Ukraine-Hilfe

Sprachbrücken bauen für schnelle Teilhabe in Alltag und Beruf

Stuttgart, April 2022 - Der Ernst Klett Sprachen Verlag stellt über die neue Ukraine-Website kostenlose Materialien und ein umfangreiches Angebot für den Spracherwerb für alle Bildungsinstitutionen und Altersgruppen bereit. Dazu bietet er weiterführende Hilfestellungen für Lehrende, Kursleitende oder Ehrenamtliche in Form von speziellen Fortbildungen und Tutorials an. 

Der Verlag reagiert auf den Angriffskrieg Russlands und die vielen Geflüchteten aus der Ukraine mit umfangreichen Hilfsangeboten, um Schulen, Institutionen, Vereinen sowie Ehrenamtlichen gezielte Unterstützung anzubieten. Innerhalb kürzester Zeit ist in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache ein großes Hilfspaket geschnürt worden, welches weiter bedarfsgerecht ausgeweitet wird. Zahlreiche speziell auf die aktuelle Situation angepasste Materialien und Hilfestellungen für den Spracherwerb wurden erarbeitet.

"Willkommen bei uns"

Zur ersten und schnellen Unterstützung hat die Ernst Klett Sprachen Redaktion den Erste-Hilfe-Wortschatz "Ласкаво просимо − Willkommen bei uns" erarbeitet, welcher als kostenloser Download auf der Website Sprachbrücken bauen erhältlich ist. Die Ausgabe enthält wichtiges Vokabular und Informationen für die erste Zeit in Deutschland und soll zur unkomplizierten Verständigung beitragen. Die Ausgabe ist in den Sprachen Deutsch, Ukrainisch, Englisch und Russisch verfasst und soll dadurch Sprachbrücken in alle Richtungen schaffen und das Ankommen in Deutschland erleichtern.

 DaZ für Willkommensklassen & Alltag

Für den Soforteinsatz in den neu geschaffenen Lernumgebungen stellt der Verlag ab April Willkommenspakete mit hilfreichen Materialien wie Glossare (Deutsch-Ukrainisch, Deutsch-Russisch), Redemittel, Audios und Spiele zum Üben und Hören ausgewählter Wörter für die geflüchteten Kinder im Grundschulalter und Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe als kostenlose Downloads bereit. Zudem können Lehrkräfte von Willkommensklassen aller Schulformen auf die DaZ-Schulbücher, die DaZ-Übungshefte, Bild-Wörterbücher sowie ein großes Angebot an weiteren Materialien für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache zurückgreifen.
Mit der DaZ-Buch-Reihe, die derzeit überwiegend in Willkommensklassen zum Einsatz kommt, ist der Bedarf optimal abgedeckt. Die Lehrwerksreihe wurde für den schnellen und flexiblen Einsatz im Unterricht geschaffen und bereitet gezielt auf den Übergang in die Regelklasse vor. Das Übungsbuch ist dabei integraler Bestandteil des Lehrwerks und macht viele Angebote für eine dreifache Differenzierung. Die DaZ-Hefte, die auch ein weitgehend selbstständiges Arbeiten ermöglichen, sind für Nachzügler in DaZ-Klassen oder parallel zu Willkommensklassen oder Regelunterricht geeignet. Ebenso sind an deutschsprachigen Schulen viele DaF-Lehrwerke im Einsatz, zu denen ebenfalls Glossare erstellt werden.

Derzeit wird das Unterrichtsangebot von vielen ehrenamtlich Helfenden und von Lehrpersonal aus fachfremden Bereichen aufrechterhalten. Um die Arbeit bei der Vermittlung der deutschen Sprache zu vereinfachen, gibt es Unterrichtstipps für Ehrenamtliche in Form eines Magazins. Zudem kann auf ausgewählte Fachliteratur und Handreichungen des Verlags zurückgegriffen werden. Alles unter: DaZ für Schule und Alltag, Kinder und Jugendliche

DaF/DaZ für die Erwachsenenbildung

Der erste große Bedarf an Lehrmaterial für die Erwachsenenbildung wurde über die Klett Treffpunkte abgefangen. Erste kostenfreie Willkommenspakete, die der Verlag sofort zur Verfügung gestellt hat, waren schnell vergriffen. Zwischenzeitlich wurden wichtige Produkte auf die sprachspezifische Situation angepasst und ergänzt. Viele dieser ausgewählten Materialien stellt der Verlag als kostenlose Downloads auf der Website Sprachbrücken bauen zur Verfügung.
Lehrende finden dort unter anderem Arbeitsanweisungen, Wortschatzlisten und Glossare auf Ukrainisch. Lehrwerke werden um weitere Seiten redaktionell erweitert und mit ukrainischen Erläuterungen ergänzt, die von Geflüchteten auch zum Selbststudium genutzt werden können. Dadurch soll gewährleistet werden, dass Kurse ohne weitere Hindernisse durchgeführt werden und Unterrichtende bestehende Kursbücher direkt anwenden können.
Weitere kostenlose Kopiervorlagen finden Unterrichtende aus den bewährten Produktreihen "Hier!" und "Linie 1", die breitflächig in Integrationskursen eingesetzt werden. Die Zusatzmaterialien können begleitend zu den Lehrwerken eingesetzt werden und sind ebenso zum Selbststudium geeignet. Alles unter: DaF-DaZ-Erwachsenenbildung

Ehrenamtliche und Lehrkräfte erhalten darüber hinaus praktische Tipps und Unterstützung im Handout "Auf einmal unterrichte ich DaF" oder im Tutorial "Ehrenamtliche unterrichten", welches als Download erhältlich ist. Darüber hinaus erhalten Ehrenamtliche vom Verlag den gleichen Prüfrabatt auf Materialien wie Lehrkräfte.

Weitere Hilfestellungen

Äußerlich sind die meisten Geflüchteten unverletzt, doch ein Großteil von ihnen trägt schreckliche Erlebnisse mit sich und leidet an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), die nicht sofort therapiert werden kann. Der Verlag hat bereits bei der großen Flüchtlingswelle im Jahr 2015/16 mit Expertin Christa Sieber zusammengearbeitet und Seminare zum Thema "Traumata bei Lernenden" organisiert.
Weil dies ein wichtiger Aspekt bei der Arbeit mit Geflüchteten ist, hat der Verlag dieses Angebot reaktiviert. Das Online-Seminar "Traumapädagogik & Soforthilfen für Lehrende im Sprachunterricht" am 4. April klärte Lehrkräfte über das Thema und seine Folgen auf und sensibilisierte für Detailaspekte. Den Lehrkräften wurden Möglichkeiten zur Soforthilfe in akuten Situationen während des Unterrichts vorgestellt. Dieses Wissen hilft im Sprachunterricht neben Sprachvermittlung auch Sicherheit zu vermitteln.

Ernst Klett Sprachen möchte ebenso eine intensive Beratung über seine Fachberaterinnen und Fachberater gewährleisten. Dieser Service wird zeitnah ausgebaut.

Hilfe in der Ukraine

Der Verlag hat bereits zu Beginn des Ernstfalls reagiert und Institutionen und Trägern vor Ort kostenfreie Lizenzen für Digitalprodukte zur Verfügung gestellt, um den Unterricht sicherzustellen. Das Goethe Institut in Kiew unterrichtet derzeit Deutsch für Kinder mit der kostenfreien Blink-Version "Der grüne Max" des Ernst Klett Sprachen Verlags.