmem Academy, Winterthur einen Tagesworkshop unter dem Titel "Wissen und Verstehen" an. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über das Thema Virtual Reality (VR) und dessen unterschiedliche Umsetzungsformate.

Im Workshop steht der Austausch von Erfahrungen und das Erleben der technischen Lösungen im Mittelpunkt. In Hand-on-Session stehen die unterschiedliche Lösungen zum ausprobieren und erleben zur Verfügung. Anschliessend wird über die gemachten Erfahrungen gemeinsam reflektiert und konkrete Einsatzszenarien diskutiert.

Fachleute aus dem Bildungs- und HR-Umfeld, die das Thema Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) mit dem Schwerpunkt Lernen und neue Arbeitsprozesse interessiert bilden die Zielgruppe der Veranstaltung.

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über das Thema Virtual Reality (VR) und dessen unterschiedliche Umsetzungsformate. Kennenlernen und Erleben von bereits umgesetzten Praxisbeispielen. Neue Lösungen wie Oculus Go werden vorgestellt und Beispiele gezeigt. Aktuelle Mixed Reality-Lösungen wie Microsoft Hololens werden auch live erlebbar sein.

Inhalte Wissen und Verstehen:

  • VR als Überbegriff für 360Grad-Filme/Foto / VR / AR / MR
  • Immersion: Live-Erlebnis und Reflexion von VR-Technologien (LearningLab), unterschiedliche Hardware-Lösungen ausprobieren und Vor- und Nachteile einschätzen können.
  • Umgesetzte Einsatzszenarien kennen lernen:
  • Social VR Learning in der Erstausbildung der Druckindustrie (Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum, Berufsbildung der Medientechnologen, St.Gallen)
  • 60Grad – Autorensystem MR - Projekt Langlauf (BASPO Magglingen)
  • Use Case AR (Zentrum für elektronische Medien, Schweizer Armee)
  • 3D-Lernwelt "Swissmem Spaces" (Swissmem Academy)
  • Einschätzung: Chancen und Herausforderungen ableiten, Diskussion über mögliche Grenzen und Rahmenbedingungen führen. Von 360Grad-Filmen/Fotos, Cardboard-Lösungen für wenig Geld, über HMD-Brillen wie HTC Vive oder Oculus Rift bis hin zur Augmented Reality (AR) mit dem Smartphone oder Tablet.